News Samsung dementiert Rückzug vom Desktop-PC-Markt

Die Sache ist einfach die, dass es Anfangs quasi nur Desktop PCs gibt und deshalb jeder einen hatte. Heute gibt es Smartphones, Notebooks Netbooks, Tablets,...
Dazu kommt noch, dass mit Multicore und großem Arbeitsspeicher nicht für jede neue Software Generation ein neuer PC her muss. Damit gibt es einige Leute die Weg vom PC gehen, einige die sich einfach deutlich seltener einen neuen kaufen und das führt natürlich zumindest zu ner Stagnation. Wenn eine Firma eben mind. 20% Wachstum braucht um die Aktionäre zu befriedigen ist das natürlich mist und der Markt Wachstumstechnisch tot (sofern mans nicht schafft sich die Kunden von andern zu holen).
 
Tranceport schrieb:
@MarcDK: Ich behaupte mal, deine Mutter hat die Möglichkeiten und Leistungen eines PCs nie wirklich genutzt, deshalb ein eher schlechtes Beispiel.
Nein, kein schlechtes Beispiel. Seine Mutter ist keine Minderheit, sondern der typische private PC-Nutzer, der nicht mehr macht als E-Mail und Internet (Surfen, Online-Banking, Shopping, etc.), ein paar anspruchslose Spiele und alle paar Wochen mal einen Brief schreiben. Das ist die Nutzergruppe, die erst vom PC zum Notebook gewechselt ist, weil sie für den Computer keinen Schreibtisch in der Wohnung vorhalten will. Jetzt verdrängt bei diesen Nutzern das Tablet das Notebook oder, wenn der Wechsel vom PC zum Notebook nicht gemacht wurde, den Uralt-PC.
Der typische ComputerBase-Leser ist eine Minderheit unter den PC-Nutzern mit einem ganz anderen Anforderungsprofil.
 
UsarXF schrieb:
Eigenbau-PCs machen einen so geringen Anteil am Markt aus, das es schon fast lächerlich ist. Die meisten Retail-Komponenten werden nicht hergestellt und verkauft, damit sich jemand was eigenen zusammenstellen kann, sondern für die Leute die ihre Fertig-Kiste aufrüsten wollen.

Der PC-Markt für private Verbraucher ist auf lange Sicht tot.

Auch nicht lächerlicher als pauschale Aussagen ohne fundierte Zahlen...
 
Ich habe schon lange keinen Desktop mehr, nimmt einfach viel zu viel Platz weg.
 
highwind01 schrieb:
Auch nicht lächerlicher als pauschale Aussagen ohne fundierte Zahlen

Ja genau, für jeden Sch..... ne Quelle. Ich hab ja sonst nicht besseres zu tun als den ganzen Tag Statistiken für Sachen zu googeln, für die Menschenverstand ausreichend sein sollte.
 
Darf man sich als Redakteur eigentlich immer irgendetwas aus den Fingern saugen und sich anschließend auf einen anonymen Sprecher berufen? Traumberuf schlechthin..

Smilies bitte selber setzen.
 
thommy86 schrieb:
Eigenbau PCs wird es immer mehr geben, von wegen PC ist tot. Wenn man mal überlegt das jeden Tag in Forum jemand frag wie beispiel: ,, Gamer PC für 800€'' oder beispiel ,,Konfiguration so okay?''
Jeden Tag lese ich solche Themen in CB Forum bereich und das täglich und mehrmals am Tag.
Und es gibt noch Hardwareluxx zum beispiel, wo Leute die selben fragen stellen. Und es gibt viele andere Computer Foren wo man die selbe fragen stellt. Denke mal sind mehr als 2 bis 3% Eigenbau PCs. In anderen Ländern werden solche fragen auch gestellt
Und die nicht in Forum fragen gibt es auch einige die ihren PC selber bauen etc.

Bei PCGHX gibt es auch noch viele Anfragen und es gibt auch viele die sich PCs von One und co. kaufen und ich glaube nicht das diese mit in den Statistiken sind.
Und es gibt auch Leute die lassen sich im Computerladen beraten und lassen sich ihnen von denen zusammenbauen lassen.
Und dann noch einige die garnicht nachfragen und es selber versuchen wie auch ich es getan habe.
Aber trotzdem werden das zusammen nur 5% aller PCs sein.
 
highwind01 schrieb:
Auch nicht lächerlicher als pauschale Aussagen ohne fundierte Zahlen...
Der Markt ist so unbedeutend, dass sich dazu selten Statistiken finden. Schätzungen bewegen sich meist im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Aber weil es mich selbst interessiert hat, habe ich geguckt, ob sich dazu aktuelle Daten finden lassen. Nicht wirklich. Zumindest habe ich mit vertretbarem Aufwand keine gefunden.

2010 sollte der Markt im Eigenbau- und Upgrade-Bereich etwa ein Volumen von $ 10,4 Milliarden haben. Da sind aber nicht nur Gamer- sondern auch Business-Rechner erfasst. Quelle

Der Gesamtmarkt 2011 hatte ein Volumen von $ 329 Milliarden. Quelle

Der Marktanteil der selbst zusammen gebauten Computer lag also bei rund 3,2%. - Und das auch nur, wenn man so großzügig ist, den Umbau von Komplettsystemen als Eigenbau zu werten.
 
hamad138 schrieb:
Sollten die tun, desktop pc sind tot

Ja und die USA haben den Vietnamkrieg gewonnen und Jesus Christus fährt jeden Tag um 12 Uhr mit einem GoKart durch Berlin.
 
hamad138 schrieb:
Sollten die tun, desktop pc sind tot
was" weil die konsolen jetzt kommen lol hahaha.
samsung reicht es doch mit tv zeugs und handy , SSD . warum also noch desktop pc
 
Schaut mal in den Mediamarkt oder Saturn. Samsung bietet AiO verstärkt an. Die Modelle haben teilweiße die Funktionen der TV serie und solche mit NFC können mit Handys die NFC haben sogar easy Daten austauschen.
Samsung setzt auchch vermehrt auf AiO an Stelle von Desktop PC, denn hier kann man einfach mehr aus eigener Hand verkaufen. Es gibt genug Leute die ein 17 Zoll Notebook kaufen und den als Desktopersatz nützen. Das kann viele Gründe haben. Platzgründe, kein hohes Interesse mit der Hardware auseinandersetzen zu müssen ect. Jene kann Samsung mit AiO gut bedienen. Full Hd 27 zoll mit TV in, HDMI in und out, I5 oder i7, HD 7850M ect. Jetzt kommt noch eine günstigere Variante mit A6 5200 mit einer HD 8400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sehen das zu sehr aus der Sicht von Menschen die in ein Forum wie CB schreiben - ich gebe hamad138 (eingeschränkt) Recht. Die Leistung, die ein Desktop-PC braucht ist ausschließlich für Leute die damit arbeiten oder eben Spieler interessant.

Zu Hause brauche ich das i.d.R. nicht. Selbst wenn ich privat eine monströse IDE laufen lassen, eine VM starte und nebenbei noch ein Video mit Handbrake konvertiere kommt ein Notebook der neueren Bauart mit (und wann tut man das rein prozentual gesehen überhaupt?).

Tue ich das nicht (und ist das Gros der Leute!) und brauche auch dementsprechend die Software nicht reicht ein Tablet einfach fürs Rumsurfen und Konsumieren. Zum Tippen gibt es Bluetooth-Tastaturen und HDMI-Adapter halte ich auch für keine Unmöglichkeit.
 
fethomm schrieb:
Nachricht der Korean Times unrichtig

es wäre ein schöneres Deutsch, wenn man diese "un-" Worte bitte durch die korrekte Wahl ersetzt: "FALSCH" statt 'unrichtig'!
ich hab schon bei 'unschön' so eine Ahnung, dass mancher einfach nicht weis, dass es auch einfacher geht mit dem Wort 'häßlich' :D
 
Da kann das Marketing für die Desktop-PCs ja nicht sehr gut gewesen sein, auch mir war nicht bewusst, dass Samsung derartige Geräte auch vertreibt.
 
Das der Desktop-Markt-Anteil sinkt liegt auch daran das es keinen Grund gibt aufzurüsten, da die Cpu-, Gpu-Generationen keine großen Sprünge macht und kaum Spiele gibt die viel Leistung erfordern dank den Konsolen...
Außerdem werden nur für Spiele und wenigen sonstigen Anwendungen viel Leistung benötigt. Für den Standard-Anwender der ein Rechner für Internet und Office benutzt reicht die Hardware vor fünf Jahren alle mal.
Alle die die Leistung nicht brauchen setzen auf Notebooks, wobei ich das nicht nachvollziehen. Laptops bieten einfach keinen Komfort. Surfen und arbeiten am Notebook finde ich einfach unangenehm.
Noch dazu Desktop Pc halten ewig und falls doch was kaputt geht lässt sich es günstigl ersetzen. Der großteil der Notebook Nutzer kauft einfach ein neues Notebook/Smartphone ect. bei defekt, was für Firmen natürlich wesentlich lukrativer ist.
 
Nephthys schrieb:
Noch dazu Desktop Pc halten ewig und falls doch was kaputt geht lässt sich es günstigl ersetzen. Der großteil der Notebook Nutzer kauft einfach ein neues Notebook/Smartphone ect. bei defekt, was für Firmen natürlich wesentlich lukrativer ist.

Das hat ein großteil der Desktop-PC-Käufer auch gemacht bzw. macht es noch :D
Es soll auch Leute geben, die das Kühlerwasser oder das Motoröl ihres Autos in der Werkstatt wechseln lassen und dafür ein paar Hundert Ommen auf dem Tisch liegen lassen ;)

Man muss nur etwas über den Tellerrand sehen.
 
Mobilus schrieb:
Der Marktanteil der selbst zusammen gebauten Computer lag also bei rund 3,2%. - Und das auch nur, wenn man so großzügig ist, den Umbau von Komplettsystemen als Eigenbau zu werten.

Danke für die Recherche. Das sollte einem aber auch so klar sein, alleine aufgrund 1 kleinen Frage:

Wie viele sind überhaupt in der Lage einen PC zusammenzubasteln?
 
Zurück
Oben