Samsung C49RG9 Probleme mit Gsync bzw. Nvidia?

Ess1x

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

vor kurzem habe ich mir den Samsung C49RG9 gekauft, um ihn mit einer GTX1080 zu betreiben. Vorher hatte ich den Asus PG34Q.

Beim Anschließen stellte ich zu meiner Verwunderung fest, dass der Monitor mit ziemlichem ghosting zu kämpfen hat. Bevor ich mir Dinge anschaffe, informiere ich mich sehr akribisch und konnte diesen Umstand nirgends nachlesen.

Des Weiteren habe ich mich via Yt mit weiteren Nutzern dieses Monitors ausgetauscht, die diesen ebenso mit einer Nvidia benutzen - keiner hat das selbe Ergebnis wie ich.

Auf der weiteren Spurensuche habe ich diverse Dinge probiert wie z.B. begrenzen der Framerate mit 3 unter max Bildwiederholungsrate des Monitors, V-Sync umstellen bis hin zur Neuinstallation des Treibers. Nichts hat geholfen.

Das Ghosting ist nicht nur in spielen, sondern auch auf dem Desktop zu beobachten. Beispielsweise wenn ich auf dunklem Hintergrund in den Windowseinstellung scrolle, dann scheint es so, als würde die weiße Schrift nicht scrollen, sondern flackern. Verschiebe ich Fenster vom Internetbrowser, so ist die Schrift nicht mehr zu lesen. Dabei spielt es keine Rolle wie schnell ich das Fenster über den Monitor ziehe.
Beim Spielen bietet sich der gleiche Anblick.

Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass die Ränder z.B. von der Schrift ausgefranst sind. Das Einstellen der Schärfe im OSD des Monitors hat auch nichts gebracht. Allgemein der Desktop an sich wirkt leicht unscharf.

Habt Ihr eine Idee was ich noch an den NVIDIA-Einstellung machen könnte? Oder könnte es sich um ein Montagsprodukt handeln?

Ich freue mich von Euch zu hören.

Ich hätte diesen Monitor sofort umgetauscht.

Ich habe jetzt mal schnell gegooglet und Hinweise darauf gefunden das Ghosting bei diesem Monitor auftreten kann. Scheinbar nicht oft oder so schlimm wie bei dir, aber prinzipiell möglich.

Ist wie bei anderen IPS Glow und Bleeding etc. (Ich weis das deiner ein VA Panel hat)
Wenn es stark Auftritt, Monitor sofort tauschen.

Mal ist ein Panel so, mal so...
Da würde ich gar nicht lange suchen oder hantieren.

Du wirst daran eh nichts ändern können.

Ich sehe auch nicht was dies mit NVIDIA und G-Sync zu tun haben soll.
Vll kann uns jemand anderes erleuchten, mir wäre das Fehlerbild in dem Zusammenhang neu!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ah okay, das bedeutet, es könnte tatsächlich genau diesem Monitor liegen und nicht an der kompletten Serie? Ich wusste gar nicht, dass es bei Panels solche Unterschiede in der gleichen Serie geben kann :-O

Ich hab mich auch schon ziemlich gewundert, weil ich mir das in dieser Art nicht vorstellen kann, dass dieses Ghosting von anderen Nutzern so komplett übersehen wird.

Habe bereits Ersatz angefordert...

Gegen weitere Erleuchtung hätte ich definitiv nichts :P

Ich nutze gerne Monitore mit IPS Panel und du glaubst nicht was es da für Unterschiede gibt in Sachen Glow, Bleeding etc. gibt. Ist ne richtige Panel Lotterie. Manche müssen ihre Geräte 3-4 mal tauschen bevor sie nen brauchbaren bekommen. (ASUS 278/279er...)

Hmm,... hast Du Erfahrung wie oft das Amazon mitmacht? :D

Ich hoffe natürlich dass das passende Panel jetzt dabei ist...

Das Ghosting hängt von den Einstellungen ab, aber auch von der Umgebungstemperatur. Der Monitor hat wenig Ghosting. Doch wenn Freesync oder Gsync an ist, schaltet er sich auf langsamere Settings und ghostet mehr.

Den PG34Q hatte ich 2x und das bessere Gerät war sehr gut, aber die nachfolgenden Samsungs mit VA waren einfach besser. Schnellere Reaktionszeit, besserer Schwarzwert, mehr Hz... und das Ghosting hängt von ein paar Faktoren ab. Ganz weg bekommt man es nicht, denn es ist der Nachteil bei VA.

Amazon tauscht nur noch per Kundenservice um.

Ist das aber dann so extrem wie beim TE?

Schrift nicht mehr lesbar beim Scrollen, Fenster verschieben etc?

Die Bewertungen sind ganz ordentlich auch mit aktiviertem Sync.

Also ich finde das schon ziemlich doll und bin auch nach wie vor verwundert, dass das noch keinem bei den Tests aufgefallen ist, was mich zu dem Schluss bringt, dass was mit dem Monitor nicht in Ordnung sein kann.

Ich habe alles versucht, egal ob Gsync aktiviert, deaktivert, auf diverse HZ zahlen eingestellt, es gibt keinen Unterschied. Freesync normal und Ultimate probiert - Ghosting immer gleich.

Was mich ja auch noch so verwundert, dass das Bild allgemein nicht so scharf rüberkommt, als hätte man die Schärfe verstellt. Ränder von Schriften sind ausgefranst.. Ich hoffe dass es an diesem einen Monitor liegt, weil ich diesen eigentlich sehr mag....

Hier mal ein Video abgefilmt. Es sieht tatsächlich genauso aus wie in diesem Video.

Anhänge

• IMG_6255.mov
    6,9 MB
@Ess1x
Testest du im Warm oder im Kaltzustand? Mein Samsung kämpft ebenfalls mit Ghosting wenn ich ihn frisch eingeschaltet habe, der Effekt lässt erst nach wenn er auf der üblichen Betriebstemperatur angelangt ist.

eax1990 schrieb:
@Ess1x
Testest du im Warm oder im Kaltzustand? Mein Samsung kämpft ebenfalls mit Ghosting wenn ich ihn frisch eingeschaltet habe, der Effekt lässt erst nach wenn er auf der üblichen Betriebstemperatur angelangt ist.

Ja, in kaltem sowie im warmen Zustand ist das Ghosting vorhanden. Dabei spielt es auch keine Rolle, on Gsync und Vsync aktiviert oder deaktiviert sind. Es gibt weder Verbesserung noch Verschlechterung.

Hallo an alle,

heute kam der Ersatzmonitor und was soll ich sagen....? Das Ghosting ist noch schlimmer als beim Vorgänger... unglaublich.. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das normal ist...

Zurück
Oben