Samsung CLP 300(N) als Netzwerkdrucker

bratte

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
147
Wie kann man Samsung CLP 300 ans Netzwerk anbinden?

Guten Abend. Ich habe mir neulich einen Farblaserdrucker gekauft. Er ist für den privaten Gebrauch und daher kein Highenddrucker.
Hier gibt es sehr viele Rechner und ich hatte mir gedacht, dass ich den Drucker im Netzwerk anmelde, doch wie es aussieht hat der CLP300 keinen Netzwerkanschluß, nur der CLP300n.
Ich wollte mich einfach mal erkundigen, wie das jetzt hinbekomme.
Printserver wäre ne Idee, aber die sind so teuer. Gibt es kostengüntige Printserver?

Steckt in dem CLP vielleicht doch ein CLP n?

Ich würde mich sehr über eureHilfe freuen *ratlos*
 
Zuletzt bearbeitet: (Überschrift nicht treffend genug)
Du kannst den Drucker ja auf einem Rechner installieren, dann freigeben und die anderen Rechner können darauf zugreifen, wenn der Rechner/Drucker läuft.
Wenn Du einen Router hast, der einen USB 2.0 Anschluss für Geräte (HDD, Printer, usw.) hat, kannst Du den ja auch dort installieren, dann benötigst Du keinen extra Printserver.
Sonst gibt es den LogiLink® Fast Ethernet Printserver Drucker USB 2.0 bereits für ca. 40€, der sollte für den Einsatz ausreichen.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte schon, dass ich übersehen werden würde. Leider hat meinRoutersolche Anschlüße nicht. Dann bleibt wohl noch Pc und Print Server.
Ich finde es eben nur doof,das der Computer dann auch an sein muss,damit alle im Netzwerk drucken können, daher hatte ich gehofft, dass es vielleicht eine Lösung gibt, die mir nicht einfallen würde.

Dann muss ich einfach mal gucken, ob ich jetzt einen Server oder Rechner nutzten werde.

Es ist einfach nur krass, wenn man für ein und den selben Drucker 70 Euro mehr bezahlen muss, nur damit er einen Netzwerkanschluß hat.

Dieser und das "N" im Namen sind nämlich die einzigen Unterschiede! :mad:


Nochmals Danke für die Antwort!
Es findet sich immer eine Lösung :D
 
Dieser und das "N" im Namen sind nämlich die einzigen Unterschiede!
Und der eingebaute Printserver und die Netzwerkkarte zählen nicht, dazu gehört dann auch noch extra Software? Der ohne N hat 32 MB Speicher, der mit dem N hat 64 MB Speicher, auch die kosten etwas. Rüste doch mal einen Drucker mit Speicher nach, dann weisst Du was er kostet.
Zur Not kann man einen alten Rechner mit einer kleinen Linuxdistri noch als Printserver umrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben