Farblaser Samsung CLP-300N mach Probleme

clubchef

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
116
Habe einen Samsung Farblaser CLP-300N in meinem kleinen Netz, der soweit zufriedenstellend druckt. Ich bräuchte mal jemanden der mir eine fundierte Aussage zu meinem vor wenigen Tagen aufgetretenem Problem geben kann:

Schwarzdrucke (reine Text-Seiten) haben von oben nach unten hin über einen Bereich hinweg "wenig Toner". Alles ist noch zu lesen, aber von Druck zu Druck wird es "dünner". Dieser Bereich zieht sich von oben nach unten und ist ca. 3-5 cm breit, der Rest daneben ist 100% ok.

Schwarzer Toner ist ausreichend voll (über 50%).

Was kann das sein? Was kann man da machen?

100 EUR für eine Reparatur "egal was er hat" wird auf Ebay angeboten, das finde ich zu teuer, da kann ich mir dann besser gleich einen neuen Drucker kaufen. Da ich noch einen Satz neue Toner habe, wäre eine Problemlösung toll!

Danke!
 
Ich habe bei meinem LaserDrucker (nicht Samsung ) wenn ich die Einheit raus nimm hat es so ein Plastickschieber mit einem Draht. Schieb den mal auf die andere Seite und zurück. Oder ev. mal die Walze reinigen. Vielleicht hilfts ja aber reparieren lasse lohnt sich sicher nicht
 
Versuch evtl. auch einmal die Toner Kartusche(n) einige male entlang der Längsachse hin und her zu beuteln (ohne halt dabei was zu verschütten).
 
Anbei ein Ausdruck, wie der Teufel es will ist es leider im Moment nicht so extrem wie sonst :-(
(um den gelb markierten Bereich geht es!)
Ausdruck1.jpg
Ausdruck2.jpg
 
Ich weiß nicht, wie das bei deinem Modell ist. Wird da das Blatt mit der Schmal-/ oder Breitseite nach vorn bedruckt?
 
Mir fallen 2,5 Fehlerquellen ein

1. Der Fotoleiter
2. Der Transferroller bzw das Transferband
3. Die Heizung (was ich aber ausschließe)

Schau dir mal die Einzelnen Komponenten an, ich wette das du entweder auf dem Fotoleiter oder dem Transferband einen deckungsgleichen Streifen findest

schm schrieb:
Ich weiß nicht, wie das bei deinem Modell ist. Wird da das Blatt mit der Schmal-/ oder Breitseite nach vorn bedruckt?

Eindeutig die schmale, ist doch schon wegen des Fehlerbildes fast eindeutig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ Tux
Für mich war das nicht eindeutig, wollte nur sichergehen
Ergänzung ()

Wie alt ist denn das Gerät (Garantie)? Bevor ich zum Basteln anfangen würde, würde ich das checken.
 
Zurück
Oben