Samsung F3 oder F2-EcoGreen als Datenfresser?

Liberator

Lt. Junior Grade
Moin.

Der Platz meiner Festplatten neigt sich (mal wieder) dem Ende und die Investition ne ne neue Platte ist angesagt.

Nun stehe ich vor folgender Entscheidung:
Samsung SpinPoint F3 - 1TB 7200 U/min
oder
SamSung SpinPoint F2 EcoGreen - 1,5TB 5400 U/min

Für die F3 sprechen ganz klar die 7200U/min, für die F2 das halbe Terra mehr und dafür kaum Mehrkosten (~15€).
Die Platte soll eh nen Datenfresser werden.
Merkt man in diesem Fall die 5400 U/min? Ich will eben Sachen wie Filme, Images ect auf die neue Platte hauen.
Alle Installationen von Games und Programmen würde ich auf meinen anderen beiden Platten lassen (ne SpinPoint F1 1TB und ne alte 250GB Samsung...auf der leider aktuell auch noch Windows "lebt"...ja, ich strukturiere das mal um...:rolleyes: ).

Also Kurz und knapp: Welche würdet ihr als Datenfresser nehmen?

Als Datenplatte kannst du die ohne Sorgen nehmen, da kommt es schließlich nicht auf Leistung an.

für die Daten kannst du dir die Green kaufen. Solange du jetzt nicht jeden tag Images drauf machst ist das kein Prolem mit den 5400

habe zwei von den 1.5TB EcoGreens als reine Datenspeicher ... sind erstaunlich schnell und leise, kann ich nur empfehlen

F2: (Datenplatte)
+leiser
+kühler
+billiger
+schnell genug um große Daten auf die Platte zu kopieren
- mittlere Zugriffszeit

F3: (Systemplatte)
+schnelle Datenübertragung
+gute Zugriffszeiten
- lauter
- wärmer
- teurer

Alles klaro, dass nenne ich mal Einstimmig :)
Dann wirds die EcoGreen.

Ich danke euch! :)

...Dann wird ja mein PC noch richtig stromsparend....
Ich hab zwar ne CPU mit 125W TDP und ne GraKa die sich bis zu 180W gönnt, aber ich spare 5 W bei der HDD ein :D

Kann die F2 auch nur wärmstens empfehlen. Als Datenplatte mehr als ausreichend und bleibt auch noch schön kühl und vor allem sehr ruhig.

Leider ist auch bei dieser Platte der Preis gestiegen. (89,50inkl Versand+lieferbar)

aber immer noch nichts im Vergleich zur Intel SSD ^^

Um nen Schlussstrich zu ziehen:

Ich hab mir jetzt die F2 Eco zugelegt. Und was soll ich sagen, die Platte macht nen guten Eindruck :)
Trotz der 5400 U/min schafft die ganz ordentliche Transferraten. Aktuell schreibe ich mit ~85MB/s Daten drauf.

Nochmals Danke an alle für die schnelle Hilfestellung :)

@A4-Freund: Es muss nicht unbedingt ne Samsung sein, aber ich kauf die mit Vorliebe, weil mir noch nie eine abgeraucht ist (ja, ich weiß, es kann bei dem Hersteller passieren und ist im Endeffekt purer Zufall).
Aber wie heißt es so schön? "Never chance a winning team" ;)

Ich habe eine Frage zur Spinpoint F3.
Sie wird da immer wieder im Forum gelobt und soll sehr schnell sein.
Win7 gibt ihr im Leistungscheck bei mir lediglich die Note 5,9. Ist das normal oder muss man da noch was einstellen?
Im Bios steht unter Sata "Native IDE". Ich nehme an, dass das richtig ist?

Wenn du mehr wie 5.9 erreichen willst brauchst ne ssd platte,sonst schaffst du nicht mehr bei der bewertung.

Alternate 2
Zurück
Oben