News Samsung: Ausblick auf künftige Festplatten

Wer sollte sich schon solche Platten kaufen ^^... wenn man sich die Schnittstellen ansieht merkt man, dass es nicht für Heimanwender mit ihren Silent-Pcs ist
 
@ 19

Naja, subjektiv betrachtet ist der Antriebsmotor meiner 74GB Raptor (WD740GD, also nicht das aktuelle Modell) merkbar lauter als der meiner 400GB Samsung oder 250GB WD. Das würde ich schon als nennenswert bezeichnen, jedoch angesichts der höheren Drehzahl nicht verwunderlich. Wer eh zu den empfindlichen Naturen gehört, sollte gleich die Finger davon lassen. Insbesondere beim Lesen und Schreiben sticht nämlich die Raptor hervor, weswegen wohl viele den Raptoren das Prädikat "laut" aufdrücken. Mich stören die Zugriffsgeräusche aber nicht, viel schlimmer wäre ein permanent zu lautes Laufgeräusch des Motors mit Tendenz zum Fiepen, was bei meiner Raptor nun nicht der Fall ist.

Das trifft eher auf meine 80GB IBM HD aus dem Jahre 2001 zu (die "Knack und Back" Serie :)). Diese setzt da noch einen drauf beim Antriebsmotor (lauter als die Raptor und fiept stark) - von daher hat sich in den Jahren schon einiges getan. Insgesamt werkelt die Raptor in einem für mich erträglichen Rahmen. Hatte vor dem Kauf zwar so meine Bedenken, aber dies änderte sich schnell, als ich sie zum 1. Mal in Betrieb nahm. Ob man mit der Raptor klarkommt, wird man endgültig nur dann feststellen können, wenn man selber eine hat. OK, genug off-topic...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts bei den Raptoren eigentlich mit der Haltbarkeit aus?
Den schnellen (und teuren) SCSI-Platten hat man früher eine sehr hohe Haltbarkeit nachgesagt. Da ich mit einigen Platten (insbesondere WD) schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, würde mich interessieren, ob die Raptoren nicht nur sauschnell sind, sondern ob man auch lange was davon hat :)
 
@#4

Ich bezweifle stark, daß Du selbst jemals eine aktuelle SCSI-Platte gehört hast. Es ist mittlerweile ein Märchen, daß SCSI-Platten laut sein müssen. Ich habe selbst als BS-Platte seit 4 Jahren eine Seagate 15K3-Platte und kann außerhalb des Gehäuses nichts davon hören! Glaube kaum, daß sie mittlerweile wieder lauter geworden sind.
Kein Raid0 mit 7K- oder 10k-Platten kann an die Zufgriffszeiten einer 15k-SCSI-Platte herankommen, denn die Zugriffszeit hängt direkt von der Umdrehungsgeschwindigkeit ab. Bei der Datentransferrate kann ein Raid0 Vorteile haben. Für eine BS-Platte aber eher uninteressant.
 
Habe auch einige Samsung Produkte, bin auch zufrieden. Die werden wohl ziemlich expandieren, bald alles herstellen im Elektronikbereich wie Sony.
 
@eVoX: Natürlich "muss der CPU auf die Festplatte warten", wären Festplatten schnell genug wäre Arbeitsspeicher überflüssig...

Ich hab bei der Überschrift allerdings Ankündigungen von neuen riesigen Petabyteplatten erhofft... "xcopy http://* c:\inetbackup\" ;)
 
ich kann Wolfenstein 2k2 soweit gut zustimmen, genau das gleiche hab ich mir bei der Raptor naemlich auch gedacht, solang sie im idle mode naemlich "leise" ist, ist das fuer mich ebenso gut verkraftbar, wenn sie wirklich viel laed, dann hört man sie klar raus, aber damit hab ich kein problem.
Wenn ich games zocke und in der regel musik oder sound anhab hört man das sowieso nicht und im office fuer die meißten normalen Anwendungen wird nicht viel von der HDD geladen.
Allerdings muss ich dazu sagen das meine Raptor alle 3-6 Monate kaputt geht :-/ Weiss zwar nicht was ich da falsch machen koennte, aber irgendwie hab ich da derbe pech ;(
 
evox9 schrieb:
Manchmal kommt es mir so vor, als wenn der Prozi auf die Platte wartet.

Natürlich, der Prozessor tut das die ganze Zeit, denn die Festplatte ist um Längen das langsamste in einem PC. Alles im PC wird immer schneller, PCIe2.0, DDR3, HT2.0 etc. da werden mehrere Gigabyte in der Sekunde durch die Leitungen geschoben - nur die Festplatte sitzt alleine in der Ecke mit ihren 50-100 MB pro Sekunde :( . Ist schon irgendwie traurig... Aber da freut es einen doch umso mehr, wenn man mal wieder von schnelleren Festplatten hört :D
 
modding-freak schrieb:
sieht doch schonmal sehr gut, oder????
hab selber auch in manchen pc´s samsung-platten verbaut und bist jetz hat sich echt noch niémand beschwert.....scheinen gute platten zu produzieren.....

greetz "freak"

[sind vora allem leise, ist mir aufgefalln]

Seit wann hast du die denn schon drin?
Ich habe irgendwo eine 4,3GB Samsung, die ich aber sogut wie nie benutzt habe, und eine 120GB SpinPoint mit 2MB Cache, von der ich echt begeistert war. Am Anfang. Denn sie war EXTREM leise, genaugenommen UNHÖRBAR. Dann kamen erste Knistergeräusche und jetzt geht sie ab wie die Hölle. Das ist unglaublich, so laut wie die geworden ist!! Ich habe sie jetzt in ein CD-Gehäuse mit gutdämmendem Schaumstoff völlig eingehüllt, und zwar so sehr, dass ich das Gehäuse kaum zubekam. Und trotzdem hör ich noch ihre Vibration, wenngleich nicht mehr so krass. Im Normalfall hört man sie in der Wohnung unter mir, zumindest wenn man direkt vorm Treppenanfang steht!!

Ich kann mich echt nicht entscheiden, ob ich eine weitere Samsung nehme, oder eine Seagate. Von Seagate habe ich eine etwa sechs Jahre alte 40GB, die knattert zwar recht hörbar, dröhnt und vibriert aber nicht ständig wie ein irrer Motor vom Betriebsgeräusch her im Gegensatz zur Samsung. Meine 200GB WD ist bis auf relativ geringes Knattern leise, aber macht so häufig einen komischen hohen Pfeiffton, richtig widerlich. Zum Verzweifeln.

Ich erinnere mich an eine Sendung von vor einigen Jahren. In ihr wurde erzählt, dass im Jahre 2005 die üblichen Festplatten abgeschafft und neue Riesenfestplatten (riesig was die Speichergröße betreffen sollte) rauskommen sollten. Diese Festplatten seien materiell etwa sowas wie ein Tesaband o.ä.
War das purer Schwachsinn oder wird bekanntlich tatsächlich an soetwas gearbeitet, obgleich es 2005 nicht rauskam? Weiß das jemand?

Außerdem frage ich mich, wie viel die Dämmgehäuse, die die HDs zudem ganz gut kühlen sollen, außer dem Knattern (was ich gar nicht so schlimm finde) zur Geräuschreduktion, vor allem die der hohen Töne, beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir eine Samsung T166, montier sie entkoppelt und du bist glücklich. Leise, kühl, schnell, günstig. Wesentlich vibrationsärmer als die P120 Serie und die war schon gut. Neben den WD RE2 Platten für mich das Nonplusultra. Hitachi und Seagate auch nich schlecht, nur für meinen Geschmack im Raid viel zu warm ohne aktive Kühlung...

