WileE79 schrieb:
[...]dass laut ihren Tests und Erfahrungen eine SSD in Kombintation mit einem AMD Chipsatz kaum schneller ist als eine normale HD und sie mir daher empfehlen würden die SSD wegzulassen.
Schlimm, was dieser Händler dir da für einen irreführenden Unsinn erzählt. Schau mal bitte hier rein (genau deshalb machen wird das, damit jeder die Performance diverser SSD's auf diversen mainboards, an diversen Controllern besser einschätzen und darauf basierend eine bessere Kaufentscheidung für sich treffen kann):
https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungsauswertungen-benchmarks-diverser-ssds.701432/
Schau dir z.B. mal die Messergebnisse von Dizzy24 (Beitrag #14 auf Seite 1) genauer an: Die maixmalen Transferraten, welche seine Intel Postville x-25 (80GB) auf seinem AMD-mainboard mit einer SB750-Southbridge, also dem Festplattencontroller von AMD erreicht, entsprechen mit ~ 250MB/s und ~ 80MB/s dabei genau den Angaben von Intel, welche man in deren Produktbeschreibungen bzw. Datenblättern für ein solches Laufwerk findet. Von einer eingeschränkten Performance - und genau das suggeriert dir dein Händler mit seiner Behauptung ja (falls er das wirklich so gesagt/gemeint hat?) - kann hier also keine Rede sein!
Es ist übrigens auch genau das was ich für meine Kingston SSDnow V+ 128GB an einem SB850 von AMD auf einem Asus-Crosshair IV finde, welche mit max. ~230MB/s bzw. 180MB/s (Lese-/Schreibtransferrate) ebenfalls genauso die Angaben des Herstellers für dieses Laufwerk erfüllt. Für die Reaktionszeit beim Datenzugriff ermittelt HDTune für dieses Laufwerk 0,1 ms. Meine HD103SJ-HDD von Samsung hingegen liegt bei 14 ms. (da bauen sich die Thumbnails in der Ordneransicht erst auf, während sie bei der SSD alle immer sofort da sind!)

Schau dir weitere Messergebnisse von anderen SSD-Nutzern in diesem Topic an, die ebenfalls AMD-Systeme verwenden und vergleich dann die maximalen Lese/Schreibtransferraten mit jenen, die man auf den Datenblättern der Hersteller für diese Laufwerke findet und du wirst überwiegend Übereinstimmung finden!
Dein Händler erzählt Unsinn! (warum auch immer!) Ich würde dir raten, den Händler zu wechseln, denn Beratungen solcher Leute, die nicht auf der Wahrheit basieren und den Kunden im Gegenteil auf Basis falscher Behauptungen nur in die Irre führen (und wir sprechen hier von sogn. "Fachleuten", die es besser wissen sollten, wenn sie täglich solche Hardware verkaufen und damit ihr Geld verdienen) sind für potentielle Kunden, die einen Rat suchen völlig nutzlos (oder sogar kontraproduktiv, weil sie sie auf eine falsche Fährte führen und sie ggf. zu falschen, für sie ungünstigen Kaufentscheidungen verleiten!)
Ist aber nur meine Einschätzung bzw. mein Rat!
MEINE Tests und Erfahrungen fördern jedenfalls ganz andere Erkenntnisse zu Tage und gemäss dem was du in den Benchmarks/Test der anderen Leute in dem besagten Topic ablesen kannst, die ebenfalls AMD-Systeme nutzen, dürften diese es genauso sehen!
Anders ausgedrückt: Mehr als die vom Hersteller angegebenen Transferraten kann logischerweise keine auf dem Markt befindliche SSD liefern, auch nicht an einem Intel-Controller!
Ach so und - ganz wichtig - die Praxis? Ich kann mich weder über die Performance meiner SSD beim booten des OS, noch beim installieren und Laden von Programmen/Spielen noch bei der Zugriffsgeschwindigkeit auf Ordner etc. beklagen. Alles läuft im direkten Vergleich zu der Samsung HDD, welche ich zuvor noch als Systemlaufwerk verwendet hatte (die Kingston ist meine erste SSD) rasent schnell ab. Ich denke mehr muss dazu dann auch nicht gesagt werden. Die Messergebnisse und Erfahrungen mit den Laufwerken (derer die sie wirklich nutzen) spricht ja für sich selbst!