Samsung CRG9 mit 21:9/16:9 und schwarzen Balken r.&l.?

RoboHackfeld

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
992
Hallo zusammen,

ich habe nun seit einigen Tagen den CRG9 bei mir stehen und bin soweit begeistert. Spiele die für diese Auflösung von 5120x1440 optimiert sind spielen sich großartig. Jetzt gibt es allerdings Spiele, welche dafür nicht optimiert sind und nur eine komische 5120x1440 Auflösung anbieten (gecropt; oben und unten abgeschnitten). Star Citizen z.B. ist für 21:9 (3440x1440) perfekt optimiert, für 5120x1440 leider überhaupt nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich ein 21:9 Bild in die Mitte des Screens bekomme ohne in den Fenstermodus zu wechseln?

Ich kann natürlich mit Picture by Picture arbeiten und so ein 21:9 Bild auf die linke oder rechte Seite generieren. Leider verliere ich damit die Freesync Funktion welche mir doch schon sehr wichtig ist.

Jemand eine Idee?

Grüße
Robo
 
Also grundsätzlich hängt es halt vom Spiel ab, und auch gar nicht von Optimierungen. Wenn das Spiel vernünftig die Auflösung setzen würde, gäbe es das Problem nicht.

Leider gibt es auch dumme Spiele (u.a. auch Control).

Aber was ist nun deine Frage? Willst du eine generelle Lösung? Oder abhängig von konkreten Spielen?
 
Ich bin gerade nicht zuhause, bilde mir aber ein, dass der CRG9 diese Funktion ziemlich offen im OSD führt. Gibt es nicht in den Einstellungen die Option "Seitenverhältnis", wo man 16:9, 16:10, 21:9 etc. auswählen kann?
 
RoboHackfeld schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe nun seit einigen Tagen den CRG9 bei mir stehen und bin soweit begeistert. Spiele die für diese Auflösung von 5120x1440 optimiert sind spielen sich großartig.

LOL, na ich hoffe doch das deine Signatur veraltet ist, denn mit der gtx 1070er wirst du kein einziges Spiel auf dem TFT zocken können :D Die ist schon für 2560x1440 für die meisten Spiele zu schwach um konstante 60fps zu liefern :D

Ausserhalb dessen verstehe ich das Problem nicht. Wenn du die Auflösung im jeweiligen Spiel wählst, also z.b. 3440x1440 dann muss sich die aspect ratio doch automatsich ändern. Bei nem Kollegen mit dem gleichen TFT ist genau das der Fall, bei allen Spielen. Dann hast du das Bild in der mitte und (mMn) richtig miese riesige schwarze Balken links und rechts davon. Sieht nicht schön aus aber daran kann man sich sicher auch gewöhnen.

Dennoch wundert es mich wie du zocken willst denn selbst die 2080Ti die sogar noch übertaktet ist, ist viel zu schwach für die native Auflösung des CRG9 und aktuelle Spiele laufen grade mal zwischen 30-60fps. Selbst alte wie GTA5 kann man nicht maximieren da sie sonst mit 30-40fps laufen und konstante 60fps sind sowieso nicht drin, da müsste man alles auf medium-high stellen o_O
 
tollertyp schrieb:
Also grundsätzlich hängt es halt vom Spiel ab, und auch gar nicht von Optimierungen. Wenn das Spiel vernünftig die Auflösung setzen würde, gäbe es das Problem nicht.

Leider gibt es auch dumme Spiele (u.a. auch Control).

Aber was ist nun deine Frage? Willst du eine generelle Lösung? Oder abhängig von konkreten Spielen?

Ja also bei DCS und Flightsimulator alles gut. Die Auflösung passt. Bei Spielen wie Hell Let Loose und halt auch Star Citizen, was mich verwundert, sieht die Auflösung halt nicht perfekt aus bzw stimmt was nicht. Bei Hell Let Loose ganz gewaltig. Da verzeihe ich es aber, da es halt ein reiner FPS ist und man evtl sogar einen Vorteil gegenüber den 16:9 Spielern hat.
Die Frage ist nur, ob es möglich ist, dass sich der Monitor der Auflösung anpasst. In den ganzen Ultrawide Threads kam immer wieder die Frage ob es möglich sei, mit einer geringeren Auflösung Programme laufen zu lassen. Diese sollte dann aber auch korrekt in der Mitte des Bildschirms dargestellt werden, nicht gezerrt, womit schwarze Ränder rechts und links natürlich unvermeidbar sind. Diese Frage wurde eigentlich auch immer bejaht. Da Programme mit geringerem Seitenverhältnis aber immer über den ganzen Monitor gezerrt werden frage ich mich, welche Einstellung ich übersehe bzw. ob es gar möglich ist.

7eNd schrieb:
Ich bin gerade nicht zuhause, bilde mir aber ein, dass der CRG9 diese Funktion ziemlich offen im OSD führt. Gibt es nicht in den Einstellungen die Option "Seitenverhältnis", wo man 16:9, 16:10, 21:9 etc. auswählen kann?

Das wäre echt cool. Ich konnte die Funktion bisher nicht finden. Es gibt wie gesagt Picture by Picture womit man den Bildschrim in zwei einzelne Bildschrime aufteilen kann (21:9 + 11:9; 16:9 + 16:9; 19:9 21:9) womit aber wie gesagt Freesync nicht mehr verfügbar ist.

InsideInfinity schrieb:
LOL, na ich hoffe doch das deine Signatur veraltet ist, denn mit der gtx 1070er wirst du kein einziges Spiel auf dem TFT zocken können :D Die ist schon für 2560x1440 für die meisten Spiele zu schwach um konstante 60fps zu liefern :D

Naja also die Spiele die ich spiele funktionieren soweit. Ich komme von einem 10 Jahre alten 60hz 21,5 zoll.

Assetto Corsa mit hohen Details, ohne Probleme spielbar (40-50 fps)
Hell Let Loose mit verringerten Einstellungen (~ mittel) spielbar (40-60fps)
DCS mit mittleren Detail easy
Star Citizen mit niedrigen Einstellungen gerade so spielbar (20-30 FPS) mit 3840x1080 dann aber machbar.
WoW easy

insgesamt, bin ich von der Performance mit der 1070 doch positiv überrascht ich dachte es wird schlimmer. Es ist aber schon geplant mit einer der neuen Nvidia Karten aufzurüsten.

InsideInfinity schrieb:
Ausserhalb dessen verstehe ich das Problem nicht. Wenn du die Auflösung im jeweiligen Spiel wählst, also z.b. 3440x1440 dann muss sich die aspect ratio doch automatsich ändern. Bei nem Kollegen mit dem gleichen TFT ist genau das der Fall, bei allen Spielen. Dann hast du das Bild in der mitte und (mMn) richtig miese riesige schwarze Balken links und rechts davon. Sieht nicht schön aus aber daran kann man sich sicher auch gewöhnen.

Stelle ich aktuell eine Auflösung ein, die nicht dem 32:9 Format entspricht wird diese über die komplette Fläche des Monitors gezerrt.

InsideInfinity schrieb:
Dennoch wundert es mich wie du zocken willst denn selbst die 2080Ti die sogar noch übertaktet ist, ist viel zu schwach für die native Auflösung des CRG9 und aktuelle Spiele laufen grade mal zwischen 30-60fps. Selbst alte wie GTA5 kann man nicht maximieren da sie sonst mit 30-40fps laufen und konstante 60fps sind sowieso nicht drin, da müsste man alles auf medium-high stellen o_O

Es kommt halt immer darauf an, ob man bereit ist Kompromisse einzugehen. Ich mag dieses Format einfach total. Aktuell muss ich halt damit leben, mit niedrigen Details zu spielen. Die Immersion macht das aber wieder gut, da es schon echt verdammt viel Spaß macht mit dem Monitor Assetto Corsa oder eine Flugsimulation zu spielen. Gedämpft wird dieses Erlebnis dann, wenn die Auflösung vom Spiel nicht richtig umgesetzt wird und genau deswegen wäre es cool, wenn ich mit schwarzen Balken und einer anderen Auflösung spielen könnte, die besser vom Spiel umgesetzt wird. Wieder ein Kompromiss. ;)
Ob ich rechts und links schwarze Balken habe oder einen 16:9 Monitor bei dem rechts und links halt auch nichts ist, stelle ich mir jetzt nicht soviel anders vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity
@RoboHackfeld: Dieses beschissene Verhalten hängt aber vom Spiel ab wie gesagt.
Overwatch bekommt es hin, dass es in 16:9 ist.
Control bekommt es nicht hin, da muss ich vor dem Start die Windows-Auflösung reduzieren, sonst wird das Bild auf den ganzen Bildschirm gestreckt.

Deshalb: Es wird keine universelle Lösung geben.
 
InsideInfinity schrieb:
ist viel zu schwach für die native Auflösung des CRG9 und aktuelle Spiele laufen grade mal zwischen 30-60fps. Selbst alte wie GTA5 kann man nicht maximieren da sie sonst mit 30-40fps laufen und konstante 60fps sind sowieso nicht drin,

5120 x 1440 = 7.3m Pixel
3.840 × 2.160 = 8.2m Pixel
Wir sind also mit dem CRG9 immer noch unterhalb von 4k, und es gibt genug Karten die in so manchen spielen auch in 4k noch 60fps erreichen.



Aber ich kenne das Problem, manche Spiele lassen sich in 16:9 Spielen und haben dann an den Seiten die Balken, und ein paar anderen (bei Absolver ists mir zuletzt aufgefallen) kann man zwar auf 1440p 16:9 gehen aber es wird auf 32:9 verzogen.
Ne wirkliche Lösung hab ich dafür auch nicht gefunden, das Spiel ist das Problem. Sowas wie Absolver starte ich dann in der Regel im Fenstermodus weil die Alternative (16:9 auf 32:9 gezogen) nicht besser ist.
 
Danke euch beiden noch mal.

Ich werde später mal das mit der Windows-Auflösung ausprobieren.
 
Habe gerade nachgelesen..
Scheinbar sind die Einstellungen für Screen Size und Screen Adjustment sichtbar, wenn du Freesync deaktivierst! :D
 
7eNd schrieb:
Scheinbar sind die Einstellungen für Screen Size und Screen Adjustment sichtbar, wenn du Freesync deaktivierst!
Das ist doch auch nur der PBP-Modus wo du entweder 2x 16:9 Monitore oder 1x 21:9 + Rest aus dem Panel machst. Verlierst da nicht nur Freesync sondern wirst auch auf max 100fps und kein HDR (kein großer Verlust) limitiert.
 
Also bevor ich am Monitor solche Einstellungen ändere, ändere ich lieber die Desktop-Auflösung.

Ich kann auch nur wiederholen: Es ist kein Problem des Monitors, wenn die Spiele zu dumm sind.

Ich muss dazu auch sagen: Auch wenn der Monitor stellenweise so vermarketet wird, es ist (aus meiner Sicht) kein Gaming-Monitor. Ich habe ihn wegen dem vielen Home-Office gekauft und ich liebe ihn. Es ist traumhaft, wie viel Platz man hat.

Für Gaming ist 32:9 mit wenigen Ausnahmen komplett ungeeignet, einige der Probleme wurden hier ja genannt. Das heißt aber nicht, dass man mit dem Monitor nicht spielen kann. Nur hat man halt nicht wirklich Vorteile von 32:9, aber ob ich nun zwei Monitore mit jeweils 16:9 da stehen habe oder einen mit 32:9, da würde ich jederzeit wieder den mit 32:9 nehmen... auf dem kann ich wenigstens auch Spiele in 21:9 spielen, falls das Spiel das mitmacht. Also ist ja nicht so, dass irgendwas schlechter wäre, nur weil der Monitor 32:9 hat... man hat evtl halt schwarze Bereiche, aber das stört mich nicht...

Edit: Skyrim funktioniert z.B. auch korrekt, auch wenn es eine Weile dauerte, bis ich dort 2560x1440 einstellen konnte und damit auch nur 16:9 getestet gerade.

Tipp: Mit In-Game-Overlays wie von GeForce Experience, MSI Afterburner und Co. und selbst nur das Steam-Overlay, dass man ein Spiel gestartet hat unten rechts, zeigen sehr deutlich, ob das Spiel die Auflösung korrekt geändert hat oder nicht.
Bei Control sehe ich eben, dass das nicht gemacht wurde...
1599764254798.png

Hier sind es auch noch okay aus, auch wenn man schon sehen kann, dass die Auflösung nicht korrekt ist... im Spiel ist es dann aber Vollbild und damit übelst verzerrt... hier schon mal die Vorboten:
1599764353507.png

und das interessante ist, dass die Schrift nicht verzerrt ist...
1599764395180.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll ein Office-Monitor sein??? Was ist das denn für eine Arbeit, bei der man einen derartigen Monitor sinnvoll für Produktives verwenden kann? :D

Und wenn es aus Deiner kein Gaming Monitor ist, dann brauchst Du dich ja auch nicht darüber aufregen, dass einige Spiele schlecht mit der exotischen Auflösung zu kämpfen haben. Ich würde nicht sagen, dass die Spiele „dumm“ sind. Es wurde nicht implementiert. Wenn Dich das stört, hättest Du einen Monitor nehmen sollen, der ein übliches Format hat. War doch damals schon so beim Übergang von 4:3 auf 16:9 etc.
Im Netz gibt es auch schöne Übersichten, welche Spiele welche Skalierungen unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mich irgendwo aufgeregt?
Und im Übrigen rege ich mich nur über die schlamig programmierten Spiele auf.
Warum?

Weil ich Software-Entwickler bin. Und nein, die Spiele sind da falsch programmiert. Ich sage, ich möchte Auflösung X, dann stell auch Auflösung X ein und strecke nicht Auflösung X auf Auflösung Y und zeige dabei den Text noch richtig an. Sorry, da gibt's nichts zu diskutieren bei Control. Das ist beschissen umgesetzt.

Und hier geht es nicht darum, ob das Spiel die Skalierung unterstützt, sondern dass es einen Scheiß zusammenskaliert, den niemand so eingestellt hat. Und warum zur Hölle macht es dann einen Unterschied, welche Windows-Desktop-Auflösung ich einstelle? Das ist einfach fehlerhaft programmiert.

Ich habe im Übrigen auch das Seitenverhältnis als ungeeignet kritisiert, nicht den Monitor ("Ich habe ihn wegen dem vielen Home-Office gekauft und ich liebe ihn. Es ist traumhaft, wie viel Platz man hat.").

Ich kann übrigens auch bei dem Monitor die Windows 10 PowerToys empfehlen, mit FancyZones bekomm ich relativ leicht drei Fenster super nebeneinander positioniert:
1599769450906.png

Welche Zonen man haben will kann man frei konfigurieren...

Nur: Wer den PC zum Großteil zum Zocken benutzt, der sollte sich schon gut überlegen, ob sich die Anschaffung eines solchen Monitors lohnt. Deshalb sage ich: Aus meiner Sicht ist das kein Gaming-Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist der Experte. Dennoch wirkt es auf mich, als ob Du Dich aufregst. Aber nein, ist nur mein Eindruck und es ist ja ein Gamingmonitor, der für Dich kein Gamingmonitor ist. Alles gut Du SW-Entwickler.
 
Zurück
Oben