Samsung Fernseh - Stecker für Sat defekt

Kamino

Newbie
Das Fernsehgerät meldet sich sehr sehr oft mit "kein Signal - überprüfe das Kabel". Nun stellte ich "laienhaft" fest, dass es sich wie ein Wackelkontakt beheben lässt. Wenn ich am Stecker des Receivers, der im Fernsehgerät steckt, wackle, kommt plötzlich das Bild und bleibt mal wieder eine Zeit lang. Im Fachgeschäft riet man mir zu einem neuen Gerät, da sich eine Reparatur dieser Steckverbindung nicht lohnt bei so einem alten Gerät. Ist das so? Sonst sonst sind alle Funktionen ok. Wenn ich es trotzdem reparieren lasse, wieviel Aufwand ist das? Bezahlbar?
Fernseh: samsung ca 8 jahre
Receiver:Technisat technistar S1
Danke schon mal für Euere Antwort

Naja, der Receiver ist 8 Jahre alt.
Im Fachgeschäft reparieren lassen, sicher nicht. Wenn, dann vielleicht in einem Repair Cafe vorbei bringen. Oder einen Elektroniker kennen, der mal rein schaut.

Ist ein wenig eine dürftige Erläuterung der technischen Gegebenheiten..

Was für ein "Stecker des Receivers, der im Fernsehgerät steckt" ist es denn? Ist der Receiver per HDMI angeschlossen oder Scart oder über nen Antennenkabel?

edit:

Grundsätzlich lohnt sichs immer mal sowas selber unter die Lupe zu nehmen. Kann ja auch bloß ne kalte/gebrochene Lötstelle sein.
Wenn man sich es nicht zutraut, dann kennt man evtl. jemanden der es tut?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das HDMI Kabel ist, dann vllt. nen anderen HDMI Eingang benutzen ? Oder ist der HDMI Ausgang am Receiver defekt ?
Ich bin mir auch noch nicht sicher wie die Gegebenheiten bei Dir sind. Kannst Du das näher erläutern ?

welcher Samsung TV genau?
wie ist der mit dem Receiver verbunden? per HDMI oder Scart?

der TV wird ja sicherlich nicht nur einen HDMI Eingang haben, da kann man auch ein anderen nehmen

Bei einem Fehler "kein oder schlechtes Signal" kommt diese Meldung aus dem Receiver. Ergo ist die Verbindung zwischen Receiver und TV in Ordnung. Man sollte mal den richtigen Sitz des Satellitenkabels prüfen bzw. den Sat-Stecker in der Sat-Dose und im Receiver erneuern. Dafür gibt es auch fertig konfektionierte Sat-Anschluss-Kabel. Oder wenigstens die F-Stecker neu auf die Kabelenden aufdrehen.
Dafür die Stecker vom Kabel entfernen, die Kabelenden ca. 1-2 cm abzwicken und die F-Stecker auf die entsprechend abisolierten Kabelenden neu aufdrehen. Anleitungen hierfür gibt es bei Google oder auf YouTube.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe nun alles nach Eueren Vorschlägen getestet. Es liegt wohl an der html Verbindung. Am Fernseh nutzte das Auswechseln der einzelnen html Zugänge nichts. Nun bliebt ich also am Receiver hängen und dem html Zugang. Oder doch am Fernseh Zugang, weil alle drei nichts veränderten? Denn wenn ich daran wackle geht er immer mal wieder. Würdet ihr ein neues Kabel kaufen? Oder ist es eher das Gerät?
Der samsung heißt: LE 46A656A1FXXC Version SS02

Anhänge

• IMG_1388.JPG
    IMG_1388.JPG
    865,7 KB · Aufrufe: 822
  • IMG_1389.JPG
    IMG_1389.JPG
    985,5 KB · Aufrufe: 593
Das ist keine html Verbindung, sondern es heißt HDMI.

Wo genau wackelt du, damit wieder ein Bild kommt?
am HDMI Stecker am TV oder am Receiver, oder am SAT Kabel Eingang am Receiver

Natürlich könnte man mal ein anderes HDMI Kabel testen

Kabel umdrehen, das Ende vom TV in den Receiver, das Ende vom Receiver in den TV. Dann nochmal Wackeln.

Wenn jetzt wackeln am Kabelende beim Receiver was bewirkt --> Bingo --> Kabel defekt

Hallo,
ja erst einmal ein neues HDMI Kabel und wenn du hast kannst du es mal mit einer Scart Verbindung testen, dann weißt du wenigsten ob es überhaupt an der HDMI Verbindung liegt.
Wenn vorhanden ein anderes externes Gerät am HDMI testen.

Danke!
Also Stecker umgesteckt und es geht. Auch beim Wackeln. Was heißt das??? Bis jetzt ist alles gut und wenn sich heute Abend nochmal was ändert, melde ich mich.

An welchem Kabel wackelt Du, an dem schwarzen oder an dem weißen?
Wenn es jetzt geht, nach dem Umstecken, ist doch alles gut!

vllt Stecker + Buchse leicht "ausgeleiert / abgenutzt".. In Kombination dann ein Wackelkontakt.

Umgedreht steckst du "neuwertiges Ende" in Ausgeleierte Buchse (TV) und "ausgeleiertes Kabelende" in neuwertige Buchse (Sat Receiver).
wär denkbar

Ich habe am schwarzen Kabel gewackelt.
Ja, so hat es sich auch angefühlt, als wenn die Stecker besser sitzen würden. Das wäre ja super. Ich berichte wieder. :):):)

Zurück
Oben