Samsung Display - Streifen nach Einschalten

Kombra

Commander
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Hallo zusammen,

ich hatte am 22.12.2019 ein Samsung C27JG56 Display gekauft und dieses seitdem auch nahezu täglich in Benutzung.
Der Monitor sowie der Rest des Systems werden Nachts per Steckdosenleiste komplett ausgeschaltet.

Nun ist es seit einigen Wochen so dass nach dem Einschalten des PCs der Samsung einige bunte Streifen zeigt. Erst dachte ich es läge an meiner Grafikkarte, allerdings zeigen andere Displays nicht dieses Problem, nur der Samsung.

Nach einiger Zeit (zwischen 15 und 60 Minuten, je nachdem wie lange das System vorher ausgeschaltet war) gehen die Streifen auch nach und nach weg.

Persönlich hatte ich so einen Fehler noch nie, denke nicht das es am Netzteil oder ähnlichem liegt. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? (Backlight vielleicht?) Theoretisch hätte ich ja noch 1 Monat Garantie und würde da eventuell versuchen einen Ersatz zu bekommen.
 

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RMA
Gewährleistung hilft dir da aber auch nicht weiter (Garantie schon eher...).
 
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Kabelbruch, kalte Lötstelle, Haarriss, sonst ein Wackelkontakt, jedenfalls nicht normal, weg damit...
 
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Er hat das Teil am 22.12.2019 gekauft, da ist nichts mit "sofort zurück" und ich glaube kaum dass die das Teil Gratis reparieren werden.
 
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An deiner Stelle sofort an den Support wenden und versuchen das Gerät umzutauschen bzw. dir erklären lassen welche Möglichkeiten es gibt.
 
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Xero261286 schrieb:
ich glaube kaum dass die das Teil Gratis reparieren werden.
Versuch macht klug, eigentlich stehen die Chancen bei sowas nicht schlecht. Unspezifischer Displayfehler ohne Gewalteinwirkung im Garantiezeitraum - auch kurz vor Ablauf, sollte eigentlich honoriert werden. Wärs 1 Monat nach Ablauf passiert, hätte man wieder über Sollbruchstellen geplante Obsoleszenz gejammert.
 
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Danke für die ganzen Beiträge. :)

Robo32 schrieb:
RMA
Gewährleistung hilft dir da aber auch nicht weiter (Garantie schon eher...).
Ja hatte es noch gesehen und fix geändert auf die Garantie. ^^

Xero261286 schrieb:
Er hat das Teil am 22.12.2019 gekauft, da ist nichts mit "sofort zurück" und ich glaube kaum dass die das Teil Gratis reparieren werden.
Na ja wie gesagt Samsung gibt ja 2 Jahre Garantie von daher würde ich schon hoffen dass Sie es gratis reparieren wenn Sie die Garantie geben.

CB-Andi schrieb:
An deiner Stelle sofort an den Support wenden und versuchen das Gerät umzutauschen bzw. dir erklären lassen welche Möglichkeiten es gibt.
Danke ja habe dem Support gerade mal geschrieben. Mal schauen was zurück kommt. Rechnung sowie das obige Foto hatte ich mit angehängt. :)

kieleich schrieb:
Versuch macht klug, eigentlich stehen die Chancen bei sowas nicht schlecht. Unspezifischer Displayfehler ohne Gewalteinwirkung im Garantiezeitraum - auch kurz vor Ablauf, sollte eigentlich honoriert werden. Wärs 1 Monat nach Ablauf passiert, hätte man wieder über Sollbruchstellen geplante Obsoleszenz gejammert.
Ja dito.....das hatte ich mal bei einem Fernseher der genau 1 Monat nach Ablauf der Garantie das Zeitliche gesegnet hat.....da fühlt man sich dann doch ein wenig verschaukelt.

Ohne Gewalteinwirkung ist sogar noch untertrieben. Ich glaube ich habe den Monitor nicht einmal richtig berührt seit ich ihn da aufgestellt habe. An und Ausschalten geht über die Steckdosenleiste und sauber gemacht wird mit bissl feudeln. :D
 
Viel Erfolg - und hoffentlich bald ein neues fehlerfreies Produkt.
 
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Wenn man nett und sachlich bleibt dann wird einem meistens auch geholfen bei sowas. Am anderen Ende sitzen auch bloß Menschen.
 
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Ich hatte einen Samsung Fernseher, bei dem kurz vor dem Ende der Garantie ein Fehler auftrat. Ein paar LED's der Hintergrundbeleuchtung haben den Geist aufgegeben. Da es ein 75 Zoll Fernseher war und einschicken nicht so ganz einfach war, kam ein von Samsung beauftragtes Unternehmen vobei und hat das Display vor Ort ausgewechselt.
Bei dir ist es aber ja einfacher den Monitor wieder zurückzuschicken. Wird bestimmt ein bisschen dauern.

Ich bin aber langsam auch ein wenig skeptisch bei dieser Firma, deren Produkte ich sonst gerne gekauft habe. Ein weiterer Fernseher 46 Zoll, hat die Garantiezeit nur knapp geschafft und sich dann auch verabschiedet.
 
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Immerfreundlich schrieb:
Ich bin aber langsam auch ein wenig skeptisch bei dieser Firma, deren Produkte ich sonst gerne gekauft habe. Ein weiterer Fernseher 46 Zoll, hat die Garantiezeit nur knapp geschafft und sich dann auch verabschiedet.
Ich tatsächlich auch. Ich bin bei Smartphones schon länger von Samsung weg und bei den Monitoren ist dies tatsächlich mein einziger Samsung, bei 5 Monitoren insgesamt. Der Rest sind Dell und Lenovo mit denen ich top zufrieden bin.

Der einzige Grund warum ich genau dieses Modell habe ist das er damals im Angebot war für 240€. Das war für WQHD mit 144hz und FreeSync damals noch ein OK Preis. :D

Worüber ich nichts schlechtes sagen kann sind unsere 2 Samsung Fernseher. Die sind aber inzwischen auch schon knapp 10 Jahre alt die haben sie damals noch gut gebaut.
 
Update:

Es hat einige Zeit gedauert bis Samsung es hinbekommen hat mir Versandkartons zukommen zu lassen damit ich den Monitor zu deren Reparaturpartner (TVS) schicken konnte.

Nachdem der Monitor aber bei TVS ankam ging alles sehr schnell und was ich besonders hervorheben möchte:
Mit sehr vielen Updates!

TVS schrieb mir eine mail dass der Monitor ankam und später am selben Tag (!) kam eine email dass Ersatzteile für mein Gerät geordert wurden und sich die Reparatur dadurch eventuell um 3 Tage verlängern könnte.

Am nächsten Tag kam allerdings bereits eine email dass die Ersatzteile eingetroffen wären. 6 Stunden später bekam ich eine weitere email dass die Reparatur abgeschlossen ist und der Monitor an mich zurück geschickt wird.

2 Tage später war der Monitor bei mir und funktioniert bisher ohne Probleme.

Ich habe noch nie (wirklich nie!) eine Garantiereparatur erlebt, die mich so lückenlos und vor allem schnell über alles informiert hat was gemacht wurde. Und das dann noch alles direkt behoben wurde kommt dann noch als Sahnehäubchen oben drauf.

Ganz großes Lob an TVS! :cheerlead:
 
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