Samsung C34H892

PhilipMU

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
252
Hi,

nutzt jemand diesen Bildschirm zum spielen? Samsung C34H892
Hat ja 100 hz was an sich gut ist. Aber kein gsync. Dafür ist er auch einfach zu billig.
Und er hat usb c was für Homeoffice wichtig ist.
Oder den Dell 3420dw ?

Auf der anderen Seite spiele ich nur Strategiespiele und weiß nicht, ob mir das was bringt.
Ach ansonsten bin ich am verzweifeln was nen neuen Monitor angeht. Budget sind 1000 Euro.
Hätte gerne Gsync für meine 2080s. Wobei ich auch hier nicht weiß ob das dann für anno überhaupt was bringt.

Ist hier Jmd der auch nur Strategie spielt und nen Monitor empfehlen kann?

Lg
 
Also ich kann wenn nur was zum 21:9 Format sagen. Ich hab einen von LG und ich will nie wieder zurück auf 16:9. Nicht nur das es die Arbeit ungemein erleichtert, zum zocken an sich ist das ziemlich genial. Man braucht so 2-3 Tage zum eingewöhnen aber dann will man es nicht mehr missen. Allerdings ist meiner recht teuer gewesen.

Welcher Monitor zur Zeit ziemlich Hot zu sein scheint, ist der Xiaomi Mi Surface Monitor. 21:9 3440x1440, 144hz und Freesync für einen preis bei rund 500Eur. Zu bekommen ist er bei den üblichen China Shops wie z.B. Giztop.

Man geht halt 2 Kompromisse ein: Freesync statt G-Sync (für mich eher kein wirkliches Problem) und halt China Import. Aktuell ist der Monitor aber für den Preis konkurrenzlos wenn es 21:9 sein soll.

Zum Thema Strategiespiele auf UltraWide Displays kann ich nur spekulieren, aber wenn das Spiel die Auflösung unterstützt, was heute wohl kein Problem mehr ist, dann hat man sicherlich einen Vorteil. Man sieht mehr und muss weniger scrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue550
Ich verwende den C34H892 und bin damit relativ zufrieden. Allerdings gibt es sicher auch einen Grund, warum richtige Gaming-Monitore in dieser Größe meist deutlich teurer sind.
Vorteil 21:9 und die relativ hohe Auflösung (3440x1440p), VA Panel hat guten Kontrast. Funktioniert auch ohne Probleme mit meiner Asus 2080 und Freesync.

Typischerweise hat man bei absolutem schwarz auch helle Flecken an den Rändern, die jedoch beim Spielen nicht stören. Nur bei sehr dunklen Passagen kann man diese erkennen.

Allerdings glaube ich, dass zum reinen Zocken ein anderes Gerät besser ist, dessen Panel etwas schneller reagiert. Trotz der 100Hz ist bei schnelller Bewegung das Bild nicht scharf. Mich stört es nicht, aber im direkten Vergleich glaube ich gibt es besseres zum Zocken.

Würde ich den C34H892 nochmal kaufen? Zu dem Preis (ca. 500 Euro) ja.

Edit: Stimme TheBeastMaster vollkommen zu, auch ich möchte von 21:9 niemals mehr zurück auf 16:9 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Hallo PhilipMU,

ich habe ebenfalls den C34H892. Leider hatte meiner auch 4 Pixelfehler (was mich aber nicht stört) und was im Alltag auch nicht auffällt. Ebenfalls kann ich bestätigen das bei dunklem Hintergrund die 4 Ecken etwas heller sind.
Auch hier der Hinweis im Alltag habe ich dadurch keinerlei Einschränkungen. Schriftbild und Schärfe sind sehr gut. Für die Profibildbearbeitung taugt er sicher auch nicht - aber für den normalen Gebrauch definitiv.

Aktuell ist der Monitor für ca. 519 Euro bei Amazon zu bekommen. Ich habe aufgrund des USB-C Anschlusses damals zugeschlagen und es bis heute nicht bereut. Grundsolides Gerät zum sehr interessanten Preis. Der 34Zoll Dell meiner Freundin ist wesentlich besser verarbeitet, war allerdings gut 300 Euro teurer und hat kein USB-C.

Bisher habe ich nur AoE2 mit dem Monitor gespielt. Leider noch die alte HD-Edition. Hier wurde leider nicht die Auflösung von 3440x1440 unterstützt. Sollten deine Spiele die Widescreen Auflösung unterstützen solltest du bei Strategiespielen sehr viel Freude haben.

Jedoch möchte ich noch Einwenden, dass ich kein Hardcore Gamer bin und noch nie einen 144Hz oder gar 240Hz Monitor besessen habe. Und was man nicht kennt vermisst man natürlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Danke für die vielen Antworten.

