Samsung F5370 nervendes Fiepen trotz Reparaturversuch

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

ich habe, wie ich in einem anderen Thread schon erwähnte, ein Problem mit meinem Samsung F5370 46 Zoll. Wenn alles leise ist (also z.B. im SmartTV-Menü oder auf dem Xbox 360 Dashboard, aber auch im Umschaltungsmenü der HDMI-Eingänge etc.), höre ich ein hochfrequentes Fiepen, das nach jedem Druck auf die Fernbedienung/ den Xbox-Controller ausgelöst wird (in teilweise unterschiedlichen Tonhöhen). Ausgelöst wird es praktisch durch das Menügeräusch, wenn man rechts oder links etc. drückt. Verstärkt wird es, wenn ich den Fernseher lauter stelle (auf der lautesten Stufe extrem hörbar). Der Ton kommt nicht vom Netzteil etc., sondern immer von der Signalquelle (also Lautsprecher, Boxen und sogar Kopfhörer). Beim normalen Fernsehen tritt der Effekt nicht auf bzw. ist nicht hörbar, da die normalen TV-Geräusche das übertönen. Sobald ich aber z.B. in einem Videospiel ins Menü gehe (wo die Musik ja meistens weg ist), höre ich es wieder.

Jetzt war vor ein paar ein Techniker hier und hat das Mainboard ausgetauscht, der Fehler besteht aber weiterhin. Der Techniker meinte lediglich, dass das normal ist, was ich allerdings bezweifle, da ich bei meinen Vorgänger-Fernsehern im selben Preissegment noch nie sowas hatte.

An was könnte das denn noch liegen? Nie im Leben kann so ein Störgeräusch normal sein, allerdings hat sich trotz Mainboard-Tausch nix geändert. Hat der Techniker recht oder wollte er mich nur abspeisen? Sowas kann doch niemals normal sein.

Danke im Voraus

Ist das Netzteil im Gerät? Dann ist es vermutlich eine Einstreuung der Wandlerfrequenz.

kann sein, dass du eine masseschleife hast
zieh mal alle geräte/kabel, die an den ferhseher angeschlossen sind raus. existiert das geräusch immernoch?
wenn nein: steck die geräte einzeln nach und nach wieder ein und beobachte wann das geräusch wieder auftaucht.
es kann sogar von metallenen gehäusen kommen die sich berühren, also nicht nur die kabel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife

miac schrieb:
Ist das Netzteil im Gerät? Dann ist es vermutlich eine Einstreuung der Wandlerfrequenz.

ja, das Netzteil ist im Fernseher, wie das halt so üblich ist nehm ich mal an. Das Problem ist halt, dass dieses Piepen nicht im TV ist, sondern sogar in meinen Kopfhörern, wenn ich die anschließe. Deswegen wundert mich das alles auch so. Richtig nervig und seltsam.

@JackBlackstone

das klingt interessant, müsste ich mal prüfen. Soweit ich weiß, habe ich das allerdings schon einmal getan und es trat trotzdem auf. Ich werde das allerdings zur Sicherheit nochmal prüfen und vor allem gucken, dass sich keine Geräte oder so berühren.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum machst du jetzt dafür ein neues Thema auf?
Hast du den schon die Vorschläge abgearbeitet?

Irgend etwas ist wahrscheinlich nicht Gut genug Abgeschirmt.

Alles vom TV abziehen, lauschen.
Nur mit Antennenkabel, lauschen.
Dann ein Gerät nach den anderen ausprobieren, aber immer nur eins verbinden.

Dann berichten.

Otto2012 schrieb:
Und warum machst du jetzt dafür ein neues Thema auf?
Hast du den schon die Vorschläge abgearbeitet?

Irgend etwas ist wahrscheinlich nicht Gut genug Abgeschirmt.

Alles vom TV abziehen, lauschen.
Nur mit Antennenkabel, lauschen.
Dann ein Gerät nach den anderen ausprobieren, aber immer nur eins verbinden.

Dann berichten.

Wie gesagt glaube ich, dass ich den Fernseher schonmal ohne jegliche Verbindungskabel betrieben habe und das Geräusch noch vernehmbar war. Falls das wirklich der Fall ist: Wäre dann einfach irgendwas am TV defekt oder gäbe es einen weiteren Grund?

Die Einstreuung könnte in Verstärkerkreis für Audio erfolgen.
Da kann man nicht viel machen, außer die Schirmung zu verbessern oder das Netzteil aus dem Gerät zu nehmen.

Alphadude schrieb:
Wie gesagt glaube ich, dass ich den Fernseher schonmal ohne jegliche Verbindungskabel betrieben habe und das Geräusch noch vernehmbar war. Falls das wirklich der Fall ist: Wäre dann einfach irgendwas am TV defekt oder gäbe es einen weiteren Grund?

Dann muss nicht unbedingt was defekt sein, es kann dann auch einfach eine schlechte Qualität sein (Abschirmung).

Otto2012 schrieb:
Dann muss nicht unbedingt was defekt sein, es kann dann auch einfach eine schlechte Qualität sein (Abschirmung).

dies war in etwa auch der Tenor des Technikers. Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass immer ich die defekten Montagsmodelle kriege. Ich finde ständig irgendwelche Fehler an Geräten. Bin wohl zu empfindlich.:rolleyes:

Alphadude schrieb:
Ich finde ständig irgendwelche Fehler an Geräten. Bin wohl zu empfindlich.:rolleyes:

Na ja, Hellsehen kann hier ja keiner woran es liegt, aber wenn du ständig irgendwelche Fehler findest, kann da schon was dran sein das du zu empfindlich bist.

Zurück
Oben