Samsung evo 850 - Auf Laufwerk Fehler gefunden, Reparatur läuft bei jedem Systemstart

Zerwas91

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
161
Hallo,
meine SSD wird bei jedem Systemstart erst überprüft, dann repariert. Geht man in die Eigenschaften des Datenträgers, heißt es, es wurden Fehler gefunden. Die Reparatur beseitigt dies aber nicht. Auch der Befehl chkdsk C: /f /r mit und ohne /x hat nicht geholfen. Im Samsung Magician heißt es unter "Over Provisioning"
1655803007976.png

1655803017663.png


SMART sieht aber gut aus:
1655803481385.png

Falls ihr irgendwelche Ideen hättet, wäre ich sehr dankbar. Die Garantie der SSD müsste bereits abgelaufen sein, die ursprüngliche habe ich 2016 gekauft, diese war eine Ersatzlieferung von Okt. 2017, es müsste aber leider das Datum von 2016 maßgeblich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@prian Leider hilft die angegebene Lösung nicht. Vielleicht, weil mein Betriebssystem auf c: läuft? Für den Befehl Chkdsk /f/r d: muss ich deswegen auch den PC neu starten. Defragmentieren kann ich C: auch nicht, das Laufwerk wird im Menü gar nicht angezeigt:
1655815483917.png


Bei chkdsk /f kommt auf jeden Fall immer folgende Meldung:

1655815729174.png


Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung?
 
@Zerwas91
Du hast schon ZUVOR in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten das ausgeführt?
fsutil dirty query c:
Du kannst auch das Flag setzen.
fsutil dirty set c:
Danach den chkdsk aufrufen und beim Restart Laufwerk C: prüfen lassen.
Dann Reboot und der chkdsk wird ausgeführt, danach sollte das Theme beerdigt sein.

Die Meldung die Du bekommst ist normal, da es sich um das Laufwerk C: handelt.
Also entschieden mit JA antworten.

Auf der Webseite war ja auch deutlich zu lesen:
"Laufwerksbuchstabe D: dient hier als Beispiel zur besseren Erklärung."
 
@prian
Ja, ich habe die Eingabeaufforderung immer mit Adminrechten ausgeführt. fsutil dirty query zeigt C: als fehlerhaft an. Ich habe es aber auch mit Flag dirty set probiert. Das sollte aber nicht notwendig sein, wenn es schon als fehlerhaft angezeigt wird, richtig?
Nach chkdsk, Eingabe von J und Herunterfahren und Starten / direkt Neustart zeigt er auch an, dass er die Festplatte überprüft und repariert. Allerdings dauert das höchstens 2 Sekunden, keine Ahnung, ob er wirklich etwas macht. Das Problem beseitigt das aber nicht, C: ist weiterhin fehlerhaft.

Mich wundert sehr, dass C: nicht in Windows defrag Optionen angezeigt wird, ist das normal? Ich habe jetzt mal Disk Defrag 10 heruntergeladen und defragmentiere damit. Der arbeitet ganz schön lange, vielleicht hilft es ja etwas? Hoffentlich geht alles gut, ich habe vergessen einen Systemwiederherstellungspunkt zu erstellen

Update: Defragmentierung hat auch nicht weiter geholfen
:(
Ergänzung ()

Mit Disk Defrag konnte ich auch chkdsk am laufenden PC durchführen mit folgendem Ergebnis:
1655819991669.png

Das Laufwerk wird aber weiterhin als fehlerhaft angezeigt und ist weiterhin bei Laufwerk optimieren nicht sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zerwas91
Dein obiger Chkdsk ist ohne /F aufsgeführt, ein Simulatenlauf sozusagen.

Setze das Dirty-Flag explizit und stoße den chkdsk /f /r an für C:

Wenn das nicht hilft kann ich mit keiner weitern Lösung dienen, sorry!

Übirgens, auf einer SSD macht man natürlich KEINEN Defrag, der bringt da nichts und nutzt die SSD nur unnötig ab.
I.d.R. erkennen das die Betriebssysteme (W10/W11) und lassen auch kein Defrag zu, wenigstens sollten sie das.
OO Defrag bietet für SSDs nur TRIM an.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
@Zerwas91
Dein obiger Chkdsk ist ohne /F aufsgeführt, ein Simulatenlauf sozusagen.

Setze das Dirty-Flag explizit und stoße den chkdsk /f /r an für C:

Wenn das nicht hilft kann ich mit keiner weitern Lösung dienen, sorry!

Übirgens, auf einer SSD mach man natürlich KEINEN Defrag, der bringt da nichts und nutzt die SSD nur unnötig ab.
I.d.R. erkennen das die Betriebssysteme (W10/W11) und lassen auch kein Defrag zu, wenigstens sollten sie das.
OO Defrag bietet für SSDs nur TRIM an.
Das funktioniert leider nicht.
Und obendrein habe ich dann in der Zwischenzeit mit vielfachen Defrags meine SSD schön abgenutzt. Es wundert mich aber, dass für meine M2 SSD derweil ein Defrag von Windows angeboten wird, aber helfen tut das ohnehin nicht. Vielleicht versuche ich die Platte später an einen anderen PC anzustecken und zu checken und notfalls einmal ganz zu wipen - falls sonst niemand eine schlagende Idee hat?

Auf jeden Fall danke für deine Zeit und die Vorschläge.

Ergänzung: Auch wenn eine SSD nicht defragmentiert werden sollte, sollte sie doch trotzdem in der "Optimieren" Option angezeigt werden oder? Denn dort bietet Windows für HDDs defragmentieren und für SSDs optimieren an. Kann jemand an seinem PC das einmal überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerwas91 schrieb:
Auch wenn eine SSD nicht defragmentiert werden sollte, sollte sie doch trotzdem in der "Optimieren" Option angezeigt werden oder? Denn dort bietet Windows für HDDs defragmentieren und für SSDs optimieren an. Kann jemand an seinem PC das einmal überprüfen?
Das ist absolut korrekt. Alles unter dem Begriff "Optimieren" zusammengefaßt. Je nach Kapazität sollte das Optimieren einer SSD meist unter einer Minute dauern und sie wird dabei nicht/nicht nennenswert abgenutzt. Dein chkdsk hat wohl eine Macke oder die SSD wird den dirty-flag nicht los. Hatte ich mal bei meiner 970Pro - nach dem weg klonen, zurück klonen des Systems (für die Tests) war das Problem plötzlich weg.
 
massaker schrieb:
Das ist absolut korrekt. Alles unter dem Begriff "Optimieren" zusammengefaßt. Je nach Kapazität sollte das Optimieren einer SSD meist unter einer Minute dauern und sie wird dabei nicht/nicht nennenswert abgenutzt. Dein chkdsk hat wohl eine Macke oder die SSD wird den dirty-flag nicht los. Hatte ich mal bei meiner 970Pro - nach dem weg klonen, zurück klonen des Systems (für die Tests) war das Problem plötzlich weg.
Vielen Dank. Irgendeine Idee, warum die SSD, also das Laufwerk C dort nicht angezeigt wird? Vielleicht wegen dem Flag?
 
Zerwas91 schrieb:
Vielen Dank. Irgendeine Idee, warum die SSD, also das Laufwerk C dort nicht angezeigt wird? Vielleicht wegen dem Flag?
Das wäre eine Möglichkeit, bei mir werden beide SSDs an dem PC angezeigt wo ich gerade sitze.
Die sind auch nicht schmutzig. :)

Falls Du eine Datensicherung hast und mutig bist:
https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/dirty-bit.html
(hier werden zwei Wege aufgezeigt wie man das Dirty Bit los wird)

Hier kämpft jemand mit einer schmutzigen Kingston SSD.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/laufwerk-fehlerhaft-trotz-reparatur.601518/
 
Dann versuche ich jetzt erst mal mit Macrium Reflect auf meiner externen Festplatte einen Klon der SSD zu erstellen, dann die SSD zu formatieren und dann zurückzuklonen. Wird bestimmt ein Wahnsinnsspaß :D

Wenn dafür auf meiner M2 SSD eine Partition erstellt wird, kann ich die dann nachher wieder auflösen ohne alle anderen Daten zu löschen?
 
@Zerwas91
Einfach eine Komplettsicherung des Inhaltes der SSD machen incl. EFI und Co.
Dann SSD platt machen, am Einfachsten eine Installation anstoßen von Windows, bei der Sprachauswahl SHIFT+F10, diskpart starten, mit LIST DISK die Laufwerke anzeigen mit SELECT DISK nummer auf die richtige Disk wechseln (ggf. mit LIST PAR die Partitionen noch anzeigen und mit CLEAN ALL den Datenträger gründlich putzen, danach mit Macrium die Sicherung des Laufwerks zurückholen.
Dann hier berichten!
Bin gespannt, mache mir gerade Popcorn. :king: :jumpin:
 
Bei der Gelegenheit, ist das eigentlich normal, dass mein Datenträger 5 Partitionen hat?
1655832412464.png

nicht, dass sich da irgendwas eingenistet hat oder der Fehler an irgendeiner Partition liegt...
Ergänzung ()

So, es hakt bereits am Anfang. Ich habe eine neue Partition auf meinem Laufwerk D erstellt, diese F genannt. jetzt möchte ich meinen Datenträger auf F klonen. Allerdings kann ich bei Macrium beide Partitionen des Datenträgers (D und F) nur gemeinsam auswählen, auch wenn ich F dann noch anwählen kann, weißt er mich immer darauf hin, dass D überschrieben wird, was ich aber eigentlich nicht möchte. Was ist da los? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zerwas91
Du musst nicht klonen, einfach die gesamte SSD (Laufwerk C: ) incl. aller Partitionen SICHERN, also ein BACKUP machen. Ergebnis ist eine große Datei mit einem Image von Macrium.
 
@prian
Hm, zu spät, habe die zweite Festplatte überschrieben, waren sowieso nur Spiele drauf. Klonen klappt aber hoffentlich trotzdem? Ich hatte geplant nach dem klonen von der anderen Festplatte zu booten und nach einem Wipe der fehlerhaften SSD wieder zurückzuklonen.
 
Geht auch so, ist nur nicht die feine Englische ..... :jumpin: :D

Anders gesagt, ich hätte es nicht so gemacht. :king::smokin:
 
So ich hab nach dem Klonen von der anderen Festplatte gebootet. Überraschung! Plötzlich hat der Scan und die Reparatur von nunmehr D nicht mehr nur 2 Sekunden gedauert, sondern wurde ordnungsgemäß durchgeführt. Jetzt sind alle Datenträger fehlerfrei. Das Wipen kann ich mir damit sparen, ich boote einfach wieder vom ursprünglichen C und wenn der dann noch fehlerfrei ist, mache ich D wieder frei und installiere dort meine Spiele wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und massaker
Da hat wohl Windows ein Problem gehabt den chkdsk beim Booten für C: auszuführen auf dem ursprünglichen Bootlaufwerk,
Wenn es nun geklappt hat, subbi, ein Problem weniger. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerwas91
Unnabhängig davon kannst du die erste Partition löschen. Das ist eine 2te Recovery Partition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerwas91
Zurück
Oben