Samsung CLP-680 (Laserdrucker) druckt schwarze Streifen

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8.703
Servus!

Leider druckt unser Samsung CLP-680 nicht mehr so wirklich sauber. Im Anhang sind drei Seiten hintereinander, nachdem ich den Drucker mal etwas geputzt habe. Das vorsichtige Reinigen des Tranfer Belts hat auch kaum was gebracht (war ich zu vorsichtig?).
Hier mal eine "Vorschau" für die am Handy:
Screenshot.png


Und hier die Verbrauchszähler:
Screenshot.png


Screenshot.png

Screenshot.png


Hat jemand eine Idee, was das ist? Kann das an den Tonern liegen? Vielleicht doch diese Gummirolle hinten fürs Papier (wobei ich die auch geputzt habe)? Ach so, der Resttonerbehälter ist auch neu.
Wir würden da auch noch Geld reinstecken, wenn's was bringt. Der Drucker ist an sich n feines Gerät ... bis er den Dreck gemacht hat.
 

Anhänge

  • CLP-680.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 384
Transferbelt (ITB unit) verbraucht, Heizung (Fuser) defekt.

Daher auch diese Schatten, da die Ladung nicht mehr richtig aufs Papier gebracht wird. Was es genau ist, kann ich nicht sagen, dafür bin ich zu lange raus aus dem Thema.

Ist der Koronadraht bei den Tonern zu reinigen bei dem Gerät?
Ergänzung ()

ITB kostet ca. 120€ Würde mal schätzen, dass Du damit am Rande der Wirtschaftlichkeit bist, wenn du das Ding ersetzt und ggfls. dazu noch den Fuser
Ergänzung ()

Servicehandbuch sagte auch ITB Unit, wenn Bild ungleichmäßig gefärbt ist (hier ja der Fall)

Fuser zusätzlich, wenn die Farben nicht wischfest sind und sich auf deine Finger übertragen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Immerhin wischfest sind die Farben.
 
Dann leider vermutlich dennoch der Transferbelt. Nur < 9000 Seiten gedruckt bei nem ehemals ca. > 800€ Gerät. Rund 10 Cent/Seite zu zahlen ist schon blöde.
 
Ganz so viel hat der beim Kauf zum Glück nicht mehr gekostet (glaub, sogar unter 400). Trotzdem sehr ärgerlich.

tRITON schrieb:
Ist der Koronadraht bei den Tonern zu reinigen bei dem Gerät?
Glaube nicht, wenn ich das richtig sehe.
Ergänzung ()

Passt denn zu den Symptomen, dass vorsichtiges Putzen des Transfer Belt nichts gebraucht hat? Das Putztuch war hinterher auch nicht übertrieben schwarz.
 
Schon. Der Toner wird ja elektrisch aufgeladen. Das Bild wird mitteln Laser oder LED auf eine Trommel belichtet. Der Toner bleibt an den Stellen kleben, wo der Laser die Tommel traf. Das Transferband wird hierzu entgegen gesetzt geladen. Damit überträgt (transfer) der Drucker das Bild auf das Band. Nun wird dieses auf das Papier übertragen und mit der Heizung (fuser) drauf gebacken. Dazu haben die meisten Tonerkügelchen eine "Wachsschicht", mit der sich der Toner auf dem Papier fixieren lässt.

So viel zu Theorie.

Kein Abrieb - Fuser also Ok.

Bild an sich auch Ok, es fehlt nichts und es gibt auch nicht wirklich ein wiederkehrendes Muster zu sehen. Damit scheiden Laser/LEDs aus, auch deine Rollen, da diese, wenn schmutzig, eine Umdrehung weiter ähnliche Abdrücke machen würden.

Einzig was mir gerade noch einfällt: Ist der Fehler NUR bei schwarz? Dann solltest du vielleicht vorher noch mal den Tausch von Schwarz erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Kannst Du einen Blick auf die anhängende PDF werfen oder soll ich besser Bilder hochladen?
Man sieht auch ohne schwarz auf der Seite noch was, aber viel leichter, daher bin ich mir nicht sicher. In Rot habe ich noch ein paar Stellen markiert, die auffällig sind. Leider versucht der Scanner, das ganze besser aussehen zu lassen, weshalb es nicht ganz deutlich ist.
Auf Seite 3 (schwarz gedruckt) fällt die leicht gespiegelte 3 auf.
Auffällig ist auch Seite 4, da ist der schwarze Balken breiter.
Ergänzung ()

Update:
Eine schwarze war noch in der Schublade, sodass nicht viel zu überlegen war. Und siehe, ein ganz klein wenig was erkennt man noch, aber das Druckbild sieht ansonsten sauber aus. War wohl wirklich die Kartusche.
 

Anhänge

  • CLP-680__2.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese Probleme vor Jahren bei diesem Gerät im Zusammenspiel mit einer Charge von nicht-originalen Fremd-Tonern. Diese hatte ich dann durch 4 Originale ersetzt. Dann war jetzt über zig Jahre Ruhe und alles bestens.

Vor einer Woche habe ich dann den schwarzen Toner gegen einen neuen originalen ersetzt und habe seit diesem Zeitpunkt wieder das Problem. Jetzt nach einer Woche habe ich den Toner nochmals gegen einen neuen originalen ersetzt (also quasi 2 x 100 EUR aus dem Fenster geworfen) und trotzdem weiter das Problem. Der Resttoner-Behälter wurde von mir auch vorsorglich gewechselt. Bis zum Toner-Wechsel vor einer Woche gab es absolut kein Problem.

Die tauchen immer auf schwarz bedruckten Seiten auf und ziehen sich dann noch über 3-4 Blätter im Anschluss. Mein Eindruck ist, je weniger Text auf der Seite ist, desto schlimmer ist die schwarze Schmiere. Die Fixiereinheit scheint zu funktionieren - Abrieb gibt es probeweise mit den Fingern nicht.

Warum also soll jetzt mit diesem "Stichtag" plötzlich die Transfereinheit verschlissen sein?

Ich bin ratlos.
 
Auch, wenn ich es nicht so recht verstehen kann oder will, warum das Problem genau mit einem Toner-Wechsel aufgetreten ist, aber "Versuch macht kluch": Transfereinheit gewechselt und die Ausdrucke sind wieder sauber.
 
Zurück
Oben