Nagelneuer Laserdrucker druckt schwarze Punkte aufs Papier

redsector

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
388
Hallo,

habe mir nen Brother DCP-9042CDN Farblaserdrucker gekauft. Scheint ein nagelneues Gerät zu sein (also kein Fernabsatzgesetz-Rückläufer), da alles perfekt originalverpackt war, alle Klebestreifen und Schutzfolien dran, Toner eingeschweißt usw.

Das Problem ist jetzt, dass der eine ganze Menge schwarze Punkte aufs Papier druckt, wo keine sein sollten. Das ganze in einem wiederkehrenden Muster ca. 4x pro DIN A4-Seite.

Meine Recherche bei Google & Co. hat ergeben, dass da vermutlich die Trommel verschmutzt ist (würde auch Sinn machen, da wie gesagt mehrmals dasselbe Punktmuster pro Seite). Ich frage mich nur, wie das bei nem neuen Drucker gehen soll, normalerweise verschmutzt ne Trommel doch durch Tonerreste... ?

Wie auch immer, was mach ich da nun?

- Zurückschicken kommt nicht in Frage, keine Lust dieses 35 kg schwere Monstrum wieder zu verpacken und die Treppe runterzuschleppen, ausserdem brauch ich den Drucker im Moment dringend fürs Studium

- Brother kontaktieren wegen Garantieleistung (neue Trommel oder was auch immer)? Hat jemand Erfahrung mit dem Support bei Brother? Kann man von denen eine gewisse Kulanz erwarten oder sind die mehr so vom Typ "wir haben unser Geld gekriegt, jetzt lass uns in Ruhe"? Ich würde mich definitiv direkt an Brother wenden, weil die Gewährleistung des Händlers vermutlich auch nur darin besteht, das Ding zurückzunehmen, was ich ja genau vermeiden will.

- Trommel selber reinigen: wär mir ehrlich gesagt am liebsten, nur wie geh ich da vor? Hab verschiedene Anleitungen gefunden, nur die einen schreiben dass so ne Trommel lichtempfindlich ist und am besten kein Tageslicht sehen soll (wie soll ich dann bitte schwarze Tonerreste erkennen und entfernen?), andere sagen dass das völlig egal ist, und im Brother Support-FAQ steht gleich mal garnix dazu. Was stimmt da nun? Und was muss ich sonst noch beachten? Dass ich nix fusseliges zum reinigen nehmen sollte, ist klar. Reinigungsmittel wie Isopropanol etc. hab ich aber leider keine, reicht es das Taschentuch/Küchenpapier leicht mit Wasser anzufeuchten?

Oder um mal ganz von vorn anzufangen: Was könnte noch eine Ursache für schwarze Punkte auf den Ausdrucken sein?

Gruß und vielen Dank
rs
 
Die Trommel ist sehr wahrscheinlich verschmutzt.

- Trommel selber reinigen:
Die darf schon tageslicht sehen, nur solltest du den Zeitraum möglichst klein halten. Direktes Licht aus einer Lampe solltest du allerdings vermeiden!
Dann einfach mit einem "nebelfeuchtem" Microfasertuch renigen.

Allerdings würde ich mich erstmal an Brother wenden, anbei ein scan von einer der gedruckten Seiten.
 
Hi,

hab mir die schwarze Trommeleinheit mal genauer angeschaut, ich kann beim besten Willen keine Tonerreste drauf finden.

Das einzige was ich finde ist eine dünne, horizontale Linie, die sich von rechts nach links über die Trommel zieht, sowie links und rechts jeweils eine Art Rand, der um die ganze Rolle herumgeht. Das finde ich aber auf allen vier Trommeln mehr oder weniger stark ausgeprägt (die horizontalen Linien sind auch alle an der selben Position), und die Punkte sind ja ausschließlich schwarz, daran liegts also vermutlich nicht?

Ansonsten sind die Rollen alle spiegelglatt und glänzend, so wies sein soll, keine Spur von Verunreinigungen, jedenfalls nix was man mit dem bloßen Auge erkennen würde.


Hab dann mal die Koronadrähte gereinigt, ein paar der schwarzen Punkte sind verschwunden, aber leider nicht alle. Werde mich wohl doch an Brother wenden müssen, wobei ich irgendwie befürchte dass die mir auch erstmal erzählen werden dass ich die Trommel(n) reinigen soll :(

Gruß und danke trotzdem,
rs
 
Normalerweise haben die Geräte 3 Jahre 48 Stunden vor Ort Garantie. Zumindest wenn mans normal beim Händler gekauft hat, falls nicht würde ichs trotzdem mal auf einen Versuch bei der 01805 002491 ankommen lassen (14 cent/Minute, Seriennummer bereit halten). An der Zahl zwischen den beiden Buchstaben in der Seriennummer kannst du das Produktionsjahr erkennen.

Schwarze wiederkehrende Punkte werden wahrscheinlich Dreck oder eine Beschädigung der Oberfläche der schwarzen Bildtrommel sein = Verbrauchsmaterial. Da können wir nur Daumen drücken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben