Samsung F4 vs. Spinpoint SP2504C

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Hallo,

aktuell habe ich noch eine Samsung Spinpoint SP2504C Platte verbaut und darauf meine ganzen Spiele etc. ausgelagert. OS und Programme habe ich auf ner SSD installiert. Weiß jemand ob sich ein Geschwindigkeitszuwachs ergeben wird wenn ich meine SP2504C durch eine F3 ersetze (hab z.B. BF3 auf der SP2504C)? Würde sich das beim Laden der Level bemerkbar machen?

Gruß
Michael

Was denn nun? Die F3 mit 7.200U/min oder die F4 mit 5.400U/min? ;)

Ein Geschwindigkeitszuwachs dürfte kaum zu spüren sein, selbst wenn die neueren Platten in synthetischen Tests besser abschneiden sollten. Hätte nur Vorteile das du bei einem größeren Modell eben mehr Platz hast, ansonsten ist es rausgeworfenes Geld.

Kommt auf das Spiel an, aber es sollte schon so sein. Unter Windows ist der Unterschied deutlich zu spüren, mit einer F3^^

PiPaPa schrieb:
Was denn nun? Die F3 mit 7.200U/min oder die F4 mit 5.400U/min? ;)

Ein Geschwindigkeitszuwachs dürfte kaum zu spüren sein, selbst wenn die neueren Platten in synthetischen Tests besser abschneiden sollten. Hätte nur Vorteile das du bei einem größeren Modell eben mehr Platz hast, ansonsten ist es rausgeworfenes Geld.

ich meinte eine F3, aber F3 bzw. F4 gibt sich ja nicht wirklich etwas.

Ich würde mir schon ein deutlich schnelleres Laden versprechen, wenn dem nicht so wäre, würde ich PiPaPa zustimmen und es wäre für mich rausgeworfenes Geld.

Aus diesem Grund habe ich ja nachgefragt, ob es vielleicht Leute mit Erfahrungswerten gibt.

Ich denke schon, dass sich ein Geschwindigkeitszuwachs ergeben würde, da die SP2504C (P120 Serie) schon sehr alt und entsprechend lahm ist. Allerdings solltest du dich mal entscheiden, ob du eine F3 oder F4 meinst. Wenn F3, dann musst du da noch differenzieren ob Spinpoint (7200 upm) oder EcoGreen (5400 upm). Oder meinst du etwa die Single-Platter F4 (einzige Spinpoint dieser Serie) mit 320 GB?

/Edit
Ob du den Unterschied allerdings merkst, ist wiederum eine andere Fragen und hängt auch sehr vom individuellen Empfindungsvermögen ab.

-

Oh Gott wegen ein paar Sekunden gelade wäre mir die Mühe nicht wert

Genauso sehe ich das auch.
Umrüsten nur, wenn es generell was bringt. Wegen eines einzelnen Games würde ich das nicht machen.

es ging ja nicht um ein einzelnes Spiel, sondern war nur ein Beispiel. Würden sich die Ladezeiten von sagen wir 1,5 min auf 45sec. verringern, wäre das ein klarer Grund zu wechseln.

Also schneller ist eine F3 schon deutlich, aber in erster Linie bei den sequentiellen Transferraten. Die Zugriffszeit ändert sich nicht großartig, so dass Programmstarts nicht erheblich von profitieren. Das werden sicherlich ein paar Sekunden sein, aber eine Halbierung wie von dir gerade angedeutet hast du definitiv nicht.
Das hast du ja meist nicht mal mit ner SSD. (ist Spieel abhängig, manche sind nicht so sehr HDD limitiert)

Wenn du die HDD da hast, dann würd ich auch dort das Spiel drauf installieren, aber extra kaufen würd ich keine. Es sei denn du brauchst eh mehr Speicherplatz.

PiPaPa schrieb:
Was denn nun? Die F3 mit 7.200U/min oder die F4 mit 5.400U/min?
Die drehen beide mit 7200 U/min. Nur die Laufwerke mit dem Kürzel EcoGreen drehen nur mit 5400 U/min.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben