Samsung F3 mit AMD Chipsatz Kompatibilitätsprobleme

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Juli 2010
Beiträge
824
hey leute mein pc macht mal wieder faxen und zwar versuche ich eine Samsung F3 mit einem Asus M4a89GTD zum laufen zu bringen - die platte verträgt sich nicht mit dem AMD chipsatz wird also im bios aber nicht im windows erkannt - dafür gibts jetzt mehrere lösungen:

1. Bios Update von Asus- habe ich gemacht hat nicht geholfen bzw. ist fehlgeschlagen?!

2.Firmware Update der Platte - habe schon versucht eine Boot CD zu erstellen bin dann im DOS habe aber keine ahnung wie es weitergeht
ich muss die F3.exe ausführen ich nehme an dafür brauch ich irgendeinen befehl...
und zum schluss:

3. im bios mainboard auf sata mit 3GB/s statt 6GB/s setzen - habe ich auch schon getan denke geht auch nicht

4.blöde frage - könnte ich bei einer windows neuinstallation (ist sowieso spätestens nächste woche geplant) nicht einfach direkt auf die samsung installieren? vielleicht wird sie ja da erkannt :)

hier noch der artikel von computerbase:
https://www.computerbase.de/news/storage/kompatibilitaetsproblem-spinpoint-f3-eg-und-sb850.27676/
ich hoffe jemand kann mir das mit dem booten von cd erklären
mfg sebi
 
Hallo,

In der offizellen Anleitung von Samsung steht Please run " Patch ". An anderer Stelle steht jedoch “ASUS” (ohne Anführungszeichen!) ausführen. Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem und bei mir wollte das Firmwareupdate auch nicht klappen. Hab die Samsung gegen eine andere Platte eingetauscht. Aber vielleicht funktionieren die Befehle bei dir, probiere es aus. Wünsche dir viel Glück. :)


Gruß
gammlos
 
versuch mal im dos.
A:\>namederdatei
das a steht für das laufwerk/datenträger kann auch anders bei dir sein.
damit startet man doch auch bios update^^
 
Habe auch nach diversen versuchen aufgegeben.

Die F3 liegt im Regal und soll da verschimmeln.

Nie wieder Samsung Festplatten :(
 
Wie hast du dir eine BootCD erstellt? Hast du dir selbst eine gebastelt oder irgendwo ein fertiges ISO-Image runtergeladen?

Falls selbst erstellt, wie hast du die Update-Datei integriert? Die ist nämlich zu groß um auf ein normales 1,4 MB Diskettenimage zu passen, das bei der Erstellung einer bootfähigen CD/DVD mit Floppy-Emulation-Mode als Boot-Code verwendet wird. Falls du die Datei im Datenbereich der CD/DVD gespeichert hast, muss beim Booten ein DOS-CD-ROM-Treiber geladen werden um überhaupt auf diesen Bereich und somit auf diese Datei zugreifen zu können. Dazu muss in aller Regel das Diskettenimage bearbeitet werden.

Die Update-Datei heißt bei Samsung übrigens asus.exe und somit muss als Befehl "asus" (ohne "") eingegeben werden, sofern du dich auf dem richtigen Laufwerk befindest (kann mit "Buchstabe:" gewechselt werden. Also beispielsweise C: oder D: ).

Du weißt, dass es zwei verschiedene Updates gibt? Einmal für die Spinpoint F3 und einmal für die EcoGreen F3. Das darf man nicht verwechseln (keine Ahnung ob Samsung jeweils eine Sicherheitsabfrage eingebaut hat).

Schau mal hier: klick!
 
die boot cd hab ich mit nero gemacht - da ich davon aber überhaupt keine ahnung habe ist das wohl nix geworden - ich versuch jetzt noch mal das 1.3 bios von asus draufzumachen
(aktuell 1.4) vielleicht geht ja das...
ansonsten verkauf ich meinem kumpel die noch neue platte und kaufe stattdessen wieder eine WD oder Seagate!
schade wo ich doch eigentlich Samsung fan bin... das problem liegt zwar am amd chipset doch ich hätte mir seitens samsung mehr unterstützung erhofft!
mfg sebi
 
ja stimmt AMD hat keine schuld ... :D was bauen die auch so ne festplatte die bei den schönen amd boards nicht funzen tss... wie können die nur ^^

was könnt ihr mir für ne platte empfehlen? mir schwebt da son viech von WD vor: http://www.hoh.de/Hardware/Festplat...-1000GB-SATAIII-64MB-7200rpm_i8459_116712.htm

mfg sebi
Ergänzung ()

die WD soll sehr laut sein - was bei mir relativ egal ist da ich ein gehäuse habe dass wie ein schweizer käse aussieht mit 2x 120mm 2x140mm en cpu lüfter mit 4000rpm und ne riesige HD5870 die machen alle ganz schön krach - meint ihr da würde so ne platte schaden?
mfg sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ja mal kurz schreiben wie ich es gemacht hab,

usbstick rein, UNetbootin Hier Downloaden,
oben bei Distribution hab ich Freedos ausgewählt, mein stick ausgewählt und auf ok geklickt.
Danach einfach die F3.exe auf dem stick kopieren und den stick booten.
unter freedos auf c: wechseln und f3.exe ausführen.

eigentlich recht easy


p.s. hab 4 Samsung platten drin und noch nie Probleme gehabt, versteh den Hass auf Samsung platten nicht o0
 
@sebi360
Hast du dir mal den Link von mir oben angeschaut? Dort findest du ein fertiges BootCD-Image mit beiden Updates (für die Spinpoint F3 und die EcoGreen F3) darauf.

/Edit
Nicht vergessen nach dem erfolgreichen Update der F3 einen Kaltstart (KEIN Strg+Alt+Entf und KEIN Reset) zu machen. Samsung weist explizit darauf hin, dass ein Warmstart direkt nach dem Update die Platte unbrauchbar machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem fertigen image habe ich bereits mehrmals versucht - er hat sogar meine platte beim patchen gefunden aber ne meldung wie firmwareupdate successful kam nicht - es ist hoffnungslos - muss die platte wohl wieder loswerden
mfg sebi
 
@sebi360
Gab es denn irgendeine Meldung?

Die Platte wird also im BIOS, nicht aber in Windows erkannt. Hast du denn schon über die Datenträgerverwaltung versucht Partitionen anzulegen? Erst danach taucht die Platte im Explorer auf und kann formatiert werden. Und erst dann kannst du Daten darauf speichern.

Welche Windows Version benutzt du denn?
 
also in datenträgerverwaltung ist die platte zu finden unpartitioniert! - was muss ich da machen? neues einfaches volume, übergreifendes stripset oder gespiegeltes volume?
ich denke jetzt wirds doch nicht so schwer
mfg sebi
Ergänzung ()

leute es hat geklappt für alle die denken ihre festplatte geht trotz update nicht - versucht zu formatieren
mfg sebi
Ergänzung ()

@Madnex vielen vielen dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben