Samsung A55 5G "Uhr" mit Anzeige & Headset?

Dudde

Cadet 4th Year
So langsam spiele ich mit dem Gedanken mir so eine Uhr zu holen wo ich empfangene Text als auch Sprachnachrichten ablesen/hören und im besten Fall auch reinsprechen und absenden kann. Gibt es sowas in der Art überhaupt?

Oder brauche ich da ein Headset fürs Ohr und so eine Uhr zeigt mir nur Textnachrichten an, ohne das ich darauf antworten kann sodass ich nicht immer das Handy rausholen muss. Beim Fahrrad fahren usw wird es langsam immer nerviger wenn ich extra das Handy immer rausholen muss.

Vlt gibt's sowas ja auch als Set oder so, weil manchmal isses mir egal und manchmal soll ja nicht jeder eine Sprachnachricht mithören. Wichtig ist mir aber Text Anzeige, für Sprachnachrichten etc kann ich mir ja immer noch ein BT Hörer holen der ja sicher auch Sprache aufnimmt ohne das ich wie früher beim Skypen noch ein Micro vorm Mund tragen muss?

Ich bin auf dem Gebiet echt noch kompletter Anfänger (bin schon froh das ich mich endlich mal in Android reingefuchst habe) aber nun kommt die nächste Etappe wo ich hier einfach mal nachfragen wollte, auch was sowas eigentlich kostet? Die Preise variieren ja extrem von billig bis teuer.

Handy ist ein Samsung A55 5G (die bessere Version mit bisschen mehr Speicher und glaub auch RAM falls das Wichtig ist?).
Wäre aber auch cool wenn das Modell keine Rolle spielt und es generell bei Samsung Galaxy Geräten funktioniert, wäre aber eher ein n2h und kein Muss.

Hallo, ich kenne nicht die Samsung Uhren und co. Würde auch generell keine Uhr von Samsung für Sport empfehlen, aber das ist geschmackliche. Zurück zum Thema:
die Uhr die das auf alle Fälle kann ist die Garmin Venu 4.
Ja die kostet etwas und ja meine Garmin Venu 3 hält über 1 Woche ohne Auflagen, alles andere finde ich ein Witz.

Was heißt genau "Beim Fahrrad fahren usw wird es langsam immer nerviger wenn ich extra das Handy immer rausholen muss."? Ist das die Fahrt zum Bäcker, oder die 2h Mountainbiketour am Wochenende?

(Ich schalte die Benachrichtigungen bei solchen Gelegenheiten stumm. Ich befasse mich beim Radfahren bestimmt nicht noch mit Textnachrichten.)

free_username schrieb:
Würde auch generell keine Uhr von Samsung für Sport empfehlen
Ne das muss auch keine Uhr von Samsung selbst sein, sie sollte nur kompatibel mit Samsung Geräten sein. Wahrscheinlich reicht da Android ab 15/16 schon aus.
free_username schrieb:
Garmin Venu 3 hält über 1 Woche ohne Auflagen,
1 Woche ohne Aufladen? Das klingt top! Ich werde mal die 3er mit der 4er vergleichen und generell mal angucken. Oder warum empfehlst du direkt die 4er? Weil sie einfach neuer ist oder auch besser?
Ich schau sie mir jedenfalls beide mal an.
Der Preis spielt auch keine Rolle solange das Ding auch top läuft, gegen Regen, Aufprall etc beständig ist z.B mindestens IP67/68 oder so hat & das Teil auch lange Haltbarkeit (nicht nur Akku) hat. Dann wäre ich auch bereit etwas mehr für was ordentliches auszugeben.
Mich verwirrte nur diese mega Preis Differenz und vlt wären so teure ja nichtmal nötig gewesen, darum ging es mir vielmehr.
Frightener schrieb:
Was heißt genau "Beim Fahrrad fahren usw
Also bei deinen genannten Sachen habe ich auch kein Bedarf auf Handy, da will ich in Ruhe meiner Aktivitäten nachgehen.
Es geht mir vielmehr darum das ich aktuell (und auch in Zukunft) auch mal sehr wichtige Nachrichten bekomme wo ich nicht immer das Handy extra rausholen muss. Bike war jetzt sogar ein eher schlechtes Beispiel auch wenns dort auch noch vorkommt.

Ich plane es auch eher für die baldige Zukunft wo ich dann viel zu Fuß etc los bin oder auch mal kein Bock hab das Handy immer rauszuholen (es Zuhause lassen und dann Uhr nutzen geht wohl nicht?), das können auch banale Dinge wie zu Fuß unterwegs sein und dennoch nicht Hände frei haben, Dinge wo ich einfach viel lieber mit Uhr oder Headset etc antworten kann ohne jedesmal extra das Handy zu zücken.

Ich bin absolut das Gegenteil von einem "Handyjunkie" aber es wird einfach immer mehr wo sehr wichtige oder schnelle Antworten nötig sind z.B "Wann Zuhause/rumkommen/Ort gleich Treffen" weil noch dies und das gleich machen/abholen usw. Solche Dinge eben. Alles andere kann warten bis ich mir die Zeit fürs Handy nehme aber es gibt eben solche Dinge und da kann ich dann gleich sehen ob das nun eine wichtige/eilige Nachricht ist oder eben eine die warten kann.

Sozusagen habe ich dann den Überblick und kann es aussortieren wenn du weißt was ich meine ;)

Also die Nachrichten Lesen geht mit Venu 3 auch. Nachrichten Beantworten geht mit Venu 3 nur mit vordefinierten Text-Bausteinen so was wie: "Alles Klar" "Rufe dich später an" und so weiter..
Venu 4 kann dagegen frei tippen um Nachrichten zu beantworten. Noch hat Venu 4 Sprachsteuerung bekommen, somit soll es auch ohne Probleme möglich sein Nachrichten per Sprache zu diktieren.
Bitte nagele mich nicht fest, habe leider Venu 4 nicht getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Dudde schrieb:
Ich bin absolut das Gegenteil von einem "Handyjunkie" aber es wird einfach immer mehr wo sehr wichtige oder schnelle Antworten nötig sind z.B "Wann Zuhause/rumkommen/Ort gleich Treffen" weil noch dies und das gleich machen/abholen usw. Solche Dinge eben. Alles andere kann warten bis ich mir die Zeit fürs Handy nehme aber es gibt eben solche Dinge und da kann ich dann gleich sehen ob das nun eine wichtige/eilige Nachricht ist oder eben eine die warten kann.

Sozusagen habe ich dann den Überblick und kann es aussortieren wenn du weißt was ich meine ;)
Das wäre mir viel zu umständlich. Du müßtest ja erstmal die Nachrichten lesen oder vorlesen lassen um zu beurteilen, ob sie wichtig sind. "Gleich sehen" ist auf einer kleinen Smartwatch eben nicht so einfach, und bei mehreren NAchrichten wirds dann umständlich.

Wenn du so viele (wichtige) Nachrichten bekommst, würde ich eher mit dem Smartphone arbeiten. Aber das mußt du wissen ;)

free_username schrieb:
Venu 4 kann dagegen frei tippen um Nachrichten zu beantworten.
Verstehe. Ich werd mir das Teil einfach mal angucken und dann beurteilen.
Frightener schrieb:
Wenn du so viele (wichtige) Nachrichten bekommst,
Man kann ja die Nachrichten von nur den wichtigen Personen anschalten und den Rest stumm/Archiv.
Ich gehe mal einfach davon aus das man es bei der Uhr auch einstellen kann von welchen Personen die Nachrichten angezeigt werden damit man sich das Hin und Her gestelle sparen kann.
Ansonsten muss ich mir mal den Preis angucken und dann hol ich mir lieber ein "Headset" vlt fahre ich damit dann besser.
Mal schauen, deshalb hab ich mir auch im Forum erstmal Meinungen eingeholt bevor ich einen Kauf tätige, auch um überhaupt zu wissen welche Uhren/Geräte überhaupt die richtigen für mich wären 👍

Dudde schrieb:
Man kann ja die Nachrichten von nur den wichtigen Personen anschalten und den Rest stumm/Archiv.
Ich gehe mal einfach davon aus das man es bei der Uhr auch einstellen kann von welchen Personen die Nachrichten angezeigt werden damit man sich das Hin und Her gestelle sparen kann.
Das mußt du ausprobieren. Bei iOS sind die Benachrichtigungen App-bezogen, deshalb würdest du auf der Garmin Uhr alle Nachrichten einer App angezeigt bekommen, unabhängig vom Sender. Zumindest bei der Forerunner kann man App-Benachrichtigungen nur an- oder ausschalten. Dann werden alle Benachrichtigungen angezeigt, die auch das Smartphone anzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Ok hab mir die Uhr mal angesehen und der Display ist wirklich zu klein. Mit ein bisschen Suchen habe ich dann auch herausgefunden das man das nicht so Personenbezogen einstellen kann sondern nur die Apps selbst wie du @Frightener schon geschrieben hattest. Dafür isses mir dann doch zu teuer, mag ja für manche interessant sein aber für mich macht dann ein Headset mehr Sinn, dort kann man auch per Knopfdruck ohne ans Handy zu müssen direkt ne Antwort zurück geben als Sprache.

Fazit: Man will ja auch keine riesige klobige Uhr haben nur um dann alles lesen zu können, da ist das auf so einem kleinen Ding auch kaum möglich. Hätte ich mir eigentlich gleich denken können naja was sollst. Brauch ich gar nicht mehr weiter suchen.

Zurück
Oben