DeepBlue550 schrieb:
Ich verwende den C34H892 und bin damit relativ zufrieden. Allerdings gibt es sicher auch einen Grund, warum richtige Gaming-Monitore in dieser Größe meist deutlich teurer sind.
Vorteil 21:9 und die relativ hohe Auflösung (3440x1440p), VA Panel hat guten Kontrast. Funktioniert auch ohne Probleme mit meiner Asus 2080 und Freesync

Wie ist das denn mit den Freesync? Die 2080 unterstützt das ja auch wenn ich mich richtig erinnere. Also laufen spiele dann mit ner Nvidia bei bis zu 100 hz? Oder wird da auf 60 begrenzt Bzw gesprungen da kein gsync.
Hatte nie einen Monitor über 60 hz deswegen die Fragen.
Wie ist das mit der Auflösung. Weil für 34 Zoll ist 3440 denke ich so das was grade noch ok ist oder ?

Merkt man die 100 hz denn im normalen Gebrauch? Wahrscheinlich schon sehr oder ?

Wie gesagt es ist nur anno und dann Siedler usw. Die brauchen alle keine 144 hz. Aber schön wäre es trotzdem da ich hoffe mehr als 60 zu bekommen mit der 2080S
Ergänzung ()

@DeepBlue550

Du hast ja auch ziemlich Haedware. Was spielst du denn auf dem Bildschirm so?
 
Die Einstellungen kann man im NVidia Kontroll-Center machen, der Monitor unterstütz zwei verschiedene Freesync-Modi. Einmal mit eingeschränkter variabler Wiederholfrequenz (ca. von 100-80Hz) und einmal die erweiterte, wo er auch bis unterhalb von 60Hz regelt (einstellbar im Menü des Monitors). Beides ist mit der RTX möglich.
Der erste Modi wird nur benötigt, wenn bei dem einen oder anderen Spiel ein Flackern auftritt (zB. Factorio hatte bis vor kurzem da ein Problem, mittlerweile auch das beseitigt).

Ich hatte vorher einen Standard 24er mit 60Hz, allerdings auch eine mittlerweile lahme Kiste mit i5-2500K und R9 290, da war ich schon froh, überhaupt auf 60 FPS bei hohen Einstellungen zu kommen :-)

Jetzt mit Ryzen 7 3700X und Asus ROG RTX 2080 (nonSuper) ist das natürlich was anderes, aber aufgrund der hohen Auflösung (da fehlt nicht mehr viel auf 4K) komme ich nicht in jedem Game permanent auf 100FPS (zB Empyrion). Andererseits jage ich mit weit über 100 FPS in F1 2019 durch die Gegend. Also von daher solltest du mit der 2080S gar kein Problem haben und wenn überhaupt, dann ein wenig mit den Grafikeinstellungen rumspielen.


Aber ja, merkt man definitv und macht mächtig Spaß.

Und zur Frage, was ich so spiele: Factorio, Empyrion, AoE 2 DE und die üblichen Sachen halt, aber nicht intensiv. BL3, jetzt dann mal Avorion, gelegentlich mal Portal 2, F1 2019 .. .also bunt gemischt. In erster Linie aber seid ARK vermehrt Survival-Games mit Schwerpunkt Bauen :-)

PS: Und zur Auflösung - die ist identisch zu einem 27 Zöller im 16:9 Format mit 2560x1440. Nur halt eben breiter. Daher auch sehr angenehm und ein guter Kompromiss zu 4K (vor allem wegen Grafikleistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU und CB-Andi
Mehr HZ ist immer besser. Egal wieviel FPS man in erreicht. Beide Werte sind erst einmal völlig Unabhängig voneinander. Selbst auf dem Windows Desktop sind die 144hz einfach viel angenehmer für die Augen.

Die RTX Karten spielen mit Freesync super mit. Ich hab jedenfalls keinerlei Probleme mit meinem Monitor der Freesync kann und meiner RTX 2080ti.

1440p ist meiner Meinung nach "der neue HD" Standard zum zocken, grade wenn man eine potente GPU sein eigen nennt. Wie bereits @DeepBlue550 erwähnte hat man hier das beste auf beiden Welten. Höhere Auflösung als Full HD und damit weniger auffällige Kanten bei gleichzeitig nierigerem Leistungshunger im vergleich zu 4K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue550 und PhilipMU
Danke für die Antworten.
gut zu wissen ich war nämlich so versteift auf gsync. Aber wenn das so auch passt dann ist es ja wunderbar. Denn ich hoffe in anno schon über 60 hz zu kommen. Und auch beim Scrollen im Internet usw sieht das sicher alles viel besser aus. Ich kenne es ja vom Handy, wo 90hz schon so eine unterschied zu 60 machen.

Dann werde ich mir den wohl auch holen. USB C ist mir nämlich auch sehr wichtig. Schade, dass das die Dells zb nicht haben.
für den Preis ist das ja echt gut. Zumal viele Monitore in der Liga dann oft nur 60 hz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Das Problem bei Dell ist eher, dass es nichts in Kombination über 60Hz mit USB-C für dein Budget gibt......

120Hz oder USB-C gibt es für unter 1000 Euro bei Dell :-(.
 
Aber auch der neue Dell Alienware 34 Zoll hat kein usb c :/
Keine Ahnung wieso die da mit den Anschlüssen sparen. Am Preis kann es nicht liegen.
da ich wie gesagt nie Shooter oä spiele denke ich ist der Samsung mehr als ausreichend.Falls doch sind 100 hz ja auch schonmal nicht schlecht. Und der Preis ist ja mal echt top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben