Windows möchte bei jedem Start eine Datenträgerüberprüfung durchführen

CreatorX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
263
Hallo allerseits,
seit einiger Zeit möchte Windows für das Laufwerk C: eine Datenträgerüberprüfung durchführen. Dazu habe ich 8 Sekunden Zeit es zu überspringen. Lasse ich die Zeit verstreichen wird kurz der Bildschirm schwarz und 3 Sekunden später befinde ich mich im Windows Login Bildschirm, also wurde die Überprüfung scheinbar sofort abgebrochen. Dies passiert nun bei jedem Start.

Ich habe mir bereits dieses Thema angesehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/datentraegerueberpruefung-bei-jedem-start.2032722/

und daraufhin Chkntfs /D in die CMD mit Adminrechten eingegeben. Das brachte leider keine Änderung.
Wie lässt sich das beheben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CreatorX, Gurkenwasser und Teckler
versuche es mit
Damit wird beim Systemstart eine Datenträgerüberprüfung für alle Laufwerke ausgeführt (durchlaufen lassen) und danach die Standard Einstellung von Windows wiederhergestellt.
 
Falls es weiterhin auftritt und du eine Steckdosenleiste benutzt um den PC Stromlos zu machen, kann es sein das du zu schnell abschaltest nachdem es aussieht als wäre der PC schon komplett aus.
So ist es bei mir.
PC komplett aus, alle Lüfter aus, alle LEDs aus. Wenn ich den PC aber sofort vom Strom trenne, kommt auch die Datenträgerüberprüfung...
Ich muss noch ca. 5-8 Sekunden warten nach dem Runterfahren, dann habe ich keine Probleme.
Habe auch Samsung SSD drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und cyberpirate
wern001 schrieb:
versuche es mit

Damit wird beim Systemstart eine Datenträgerüberprüfung für alle Laufwerke ausgeführt (durchlaufen lassen) und danach die Standard Einstellung von Windows wiederhergestellt.
Du hast aber schon das Posting des TE gelesen?
Dort steht dass er das gemacht hat.

@Pete81
Auch eine Möglichkeit, aber ich vermute das Problem mit "sticky". Links dazu habe ich ja reingehängt.
 
Hallo und sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte vorher keine Zeit.
Ich bin mal den Links von prian gefolgt und das war scheinbar die Lösung. Also Defrakmentieren wollte ich jetzt nicht, da es sich um eine SSD handelt und ich nicht weiß ob das irgendwas bringt. Aber cmd mit Adminrechten öffnen und dann fsutil dirty query c: (Antwort: Laufwerk c: ist Fehlerhaft)
und anschließend CHKNTFS /X c: hat jetzt dazu geführt dass es keine Überprüfung mehr gibt. Nun muss ich aber sagen, dass ich keine Ahnung habe was das bewirkt, also ob damit das Problem gelöst wurde oder die Überprüfung einfach deaktiviert wurde. Zweiteres wäre wohl eher nicht so wünschenswert oder?
 
@CreatorX
cmd als admin starten und
chkdsk /f
eingeben. Das ist Checkdisk. Der Parameter /f untersucht das Dateisystem auf Fehler.
Da kein Laufwerk angegeben wurde, werden alle verfügbaren Laufwerke durchsucht.
Soll es nur C: sein, dann eben
chkdsk c: /f

Wenn gefragt wird, dass man enu straten muss um das zu tun, ja klicken bzw J.
Der PC bootet, macht den check (geht bei SSDs eh voll schnell) und wenn das dann fertig ist und du den Desktop siehst, passt alles und du bist die meldung auch los, wenn checkdisk erfolgreich durchgelaufen ist.
Checkdisk gibts schon ewig, chkntfs kannte ich noch gar nicht.


Hier ausführlicher was Checkdisk macht:
Onlinequelle.
Start/Win --> ausführen/Suchfeld --> cmd(.exe) (eventuell Rechtsklick drauf --> Als Administrator ausführen)

chkdsk [Laufwerksbuchstabe]: /[Parameter]

BEISPIELE:

chkdsk c: /f
chkdsk d: /r
chkdsk /f --> ohne Laufwerksbuchstabe heißt, es wird auf ALLE angewendet!
usw.

/f --> überprüft auf logische Festplattenfehler
/r --> überprüft auf physische, fehlerhafte Sektoren und versucht, lesbare Informationen aus fehlerhaften Sektoren wiederherzustellen (enthält /f)
/b --> erneute Auswertung fehlerhafter Cluster (enthält /r) GEHT NUR bei NTFS, nicht FAT/exFAT was bei /f und /r schon geht!

--> /r ist nicht notwendig, wenn es keine physischen Probleme gibt! Kann je nach HDD Größe STUNDEN dauern! Daher: /f reicht meistens!

Bei chkdsk d: /f /r ists egal in welcher Reihenfolge, ABER: NUR /r soll reichen, weil der bereits /f enthält!
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
/r soll reichen, weil der bereits /f enthält!
Ganz was Neues. Bei ROBOCOPY liest man wo andere Schalter ›enthalten‹ sind (/MIR), hier Ist nicht davon die Rede.

CN8
 
@cumulonimbus8
Habe den Textblock aus den Netz kopiert. Passt was nicht?
 
Um so mehr passt da nicht, dass man zitiert ohne das anzugebern :(
CN8
 
@cumulonimbus8
Jetzt besser? Ich mein, das ist nicht meine Diplomarbeit hier im Forum.
Stimmt inhaltlich was nicht? Ich mein, ich hab mir den text selbst mal vor Jahren rauskopiert und mit der ziet auch all das schon mehrmals verwendet, ohne dass mir aufgefallen wäre, dass etwas davon nciht stimmt.
Was stimmt also nicht?
 
Smartbomb schrieb:
Nein - weil ich nachträgliche Änderungen »oberhalb« im Faden nicht leiden kann.
(Rein persönlich halt; wer blättert denn hoch? Keiner.)

Und ob das Diplomarbeiten sind oder nicht - etwas… nachzuplappern… ohne es zu prüfen oder eben unmittelbar damit einzuleiten, dass das übernommener Text ist, ist unfair.

Smartbomb schrieb:
Was stimmt also nicht?
Dass /R automatisch /F enthält stimmt laut CHKDKS selbst nicht. Das möge genügen.

Ich will aber gar nicht granteln, nehmen wirs pragmatisch. ;)
Wenn nämlich auf diese Weise sich, bleiben wir mal bei dieser Formulierung, «Ungenauigkeiten» ungefiltert durchfressen hilft das niemandem. Aber das Web ist gut darin sich selbst zu zitieren und man findet den selben Müll (und das war das was ich bei einer Suche fand und fand und fand und…) - wie hier - ohne Quellenangabe 1:1 wieder.

→ Keiner der bei solchen Problemen CHKDSK anstrengt tut es nicht ohne gleich /R /F zu geben. Nur eben /R und /F. :)

CN8
 
@cumulonimbus8
/r – The /r parameter locates bad sectors and recovers readable information. The disk must be locked. /r includes the functionality of /f, with the additional analysis of physical disk errors.
Quelle:
https://www.alphr.com/fix-hard-drives-chkdsk-windows-10/

chkdsk /r Attempts to repair sectors on your hard drive so that
they're readable within the file system. This command also
runs the chkdsk /f functionality, which is a deeper check.
chkdsk.jpg

