Zwei Monitore gleichzeitig betreiben, aber nur verminderte Auflösung

IcemanNRW

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen Dell S2721DGFA in Betrieb genommen und meinen alten Iiyama X2483HSU zum Zweitmonitor degradiert. Realisieren möchte ich das ganze über einen erweiterten Desktop (nicht duplizieren!).

Der neue Dell-Monitor ist per Displayport angeschlossen und der Iiyama per HDMI, beide an einer Dockingstation meines Arbeitlaptops (HP ProBook 650 G4 mit Win 10 - neuestes Update).

Wenn ich den Dell alleine per DP anschließe, kann ich die max. Auflösung (2560 x 1440) einstellen, wenn ich den zweiten Monitor per HDMI anschließe, ist die maximale Auflösung 2048 x 1152. Beim Iiyama kann ich die volle Auflösung (1920 x 1080) auswählen. Egal ob 59Hz oder 60Hz, es ändert sich nichts an der max. Auflösung beim Dell.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Treiber sind alle aktuell und ich habe es sowohl im Windows-Einstellungs-Menü, als auch in den Intel-Grafikeinstellungen versucht.

Da ich nur einen HDMI-Ausgang habe (-> Iiyama) und der Iiyama leider kein Display-Port kann, bin ich auf dieses Setup angewiesen.

Viele Grüße
 
IcemanNRW schrieb:
an einer Dockingstation
Welche genau? Ist das diese?
Falls ja:
1635503525559.png
 
ich hab quasi "theorie" das gleiche Setup fürs Homeoffice hier.

Laptop an Dockingstation und 2 Monitore in WQHD.
Hab auch mehrer Tage rum probiert bis es geklappt hat ende vom Lied ist bei mir wie folgt:

ein Monitor mit DP an die Dockingstation.
zweite Monitor mit HDMI direkt an das Notebook(HDMI Anschluss)

zu dem hat mein hier genutztes Lenovo T14 einen USB-C Anschluss zur Dockingstation siehe Foto
da muss ich den Dockingstation Anschluss (rot Markiert) nutzen.

So funktioniert es bei mir mit beiden Monitoren in WQHD (bei 60-80 Hz) mein ich.

Unbenannt.png


Kannst ja nochmal bescheid geben ob es bei dir mit der Konstellation funktioniert !
 
Drewkev schrieb:
@nfrtomek Ja ich hab auch zwei Monitore an eine Docking Station, wir müssen jetzt erstmal erfahren welche er hat. Die wird das wahrscheinlich je nach Port(-Konfiguration) limitieren.

an meine Lenovo Dock kann ich auch nur 2 bildschirme mit max FullHD betreiben also Monitore direkt an die Dock angeschlossen.

für WQHD geht es bei mir nur mit der oben beschriebenen Zusammensetzung :)
Das wollt ich dem TE nur mitteilen.
 
IcemanNRW schrieb:
Ja, danke. Das wird der Knackpunkt sein. Muss ich mal probieren, den Iiyama direkt an den Laptop mit HDMI anzuschließen oder halt auf den erweiterten Desktop verzichten.
Danke euch.
Teste mal wie von mir beschrieben. wenns klappt haste beide monitor in wqhd ist halt nur ein monitor über die dock angeschlossen und der zweite direkt im notebook aber wenns am ende wirklich klappt, würd ich sagen kann man damit leben :)
 
Drewkev schrieb:
Auszug aus dem Benutzerhandbuch
Jap, wie bereits geschrieben wurde. ;)

Ist damit auch nicht die einzige Dock, die an der Stelle der limitierende Faktor ist. Musste mich damit auch schon öfter quälen. Es könnte wirklich klappen, wenn ein Monitor direkt ans Notebook angeschlossen wird - das würde ich auf jeden Falll noch austesten. Wenn es ein stationäres Setup ist, das nicht ständig abgebaut werden muss, zumindest ein gangbarer Weg. :)
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich hab mir vor einer Weile eine Docking-Station gekauft um zwei Monitore einfacher mit meinen beiden Laptops verbinden zu können. Allerdings erreicht einer der beiden Monitore nicht die volle Auflösung und ich bin überfragt...

Problembeschreibung:
Monitor - Anzeige 3

  • funktioniert einwandfrei. Erreicht QHD, läuft ruckelfrei und die Skalierung passt

Monitor - Anzeige 2
  • erreicht kein QHD, es können maximal 2048x1080 ausgewählt werden
  • die Anzeige läuft nicht so flüssig, wenn man scrollt oder Fenster verschiebt "flackert" das Bild leicht, obwohl
  • die Skalierung passt nicht. Die Bildschirmränder (Uhrzeit, Taskleiste) sind teils abgeschnitten (siehe Foto)

Es macht keinen Unterschied welcher der beiden Laptops angeschlossen ist. Bei beiden tritt das gleiche Problem auf.

Hier mein Setup:

  • Laptop 1 (privat): Dell XPS 13 9350
  • Laptop 2 (Geschäft): Dell Precision 5510
  • Beide Monitore: Dell U2518D
  • Docking Station: i-tec C31TRIPLEDOCKPD (sollte sogar 2x4k 60Hz schaffen)
  • Kabel:
    • Von Docking Station zu Laptop ein USB-C Kabel von Hama (Alternative Mode mgl.)
    • Beide Monitore sind über DP-zu-DP an der Docking Station angeschlossen

Kann ich das Problem irgendwie über die Einstellungen lösen, oder schaffen die beiden genannten Laptops es schlichtweg nicht zwei Monitore mit QHD zu betreiben? Einen Monitor direkt an den Laptop anzuschließen, ist keine Option, einer der beiden hat weder HDMI- noch DP-Port.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Janik
 

Anhänge

  • Anzeige 1 bis 3.JPG
    Anzeige 1 bis 3.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 133
  • Skalierung Anzeige 2 und 3.JPG
    Skalierung Anzeige 2 und 3.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben