Samsung F1 750GB vs. 640GB Western Digital WD6400AAKS

Also zuverlässiger ist glaube ich definitiv die WD. Und auch was Lautstärke und Geschwindigkeit angeht ist sie vorne mit dabei.

Die samsung ist schneller als die wd...

selbst 340gb Platter sollten doch langsamer sein da die dann 3 Platter verbauen die nicht voll ausgelastet sind also teile gesperrt etc

deutlich zuverlässiger ist die WD - und schneller auch - allerdings was speed betrifft sind das imho eh nur Nuencen, der speed Unterschied wird in der praxis kaum spürbar sein!

greetz baweng

@fanalord
warum sollte die dann langsamer sein?
man würde einfach 2 platter und von einem weiteren nur eine seite nehmen. macht die platte nicht langsamer.
wenn sogar alle 6 seiten genommen werden und die innneren spuren nicht genutzt werden ist sie sogar schneller.

ich meinte das mal gelesen zu haben das wenn Platter nicht voll ausgenutzt werden die geschwindigkeit leidet, wenn dem nicht so ist lerne ich gerne dazu ^^

ich werd mir die wd6400 kaufen, allerdings warte ich noch bissle da mein platz momentan noch reicht

??? Wie meinst du das mit nicht voll ausgenutzt? Also was fakt ist, ist das die Speed gegen Kapazitätsende, des Platters abnimmt!!! Nicht anders herum!

na wenn bei dem dritten platter bestimmte sektoren gesperrt sind meine ich gelesen zu haben das auch die geschwindigkeit dadurch nicht mit der "voll ausgenutzten" 1TB F1 übereinstimmt sondern darunter liegt

Wenn dann sollte es schon Samsung F1 640GB vs. WD 640 GB heißen.

Hier sieht man übrigens, dass die 750er langsamer ist als andere 640er Platten. Die F1 640GB ist zwar nicht dabei, aber die werte könnt ihr mit der 320er oder der 1000er vergleichen.

Wenn man nach Geschwindigkeit geht sollte man eh nur noch 320er, 640er und 1000er kaufen.

Ob Samsung oder WD musst du wissen. Ich werd z.B. ne Samsung kaufen, WD hat aber z.B. längere Garantie. Du machst aber mit keiner der beiden etwas falsch.

Zuletzt bearbeitet:
argh die wd6400 blue ist wieder teurer geworden, vor 2 Tagen noch 53.- und nun schon 59.-

dachte ich warte noch paar wochen dann wird die noch bissle billiger ^^ falsch gedacht scheinbar

Hallo

Habe mir 2x Samsung 640 GB geholt und bin absolut zufrieden, die WD ist aber auch nicht schlecht ;-) . Ich würde auch nur auf 334GB Platter setzen da die alten 250GB einfach langsamer sind und die Festplatte mit zu den langsamsten Kompenten im PC zählt.

Wegen der Zuverlässigkeit, sind beide gleich gut, man kann überall mal einen Fehlgriff haben, was Defekte angeht, ich hatte bis jetzt nur bei einer Festplatte ein Problem und das war bei meiner alten 400GB Hitachi, ansonsten hatte ich 2 Samsung die seit 5 Jahren fehlerfrei laufen, eine WD und Maxtor die auch Fehlerfrei laufen.

Ist halt Geschmacksache welche Firma man bevorzugt oder eine Preisfrage.

Gruß Philipp

sorry das ich das wieder ausgrabe ..

ist die 1TB Platten dann wieder genauso schnell wie die 640er? da 3x 334er ?

ist da ein lautstärkeunterschied ob 2 oder 3 platter?

und was ist leiser, WD oder samsung?

Ja die ist gleich schnell wenn ansonsten Baugleich.
Ja, aber ist meist recht gering.
Tun sich beide nicht viel. Die Samsungs neigen zum vibrieren, je nach Gehäuse unangenehm.

Zurück
Oben