Quelle: https://www.avast.com/c-chkdsk-windows


wieviele Googletreffer soll ich noch angeben? Überall steht das Selbe.
Ich lasse mich aber gerne von einer "direkteren" Quelle überzeugen, wenn das nicht stimmen sollte :)
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Keiner der bei solchen Problemen CHKDSK anstrengt tut es nicht ohne gleich /R /F zu geben
Warum? Ein kleines chkdsk /f geht voll schnell und zumindest das Datreisystem stimmt dann.
Komtm öfters vor, dass dann da steht, dass Fehler gefunden und korrigiert wurden. Selbst wenn man nichts von irgendwelchen problemen mitbekommen hätte. Im nächsten Durchlauf kommen dann keine Fehler mehr.
Sollte das jedoch nciht der Fall sein, sollte man sich ernsthaft drum kümmern!
So wie beim Ressourcenschutz SFC /Scannow. Kommt da im zweiten Durchlauf auch immer noch, dass nicht alle Probleme gelöst werden konnten, sollte man sich drum kümmern.
Sind die WMART Werte und chkdsk /f ok, dann gehts direkt weiter zu den DISM Befehlen.
Backup ist sowieso anzuraten, für den Fall dass das Laufwwrk gerade am Verrecken ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Code:
C:\>chkdsk /?
Überprüft einen Datenträger und zeigt einen Statusbericht an.


CHKDSK [Volume[[Pfad]Dateiname]]] [/F] [/V] [/R] [/X] [/I] [/C] [/L[:Größe]]
       [/B] [/scan] [/spotfix]


  Volume              Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem, Doppel-
                      punkt), den Bereitstellungspunkt oder das Volume an.
  Dateiname         Nur FAT/FAT32: Gibt die Dateien an, die auf
                      Fragmentierung überprüft werden sollen.
  /F                  Behebt Fehler auf dem Datenträger.
  /V                  FAT/FAT32: Zeigt den vollständigen Pfad und Namen jeder
                      Datei auf dem Datenträger an.
                      NTFS: Zeigt Bereinigungsnachrichten an, falls vorhanden.
  /R                  Sucht beschädigte Sektoren und stellt lesbare
                      Informationen wieder her
                      (bedingt /F, wenn /scan nicht angegeben wird).
  /L:size             Nur NTFS: Ändert die Größe der Protokolldatei in die
                      angegebene Anzahl von KB. Fehlt die Größenangabe, wird
                      die aktuelle Größe angezeigt.
  /X                  Erzwingt ggf., dass die Bereitstellung des Volumes
                      zuerst aufgehoben wird. Alle geöffneten Handles zum
                      Volume werden dann ungültig. (bedingt /F).
  /I                  Nur NTFS: Führt eine gelockerte Überprüfung der
                      Indexeinträge aus.
  /C                  Nur NTFS: Überspringt das Überprüfen von Zyklen
                      d innerhalb er Ordnerstruktur.
  /B                  Nur NTFS: Wertet fehlerhafte Cluster auf dem Volume
                      erneut aus (bedingt /R).
  /scan               Nur NTFS: Führt eine Onlineüberprüfung im Volume aus.
  /forceofflinefix    Nur NTFS: (Muss mit "/scan" verwendet werden.)
                      Umgeht die gesamte Onlinereparatur. Alle gefundenen
                      Fehler werden in die Warteschlange für die Offline-
                      reparatur eingereiht (d. h. "chkdsk /spotfix").
  /perf               Nur NTFS: (Muss mit "/scan" verwendet werden.)
                      Verwendet mehr Systemressourcen, um eine Überprüfung so
                      schnell wie möglich abzuschließen. Dies kann sich negativ
                      auf die Leistung anderer im System ausgeführter Tasks
                      auswirken.
  /spotfix            Nur NTFS: Repariert Beschädigungen auf dem Volume.
  /sdcleanup          Nur NTFS: Führt eine Garbage Collection für nicht
                      benötigte Sicherheitsbeschreibungsdaten aus (bedingt /F).
  /offlinescanandfix  Führt Offlineüberprüfung und Reparatur auf dem Volume aus.
  /freeorphanedchains Nur FAT/FAT32/exFAT: Gibt verwaiste Clusterketten frei,
                      anstatt ihren Inhalt wiederherzustellen.
  /markclean          Nur FAT/FAT32/exFAT: Markiert das Volume als fehlerfrei,
                      wenn keine Beschädigungen erkannt wurden, selbst wenn
                      "/F" nicht angegeben wurde.

Die Option "/I" oder "/C" verringert den Zeitaufwand für die Ausführung von
Chkdsk, indem einige Überprüfungen des Volumes übersprungen werden.

C:\>
Ich vertraue /?.

Smartbomb schrieb:
Warum? Ein kleines chkdsk /f geht voll schnell
Dann würde es /R doch gar nicht brauchen.
Ist was faul /R /F, ohne herumzuexperimentieren ob /F ausnahmsweise /R mal nicht nötig wäre.

CN8
 
Smartbomb schrieb:
@CreatorX
cmd als admin starten und
chkdsk /f
...
Genau DAS funktioniert in diesem Fall eben nicht, es muss zuerst noch fsutil dirty query c: eingegeben werden.
 
@cumulonimbus8
Hab ich auch schon gesehen. Könnte ein Übersetzungsfehler sein. ich vertraue da englischsprachigen Quellen.
Es ist sogar ein Typo im Text, gesehen? Zeile 28-29:
Nur NTFS: Überspringt das Überprüfen von Zyklen
d innerhalb er Ordnerstruktur.

cumulonimbus8 schrieb:
Dann würde es /R doch gar nicht brauchen.
Wer sagt was von brauen?

Gehen wir von einer HDD aus.
Wenn man etwas testen will oder einen Verdacht hat, macht man dann gleich das super lang dauernde /r?
Nein, man macht zunächst /f und schaut was rauskommt. Man hat ja noch andere Dinge zu Überprüfen wenn es irgendwo hakt und das lange dauernde /r kann man dann zB über Nacht laufen lassen.
Und da wie gesagt /f schnell geht, kann man das immer wieder bei der Fehlersuche schnell einbauen. Natürlich nicht, wenn das problem absulut nichts damit zu tun hat.

erst wenns ne HDD ist und die Smart Werte was von schwebenden Sektore zB anzeigen, dann eben /r.
und hinten drauf /b.
Wie sich /r oder /b bei SSDs verhalten, wei0 ich allerdings nicht, da nicht selbst ausprobiert.
Bei HDDs ists die Vorstellung ja leichter, da man halt die Sektoren auf der Oberfläche (die aus Aluminiumoxid besteht) der HDD zu lesen versucht und dann angibt, wenn man etwas nicht lesen kann.
Bei SSDs verteilt die Dateien ja der Controller auf verschiedene Chips, keine Ahnung was da ein OS Systemprogramm genau macht.
Ich mein, ok, vl gibts Lesefehler die sich dann in den SMART Werten niederschlagen. Das müsste jemand anders als ich hier beantworten, der es besser weiß und/oder mehr Erfahrung damit hat.
Ich hatte zwar schon defekte SSDs beruflich, aber bis auf eine sind alle von jetzt auf gleich tot gewesen.
Eine allerdings (ne SATA), erst wenige Wochen her, hab ich per USB Adapter an meinen PC angeschlossen und chkdsk /f hat tonnenweise Fehler geschmissen --> SSD mechanisch zertsört und entsorgt.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Genau DAS funktioniert in diesem Fall eben nicht, es muss zuerst noch fsutil dirty query c: eingegeben werden.
Ah, ok!
Hier, runterscrollen bis "Eine weitere Prüfung mit fsutil":

https://www.deskmodder.de/wiki/inde..._ausführen_um_Fehler_im_Dateisystem_zu_finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CreatorX und prian
Da der andere Thread zu dem Thema geschlossen ist, möchte ich hier noch kurz eine weitere Lösungsmöglichkeit schreiben, die mir geholfen hat:

Ich hatte ebenfalls die letzten Tage bei jedem Bootvorgang die Meldung der Datenträgerüberprüfung, Diverse empfohlene Checkprogramme von Windows brachten leider nichts, zumal es chkdsk c: /f wohl beim Neustart gar nicht wirklich auszuführen schien.

Meine Idee war nun, mal den Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung zu starten und darüber chkdsk auszuführen. Stattdessen hat Windows 10 im Abgesicherten Modus ungefragt gleich selbst die Reparatur gestartet, und die lief endlich auch durch. Problem gelöst. Bevor man wirklich zum Hex-Editor greift, um Dirty Bits umschreiben, also vielleicht doch erstmal den guten, alten Abgesicherten Modus bemühen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben