Samsung EVO 840 500 GB Probleme

Renegat9

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
557
Hallo liebe Forengemeinde,

vielleicht habt Ihr noch eine Idee für mich, bevor ich mich ans Formatieren versuche, in der Hoffnung, das meine SSD für Games nicht ganz im Eimer ist.

Ich habe folgendes Problem mit meiner Samsung EVO 840 500 GB.
System seht ihr in meiner Signatur. Genutzt wird Win 10 Pro 64 Bit.

Folgendes

- Computer zeigt alle meine Laufwerke an, nur bei o.g. SSD wird kein Volumen angezeigt.

- Die Spiele die dort installiert werden bei den Desktopverknüpfungen nur noch weiß angezeigt. Versuche ich das Spiel zu starten kommt die Fehlermeldung das es ein Verknüpfungsproblem gibt.

- Öffne ich den Gerätemanager, wird die SSD korrekt angezeigt.

- Will ich direkt auf die Festplatte zugreifen kommt folgende Fehlermeldung:

Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

- Öffne ich Samsung Magician, wird die korrekte SSD angezeigt. Der Laufwerkzustand wird als "gut" betitelt. Allerdings sagt er dort beim Volumen: 0 GB verfügbar / 0 GB belegt. Firmware ist auf den aktuellsten Stand.

- Öffne ich CrystalDisk ebenso: Zustand mit 99% Gut, keine Fehlermeldungen, korrekte Laufwerksbuchstaben.....alles OK!

Alle anderen Laufwerke (2 weitere SSDs + 1 HDD) werden korrekt angezeigt und funktionieren einwandfrei.

Das Problem besteht seit heute!
Gestern noch benutzt und The Witcher 3 gespielt, normal alles geschlossen und PC runtergefahren und heute beim Neustart sind mir sofort die weißen Desktopverknüpfungen aufgefallen.

Anderen SATA Port + Kabel habe ich ausprobiert. Daran liegt es nicht.

Ich hoffe noch auf einen Wundertipp Eurerseits, das ich wieder Zugriff darauf bekomme, bevor ich versuche neu zu formatieren. The Witcher 3 und dessen Spielstände sind dort drauf und die würde ich gerne retten, da ich gerade im 2ten Durchlauf bin, kurz vor der
Schlacht von Kaer Morhem
und danach eigentlich das Add On HoS betreten wollte.

Hoffnungsvolle Grüße
Renegat9
 
Probiere über die Computer->Verwalten->Datenträgerverwaltung doie grösse manuell festzulegen. aber ich denke wenn es gehen sollte sind die daten darauf weg.
 
Mal an anderen PC hängen.
Mal an ein Partitionirprogramm hängen.
2 Jahre Gewährleistung. 840 ist bekannt für Probleme.

Vorher SSD mit Acronis sichern?Dann Format.
 
Mannefix.......Dein Tipp war ein Volltreffer!
Danke!

Ich baute, nachdem ich sämtliche SATA Kabel & SATA Ports in meinem Rechner erfolglos ausprobierte, die o.g. SSD einfach mal in den Rechner meines Sohnes.

Dort startete kurz beim booten eine sehr kurze und kleine Reparatur und ich konnte dort sofort auf alles zugreifen. Jetzt habe ich sie wieder in meinen Rechner verbaut und es läuft wieder einwandfrei. Kurios.

Danke nochmal. Verstehe nicht warum es so funktionierte, aber der Weg ist das Ziel :D
 
Zurück
Oben