Samsung EVO Gehäuse beschädigt?

rainercal

Newbie
Habe mir gestern eine Samsung 860 EVO 1 TB gekauft und mir ist aufgefallen, dass das Gehäuse nicht derart solide ist, wie ich das eigentlich erwartet hätte. Hier ein Video mit hochprofessionellem Fokus (
). Auf der linken Seite kann man das Gehäuse leicht zusammendrücken und rechts ist das nicht möglich, da ist es auch enger zusammen, auch vorne und an den Seiten ist alles dicht bzw. dichter jedenfalls als da an diesem linken Eck. Die Schrauben sind alle angezogen bzw. wurde da jedenfalls von mir gar nicht dran herumgewerkelt.

Erkannt wird die Platte einwandfrei, es ist nur dieses kleine Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob das so sein sollte. Will jetzt auch nicht die Diva raushängen lassen und deswegen gleich beim Shop reklamieren, wenn das normal ist, andererseits erwarte ich bei relativ empfindlichen Sachen auch solide Ware. Habe halt noch eine ältere Samsung Pro SSD, die viel grösser ist, aber auch in einem sehr soliden Plastikgehäuse steckt, ohne solche nachgebenden Stellen. Am Montagerahmen bzw. den Befestigungsschrauben liegts nicht, habe sie nur befestigt, damit das filmen etwas leichter geht. Das "Problem" besteht auch ohne Rahmen.

Hier haben ja sicher einige solche Samsung SSDs verbaut. Wenn da mal einer bei sich nachschauen könnte und mir Bescheid sagen könnte, ob da was nachgibt, wäre das echt nett.

Entweder Verarbeitungsfehler - dann würde ich "drüber hinwegsehen". An der Funktion wird es nichts ändern. Oder aber das Ding hat schon einmal Bekanntschaft mit der Schwerkraft gemacht und den Boden geknutscht.

War die SSD original verpackt und mit unbeschädigtem Werkssiegel? Dann dürfte dies kaum vorkommen, für mich liegt eher der Verdacht nahe, dass da jemand die Platine der SSD ausgebaut, eine andere ins Gehäuse gesetzt, dabei das Gehäuse nicht ordentlich verschraubt und dann sein Widerrufsrecht genutzt hat. Prüfe also unbedingt die S.M.A.R.T. Werte bzw. den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, um sicher zu gehen das Du wirklich eine nagelneu 860 Evo 1TB erhalten hast.

Ansonsten ist diese Beschädigung wohl egal.
Hier sieht man eine SSD von innen:

Die war beim Biegetest oder jemand hat nachgeschaut ob da wirklich 1TB drin sind. ;)
Sicher das die Schraube an der linken Seite die Passende ist?
Kommt mir irgendwie sehr gross vor. Kann mich aber taeuschen.

BFF

Holt schrieb:
War die SSD original verpackt und mit unbeschädigtem Werkssiegel? Dann dürfte dies kaum vorkommen, für mich liegt eher der Verdacht nahe, dass da jemand die Platine der SSD ausgebaut, eine andere ins Gehäuse gesetzt, dabei das Gehäuse nicht ordentlich verschraubt und dann sein Widerrufsrecht genutzt hat. Prüfe also unbedingt die S.M.A.R.T. Werte bzw. den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, um sicher zu gehen das Du wirklich eine nagelneu 860 Evo 1TB erhalten hast.

Die Werte scheinen in Ordnung zu sein, soweit ich das beurteilen kann. Hab sie mal angehängt, falls du drüberschauen möchtest. Verpackung war original mit einem unbeschädigten Klebestreifen, wo ein QR-Code drauf ist. Nehme an, das ist das Siegel. Auch sonst wirken Verpackung und Produkt wie neu.

BFF schrieb:
Die war beim Biegetest oder jemand hat nachgeschaut ob da wirklich 1TB drin sind. ;)
Sicher das die Schraube an der linken Seite die Passende ist?
Kommt mir irgendwie sehr gross vor. Kann mich aber taeuschen.

BFF

Schraube passt. Ist zwar so ein aliexpress-Ding, ging aber rein wie Butter und das Problem besteht genauso auch ohne die Schraube und an den anderen Seiten sind auch die gleichen Schrauben drin.

Ich weiss auch gar nicht, ob die schon mal geöffnet wurde. Auf der Unterseite sehe ich eine Schraube, die sieht unangetastet aus. Bei den GPUs hatte ich bisher immer eine Schraube mit einem Siegel drauf, wo das dann auch entsprechend beschädigt wurde, wenn man die Schraube drehte. Das scheint hier zu fehlen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    131,8 KB · Aufrufe: 240
Die Werte sehen gut, eben wie bei einer nagelneuen 860 Evo 1TB.

Zurück
Oben