Samsung EcoGreen F4 "stottert" bei Videos

S

SpamBot

Gast
Hi,

seit einiger Zeit habe ich bei sämtlichen Videos alle paar Minuten kurze "hänger". Also das Bild hängt kurz und ist dann für 2-4 Sekunden pixelig :rolleyes:

Hab dann mal das gleiche Video auf meine andere Festplatte kopiert und hatte keine Probleme, laut Ressourcenmonitor lasstet auch kein anderes Programm die Samsung F4 aus.

Ich habe die Platte auch regelmäßig defragmentiert.

Die Samsung F4 ist auch erst ein halbes Jahr alt und beim Lesetest schafft sie auch noch gute 115 MB/s.

Woher können diese Aussetzer kommen ?
 
Die Festplatte könnte von Anfang an einen elektronischen Defekt haben. Schau mal die SMART Werte der Platte an.

Es wäre auch möglich, dass das Kabel nicht ok ist und daher die Bildfehler kommen. Im normalen Betrieb(also Daten kopieren) merkt man das nicht, da werden die Daten nochmal geschickt und es dauert halt minimal länger.
Aber bei Videos muss ja ein konstanter Datenstrom da sein. Deshalb fällt das auf.
 
schon mal mit crystaldiskinfo geschaut ob mit der festplatte grob alles stimmt?

eventuell dein vrenprogramm mal nen vollst. scan laufen lassen, dass muss nicht heißen dass du nen virus drauf hast sondern eher dass dein virenprogramm meinetwegen alle 5 min was auf der festplatte schaut oder so...
 
Also Smart Werte sind Okay, Virenprogramm könnte gut sein... das komische ist dann ich mal 20 Minuten keinen Fehler habe und dann mal alle 30 Sekunden Bildfehler habe :(

Bei 1080p Videos würde es mich ja nicht wundern das mal ein Bildfehler kommt wenn ein anderes Programm auf die Platte zugreift, aber es passiert auch bei irgendwelchen Pixeligen Handyvideos...

Edit: Als Antivirenprogramm läuft Microsoft Security Essentials. Aber das Programm sollte doch eigentlich wenn gerade kein Download oder ähnliches läuft nicht selbständig auf der Platte nach Viren suchen? es kommt ja nicht umsonst jede Woche die Meldung bei der es die Platten durchsuchen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gesagt, lass einfach mal dein virenprogramm nen kompletten scan machen, was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen...
 
Meist sind irgendwelche Treiber(nicht nur die der Platte) an sowas schuld.
Lass mal den Latencychecker im Hintergrund mitlaufen, ist da im Stotterfall gleich anschließend was im roten Bereich zu sehen?
 
@Ernst@at: mein Hauptproblem ist das die Fehler nie kommen wenn ich auf der suche nach einen Fehler bin... Hab jetzt seit einer halben Stunde Videos laufen und hatte noch keinen Hänger... Heute morgen wo ich schön beim Frühstücken schauen wollte kamen sie noch ständig ^^

Edit: naja wenn ich das nächste mal diese Fehler habe werde ich den Latencychecker testen ))

Am Antivirenprogramm liegt es wahrscheinlich nicht, habe während des Komplettscans keinen einzigen Aussetzer gehabt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
homerpower schrieb:
Also Smart Werte sind Okay
Mach bitte mal einen Screenshot von den Smart-Werten. Achte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Stelle Crystal Disk Info bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle schwärzen.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!
 
nach den SMART-Werten ist die Platte OK

Du musst den Latencychecker schon laufen haben, damit du wenn es beim Videoschauen ruckelt, auf dessen Anzeige schauen kannst, der zeichnet nur ein paar vergangene Sekunden in der Anzeige auf (das Fenster eventuell auf die ganze Bildschirmbreite strecken) :)

Wenn DU mit VLC schaust, dann kannst Du auch im Hintergrund das Message Fenster öffnen - ob da was gemotzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Festplatte eventl. fragmentiert?

Falls ja, dann defragmentiere sie mal richtig, denn ein fragmentiertes Laufwerk kann in der Leistung stellenweise stark einbrechen, das habe ich selbst in vielen Jahren im Umgang mit diversen HDDs häufig genau beobachtet!
 
Fragmentierung mag zwar bei Kopieraktionen auffällig in der Transferrate sein, zum ansehen von Videos ist das aber keine Hemmnis - die Daten werden ohnehin im Voraus gelesen, mit etwa 1-2 MB/s Leserate ist da ein bisschen Positionierungsarbeit keinesfalls störend.
 
Zurück
Oben