Samsung EVO 980 PRO auf MSI z390 MEG ACE?

hemd1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
31
Hallo :)

ich habe ein Mainboard wie o.g. von MSI z390 MEG ACE und habe mir heute die 980 EVO PRO 1 TB von Samsung bestellt.
Sie hat lt. Hersteller bis zu 7 gb/s Lese - u. bis zu 5 GB/s Schreibgeschwindigkeit. AUf meinem Motherboard sind 3x M.2 Slots, das unterste davon mit Kühlkörper extra.
Leider finde ich nirgends im Internet, was die Limitierung bzw. Bandbreite meines M.2 Slots max. hergibt.
Weiss einer von euch, wo ich das nachschauen kann? Selbst auf der offiziellen MSI Seite steht nur die M.2 Anzahl, aber leider nicht ihre Leistungsfähigkeit...
Kann mir da einer weiterhelfen? Wäre lieb u. würde mich natürlich sehr freuen.
(Am Rande falls relevant: Meine CPU ist 9900k, mit AIO Wakü von Enermax u. 2070 RTX von Asus sowie 16 GB von Aorus)

LG
hemd1337
 
1654619224088.png

Link: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7B12v1.1-EUROPE.pdf
Seite 21 dann fortfahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemd1337
https://de.msi.com/Motherboard/MEG-Z390-ACE/Specification
laut dem hast du nur PCIe 3
Ist aber auch egal. Das bei dir klingt nach einem spiele PC - Da spürst du keinen unterschied zwischen eienr guten NVMe oder SATA SSD.

Latenzen sind gleich, IOPS schöpfst du bei beiden nicht aus. Die Dartenrate bringt dir beim kopieremn sehr großer Dateien etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemd1337
hemd1337 schrieb:
Weiss einer von euch, wo ich das nachschauen kann? Selbst auf der offiziellen MSI Seite steht nur die M.2 Anzahl, aber leider nicht ihre Leistungsfähigkeit
Die Anbindung hängt nicht direkt von "MSI" ab, sondern vom Chipsatz, d.h. dem Intel Z390. Der unterstützt auf den M.2-Slots PCIe 3.0 x4. Demgegenüber spricht Deine SSD (maximal) PCIe 4.0 x4. Gute Nachricht dazu: Es ist auf jeden Fall kompatibel, aber die Dauertransferrate (die man in der Praxis eigentlich nicht erreicht und die irrelevant ist) ist eben auf knapp 4 GByte/sec. limitiert.

Viel Spaß mit der neuen SSD! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemd1337
Da haste aber nich viel gesucht einfach mal bei Google eingeben "pcie 3.0 x4 bandbreite" und schon weisste bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemd1337
Vielen Dank euch!!! :**** Ihr seid einfach megaaaa! :love:

Habe wohl nicht tief genug reingefuchst... Werd mir mal das Handbuch auch nochmal downloaden...

Liebste Grüße euch
 
So sieht der Crystaldiskmark einer 500 GB 980 Pro (EVO gibt soweit ich weiß nicht) an PCI-e 3.0 aus, falls es dich interessiert.

1654621138190.png
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wird beim crystaldiskmark nur 3500mb angezeigt is bei meiner 980 pro 1tb auch so weil normal hat sie ja maximal* 7000mb read Geschwindigkeit hab videos auf yt gesehen da war die gleiche ssd auf 6898mb read Geschwindigkeit
 
SucukToast07 schrieb:
warum wird beim crystaldiskmark nur 3500mb angezeigt is bei meiner 980 pro 1tb auch so weil normal hat sie ja maximal* 7000mb read Geschwindigkeit
Da steht es doch:
38911 schrieb:
Natürlich erreicht sie nativ in einem PCIe4.0-Slot ihre ~7000 MB/s.
Hier meine 980Pro:
1663252854131.png

Und hier die gleiche SSD, jedoch in einem PCIe3.0-Slot:
1663253231255.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SucukToast07
Zurück
Oben