Samsung Chronos NP700Z5A nach Win7-Neuinstallation NACKT?

3ccd

Newbie
hallo CB,

beschäftige mich normalerweise mit netzwerken und unix servern, weniger mit windows home clients.

...wurde aber im bekannten-kreis zur hilfe gerufen, der patient ein
Samsung Serie 7 Chronos NP700Z5A S03 (EU ver.)

der nutzer hat durch die backupfunktion von samsung (samsung recovery) die vorinstallierte windows 7 home version zerschossen, wichtige daten konnte ich über das terminal noch retten aber die win7 war sichtilich angegriffen.

zum glück lag eine samsung CD dabei welche schnelle "recovery" hilfe versprach... denkste.

nach mehreren vergeblichen versuchen von dieser CD zu installieren bzw. die vorhanden installation zu reparieren und gradezuziehen habe ich die partition via setup gekillt und habe es schlussendlich geschafft von der mitgelieferten CD WIN7Home zu installieren.

nachdem user und das übliche eingerichtet war, die große überraschung: auf dem gerät war nicht mal ein USB 2.0 treiber installiert, geschweige denn grafik, chipsatz, ethernet/wlan, usw. windows "fragte" nicht mal nach der "neuen" hardware... als gäbs die garnicht.

ich stand vor einer nackten windows 7 version ohne alles. na toll!

nach mehreren stunden recherche und kleinstarbeit, treiber zusammensammeln und hardware-lotto lief die maschine wieder zu 70%.

samsung features, sondertasten, sowie chipsatz für SD kartenleser, helligkeitssensor, slate sensor (ruhezustand) und ati grafikkarte sind nach wie vor inaktiv/mässig nutzbar da kein treiber gefunden oder erkannt wurde, wie komme ich an die treiber? ich kenn das von mainboards so dass es vom hersteller ein treiberpackage gibt wo alle treiber der hardwareversion enthalten sind, oder halt das system findet alle wichtigen geräte und fragt selbst nach treibern bzw. lädt diese entsprechend aus dem netz.

auf der samsung website ist leider nichts wirklich brauchbares zu finden, auch ist die hardware im netz recht undurchsichtig angegeben was im gerät wirklich verbaut wurde.

windows selbst weiß nicht mal richtig was da drin ist und wofür noch die richtigen treiber her müssen.

warum bietet samsung für die jeweiligen modell nicht wenigstens eine auslieferungszustandpaket an welches man braucht um die kiste frisch zu machen?

was kann ich tun um wieder alle features des "ur-zustands" herzustellen,
ein gang zum discounter ist meiner meinung nach weitere zeitverschwendung...

danke für tipps

mfg

3ccd

http://www.samsung.com/de/support/model/NP700Z5A-S01DE-downloads

Da sind doch alle Treiber gelistet für das Notebook.Wo liegt also das Problem?

Vieleicht mal Aida 64 Installieren.Dort werden die vorhandenen Hardwarekomponenten aufgelistet.

@Luxuspur:Wenn er die Partitionen bei der Neueinrichtung gekillt hat siehts wohl schlecht aus mit ner Recovery.Sonst hätte er das jetzige Problem wohl nicht.Sollte die Recovery Partition noch vorhanden sein dann müsste nach wiederherstellung eigentlich jeder Treiber passend vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet: