Samsung C24F390 - Zwei Monitore gleichzeitig können kein Bild wiedergeben

faxn96

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
18
Moin Moin,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen.. ich bin verzweifelt.

Gestern kamen meine beiden C24F390 Bildschirme. Mit großer Freude habe ich alles eingerichtet und musste feststellen, dass ich immer nur einen Bildschirm zum Laufen bekomme.

Ein Bildschirm läuft, sobald ich aber das HDMI Kabel vom zweiten Monitor reinstecke springt der erste Monitor auf Quellensuche um und sucht immer zwischen Analog und HDMI. Es ist egal in welcher Reihenfolge ich es mache, das Problem trifft bei beiden Monitoren auf. Sowohl mit einem HDMI, wie auch mit einem DP Kabel.

Wenn ich jetzt meinen alten ASUS 144 hz Gaming Klotz Monitor als zweiten externen Monitor neben einem C24F390 laufen lasse, funktioniert alles prima..

Sind die Monitore nicht kompatibel? Das kann ich mir nicht vorstellen..

Hardware:

Lenovo Thinkbook 14s

Lenovo Dock Gen 2



Beste Grüße

Lukas
 
Dem Monitor ist es völlig egal, welcher zweiter Monitor angeschlossen ist.

Im worst case gibt es ein Treiberproblem bei deinem Notebook oder Dock, e.g. das zwei mal die selbe Modell-Kennung nicht als unterschiedliche Monitor interpretiert wird.

Schau in die Display-Settings bei deinem Notebook, und versuche auch mal unterschiedliche Steckkombination (e.g. beide HDMI am Dock, oder ein HDMI am Dock und den anderen am Thinkpad direkt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faxn96
Danke schon mal für die Worte.

Falls es hilft.. Wenn ich unter Anzeigeeinstellung auf Erweiterte Anzeige gehe (dort wo man auch HZ Rate einstellen kann), erkennt er zwei mal den C24F390. Der eine wird dann lediglich als "nicht aktiv" angezeigt...

Dock hat leider nur 1x HDMI sonst DP. Habe somit folgende Steckungen probiert:
1.
  • HDMI Monitor <-> HDMI Dock
  • HDMI Monitor <-> DP Dock
2.
  • HDMI Monitor <-> HDMI Dock
  • HDMI Monitor <-> HDMI Thinkbook
3.
  • HDMI Monitor <-> HDMI Dock
  • HDMI Monitor <-> HDMI Thinkbook

Morgen bekomme ich dann noch ein HDMI zu USB C Kabel, das werde ich noch probieren..
Dann kann ich auch probieren ob es funktionieren könnte, wenn ich die Dock komplett rauslasse und 1x HDMI und 1x USB C direkt ins Thinkbook zu stecken..

Oh man, ich hätte niemals gedacht, dass ich irgendwann beim stecken von Monitoren Probleme bekomme :lol:
 
Problem gelöst :) :) :) :)!!!

Windows 11 hat den nötigen Samsung treiber der Monitore unter Windows Update > Erw. Optionen > optionale Updates aufgeführt.
Dort hatte ich vorher nicht geguckt. Damit hats geklappt :) :) :)
DANKE! Tatort gerettet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x.treme
Zurück
Oben