@topic Freut mich sehr...bin echt egeistert von Samsung HDDs...auch wenn das nich das einzig Brauchbare ist was die zur Zeit herstellen. Siehe TFTs, LCD-TVs, Notebooks, MP3-Player, Handys...
 
Mein Samsung Portfolio umfasst hier mittlerweile 2x 160 GB (P80), 1x 200 GB (P120) und 5x 250 GB (P120) und bisher laufen alle top.

Schade, dass sich kein Hersteller mal an 15k Platten mit S-ATA Schnittstelle rantraut. Bisher muss man für so etwas immer die entsprecheneden Controller (SAS/SCSI/Fibre) haben. :(

mfg Simon
 
Sidolin schrieb:
Ich erinnere mich an eine Sendung von vor einigen Jahren. In ihr wurde erzählt, dass im Jahre 2005 die üblichen Festplatten abgeschafft und neue Riesenfestplatten (riesig was die Speichergröße betreffen sollte) rauskommen sollten. Diese Festplatten seien materiell etwa sowas wie ein Tesaband o.ä.
War das purer Schwachsinn oder wird bekanntlich tatsächlich an soetwas gearbeitet, obgleich es 2005 nicht rauskam? Weiß das jemand?
nein das war kein purer schwachsinn
nur wie so oft wird eine neue technologie gehyped und sie soll gleich alles andere ersetzen

nur das zwischen produkten in labormaßstäben und einer massenproduktion welten sind

ist wie mit den ssds, die werden auch noch lange brauchen, obwohl sie technologisch gar nicht so innovativ sind

due meinst wahrscheinlich so eine meldung oder so eine

hier gibt es einen interessanten artikel darüber

holografische sollen auch schon marktreif sein, aber nur als nischenprodukt
für den wirklichen massenmarkt wirds wohl noch dauern, falls es überhaupt jemals was wird
http://www.tecchannel.de/news/themen/storage/461999/index.html

allerdings glaub ich nicht an den ersatz der festplatte
der holografische speicher wird wohl eher unsere dvd bzw. hd-dvd/blu-ray ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
konkurrenz fördert die entwicklungen ... ich finds gut von samsung, auch wenn ich zugeben muss, das ich noch keine samsung besitze.
 
@bensen: Danke für die Artikel!
 
2x 250GB Samsung (P120) sind's bei mir; normal montiert haben die etwas gesurrt, entkoppelt (mit so Gummipuffern; hängend) hör ich kaum was wenn ich das Ohr ans Gehäuse lege.

Ich dachte immer diese Gummientkoppler seien mehr oder weniger Hokuspokus, aber seit ich damit meine alten IDE Maxtoren entkoppelt habe und diese dadurch fast unglaubliche 90% leiser wurden (geschätzt), ärgere ich mich dass ich mich soviele Jahre von lauten HDDs hab nerven lassen.

Samsung hat ja auch so eine NoiseGuard-Funktionalität, scheint recht gut zu funktionieren. Bin aber doch etwas erstaunt dass man immer noch gross auf drehende Disks setzt statt auf SSD.
 
"Wenn Samsung diese Pläne energisch angehen sollte und tatsächlich entsprechende Produkte vorstellt, steigt das Unternehmen in diesen Marktsegmenten bei der Angebotsvielfalt zu den Konkurrenten Hitachi und Seagate auf. Die meisten weiteren namhaften Hersteller konzentrieren sich auf Festplatten-Modelle mit den gebräuchlichsten Formfaktoren mit 2,5 Zoll und 3,5 Zoll."

Ist auch hübsch geschrieben, welche weiteren "namhaften" Hersteller gibt es denn außer Hitachi, Seagate und dann Samsung die 2,5 und 3,5 Zoll Festplatten fertigen?

ööööhm
Maxtor gehört zu Seagate
ööööh?
Fujitsu? Excelstor?
hmmm

?
 
Western Digital ;)
 
Zurück
Oben