Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also so ein ding werd ich mir definitif irgendwann zulegen^^
das mit der lebensdauer find ich nun nich so tragisch 17 jahre.
das einzige manko sind wohl die farben n bissschen wenig für
diese zeit aber sonst *THUMBS UP*
Abgesehen von der geringen Farbtiefe ist der Monitor ein geiles Teil.
Wenn die ersten guten OLEDs zum annehmbaren Preis rauskommen werd ich mir wohl eins holen. Die TFTs lass ich ganz aus, bei denen stört mich vorallendingen die 5:4 Auflösung bei 17 u. 19 Zoll. Von den Farben will ich erst garnicht reden. Ich hoffe die OLEDs werden in der beziehung so gut wie die Röhrenmonitore oder besser.
@31) hereticnovalis ein perfektes display hat theoretisch ein unendliches kontrast-verhältnis (absoluter schwarzpunkt). was nr12 schreibt is nicht abwägig, da oleds keine hintergrundbeleuchtung brauchen, sind sie auch wirklich schwarz wenn sie aus sind.
Da muss man ja schon aufpassen, dass einem der Monitor nicht durchbricht. Wirklich nicht schlecht. Ich hätte nicht gedacht, dass man die schon in so hohen Auflösungen fertigen kann ohne von Pixelfehlern überschüttet zu werden.
Das mit der Farbtiefe wird schon. Die ersten TN-Panel hatten auch nur 6 Bit pro Farbe.
Um dann auf 16 Mio. Farben zu kommen wurde mit Dithering gearbeitet, was bei dem OLED ja wohl auch möglich sein wird und bei der hohen Pixeldichte vielleicht gar nicht mal so auffällt.
Bei der gigantisch hohen Schaltgeschwindigkeit hat man aber auch noch eine andere Möglichkeit.
Man zeigt einfach alternierend zwei unterschiedliche Farben an und das Auge nimmt dann nur den Mittelwert davon war.
Damit sollten sich auch beliebig viele Farben "darstellen" lassen, egal, wie viele Faben physikalisch tatsächlich dargestellt werden können. Somit ließen sich auch altersbedingte Farbveränderungen ausgleichen indem man einfach die Anzeigeintervalle der Farben anpasst.
Am Besten ist es natürlich, wenn sowas automatisch mit einem kleinen Sensor ermittelt wird, der die Farben automatisch nachbessert, sollten sie von der Norm abweichen.
@31
ja , hoher Kontrast ist für in erster Linie ein guter Schwarzwert, SED Bildschrime erreichen auch laut Entwicklerangaben 100.000:1, bei Oled hatte ich einen ähnlichen Kontrast in Erinnerung, da schließlich die Hintergrundbeleuchtung fehlt. ich kann mir also nicht erklären warum im Artikel nur von 1000:1 die Rede ist, wobei schon viele TFT diesen Wert übertreffen.
Ich stelle fest dass ich nicht der einzige bin dem die gängigen TFT-Auflösungen zum Hals raushängen, na da bin ich ja froh. Ich habe schon vor 5 Jahren 1600x1200@85Hz auf meinen 17" (!) gefahren und jetzt soll ich mir nen 19er TFT mit 1280 oder was hinstellen - ROFL?
Das Teil ist schonmal geil und @34 hat völlig recht, durch geschickte Ansteuerung wird man die an sich "wenigen" Farben gar nicht bemerken.
Ja, ein Monitor sollte mind. 1600x1200 können. Hatte das auch auf meinen 17" Röhre, und jetzt auf meinem (vom Sperrmüll geholten und reparierten) 21"er.
Ein Flachbildschirm kommt bei mir noch nicht in Betracht (habe einen 20" und einen 15" TFT auf Arbeit) Da finde ich die Röhre noch besser...
Einen OLED werde ich mir holen, wenn er zu vernünftigen Preisen auf dem Markt ist. Ich finde gut, dass so viel in die Entwicklung investiert wird
@38) tft is unschlagbar, vor allem mit dvi anschluss. klar, reaktionzeit und kontrast is scheiße. aber dafür is das bild sehr viel schärfer und die nervige spiegung is weg. außerdem sind tft's gesünder, da keine strahlung. zudem sind sie unempfing gegen über magnetismus(aka boxen neben dem bildschribt).
für mich der größte vorteil: endlich platz auf schreibtisch.
als ich mir meinen gekauft hab, hab ich es gemerkt. ich musste den wieder zurück geben(wollte auf dvi nich verzichten), und musste nach 1 woche wieder 3 tage lang die crt anschließen. der unterschied is gewaltig, seit dem hasse ich crt.