Leserartikel Samsung F1 Eco Green HD103UI Kurztest

Mir persönlich wär die HDD auch zu langsam. Gerade als Systemplatte sind die Zugriffszeiten ein K.O. Argument. Und mal ehrlich auf die paar Watt Ersparnis kann man verzichten, wenn man sich ne 7200U/Min HDD holt welche zwar eine höhere Leistungsaufnahme hat, aber auch deutlich schneller ist.

Aber in Silentsystemen wo es auf Geschwindigkeit nicht ankommt ist diese Festplatte sicher erste Wahl.


Gruß

romsky
 
eine platte mit doppelt so viel kapazität und nur 5400upm ist in jeder hinsicht schneller als meine platte mit halber kapazität und 7200upm. ist das normal, oder ist meine platet kaputt?

gruß
 

Anhänge

  • HDtune.jpg
    HDtune.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 614
Sie ist einfach alt. Die Datendichte ist bei der F2 3x so hoch(T166: 166GB/Platter, F2 500GB/Platter). Und mit der Datendichte steigt auch die sequentielle Transferrate.
Aber die Zugriffszeit ist bei dir immerhin etwas niedriger dank höherer Drehzahl. Allerdings für ne T166 etwas hoch, meine kommt auf knapp unter 14ms. Vielleicht ist AAM an?
 
liegt das evt daran,dass sie meine systemplatte ist?

wo kann ich nachgucken ob AAM an ist?

gruß
 
Schinzie habe die platte auch und komme auf das gleiche wie du.
Nutze sie aber nur als Dattenplatte mehr nicht als System und Game platte kommt meine Western Digital WD3200AAKS zu einsatz hatt 86.1 MB/sec zu 15.8 ms

Da meine zwei platten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre vorallem der Lautstärkenunterschied bei den Zugriffen !! Die Laufwerksgeräusche kann man sicherlich bei beiden Platten auf ein nahezu unhörbares Niveau entkoppeln. Dennoch bleiben noch die Zugriffsgeräusche. Wie sieht es da aus?

In einem Vergleich der neuen Samsung 500GB EcoGreen und der neuen 500GB Seagate scheint die Samsung Platte nicht nur laufruhiger, sondern auch beiden Zugriffen gedämpfter sein.

Zukünftig wird man wohl auf ne gute unhörbare SSD setzten, zwischen 64 und 128 GB und dann noch eine leise entkoppelte Datenplatte mit 1-2 TB EcoGreen/Caviar Green.
 
CrimsoN 1.7 schrieb:
Da da selbst meine Western Digital WD3200AAKS schneller

Was meinst du bitte mit "selbst"? Die WD3200AAKS hat genauso 333GB Platter wie die Samsung, nur dass die Samsung eben nur mit 5400rpm dreht. Da ist klar dass deine schneller ist.
 
Wie ist denn die LAutstärke im Vergleich zu deiner 640AAKS ? Ich habe zwei 640er von WD und eine Samsung 501LJ, diese ist laut und virbiert stark.
Meine WDs sind dagegen bei LEerlauf nicht zu hören und wenn man die Hand auflegt, spürt man kaum, dass sie überhaupt laufen (im Gegensatz zu meiner 501LJ)
Jetzt würde ich gerne wissen ob es sich mit dieser von dir getesteten Platte gebessert hat
 
Tito_2000 schrieb:
Wie ist denn die LAutstärke im Vergleich zu deiner 640AAKS ? Ich habe zwei 640er von WD und eine Samsung 501LJ, diese ist laut und virbiert stark.

Die von dir beschriebenen Vibrationen bei Samsung Platten habe ich auch schon öfter festgestellt. Ich hab hier noch mehrere ältere 250GB Platten und ich hatte auch gerade die F1 1TB mit 7200 upm hier und die zeigen auch alle diese Geräuschentwicklung. Die Vibrationen finde ich bei diesen Platten sehr nervig, wenn sie nicht entkoppelt sind.

Die Vibrationen sind wechselnd stärker und schwächer, so dass es sich anhört als würde sie "atmen". In meinem Gehäuse ist dieser Effekt besonders stark, da die Vibrationen an die Plastiktür abgegeben werden und diese somit genauso vibriert. Ist vermutlich bei deiner Platte auch so.

Die von mir getestete Platte zeigt dieses Phänomen allerdings nicht. Im Vergleich zu der 6400AAKS sondert sie nicht mehr Vibrationen ab. Zudem sind die Zugriffsgeräusche bei der Samsung Platte auch etwas geringer als bei der WD.

Bisher habe ich bei allen Platten, die ich bisher verwendet habe, die Erfahrung gemacht, dass die Samsung Platten mehr vibrieren und bei den WD Platten die Zugriffsgeräusche etwas lauter sind. Um herauszufinden ob das generell so ist, muss ich aber noch deutlich mehr Platten testen. Ich will hier auch nichts pauschalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test, dankeschön! Werde evtl. die "normale" F1 aus meinem HTPC in meinen Spielerechner umsiedeln, und dafür die GE einbauen, leiser und vor allem kühler =)
 
Ich wundere mich das ihr alle die Temperatur ansprecht: Ist das nicht relativ egal wie warm eine HDD ist? Klar wird sie über 70 Grad warm könnte sie eher kaputt gehen (oder so stell mir das nur grad vor).

Ich habe die gleiche WD HDD wie der Thread Ersteller. Im Gehäuse sind keine Gehäuselüfter, nur die Boxed Lüfter vom E8400, der Mini-Lüfter von der Grafikkarte (Palit 4850) und halt vom Netzteil (Das Season 425 aus dem Bester Gaming PC Thread), und meine HDD hat nach 8 Stunden laufen bei moderater Arbeit nie mehr als 35 Grad, Everest zeigt den Wert neben der Uhr nichtmal mehr an, weil der sich eh nie ändert ;) (außer beim Start da isse natürlich niedriger)
 
Hi,

hab jetzt die Platte in nem externen Gehäuse von Trekstor.
Allerdings macht mich das Anlaufgeräusch etwas Stutzig, das macht meine alte nicht. Vielleicht kann sich das ja mal einer Anhören und was dazu sagen. Besonders das 1 Sek Geräusch nach dem Einschalten.

http://rapidshare.com/files/221631873/Samsung.wma.html

Es ist leider etwas leise.

Wielang ist eigtlich die Garantie bei solch Trekstor Platten? Und wielange wäre die Hersteller Garantie?
 
Also das klingt für mich jetzt nicht ungewöhnlich - deine Sorge ist wohl unbegründet. Falls es dich beruhigt, kannst du die Platte ja mal mit HDTune auf defekte Sektoren testen und die SMART Werte auslesen.

Bezüglich der Garantie kann ich nichts genaues sagen - hab auch auf der Trekstor Seite nichts gefunden. In jedem Fall hast du aber 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.
 
das hab ich schon, smart und test ok. Nur dieses komische geräusch VOR dem anlaufen der platte hatte mir halt sorgen gemacht. Aber dann scheints wohl ok zu sein. Danke für die Mühe
 
Zurück
Oben