News Samsung Foundry: Baustart zweiter US-Fabrik, 2-nm-Kunden und höhere Yields

Volker

Ost 1
Teammitglied
Der Baustart für die zweite Fabrik in Texas ist endlich beschlossen. Samsung verbessert derweil die Ausbeute (Yield) bei 2 nm und gewinnt eventuell Kunden. Primär bleibt das Samsung aber erst einmal selbst, die zweite Generation der 2-nm-Fertigung soll im zweiten Halbjahr anlaufen – vermutlich erneut für Exynos-Smartphone-SoCs.

Zur News: Samsung Foundry: Baustart zweiter US-Fabrik, 2-nm-Kunden und höhere Yields

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, waldgeist2k, PietVanOwl und 3 andere
Ich bin mal so frei und übersetze von Unternehmerisch in Verbraucherisch:

1,4-nm-Fab kommt erst, wenn die Kunden es wollen ->

Wir setzen erstmal auf die Kuh, die am besten gemolken werden kann und erwägen dann einen 1,4-nm Start,
wenn der Sweet Spot nahezu absehbar bei dem kleineren Herstellungs-Prozesses zu finden ist.

Natürlich unter Berücksichtigung der Planungs- und Bauphase, Just in Time, nur auf Nummer Sicher zu gehen.
Niedrige Auslastung bzw. künstliche Verknappung muss ja schließlich gewährleistet sein um maximalen Profit zu gewährleisten $$$

Zuletzt bearbeitet: (Nerd)
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD-User und [F]L4SH
Mit diesem Weg wird TSMC weiter Splatzhirsch am Markt sein. Aber eben verdient, weil sie nach vorne gehen und nicht warten bis der Kunde dsnach fragt.

Eine frage habe ich aber. Samsung hat beim S26 nicht den neuen Fotochip verwendet, aber diesen an andere Hersteller verkauft und selbst nur die alten verwendet. Warum tut man das, wenn man selbst sein bester Kunde ist? Ist jetzt keine retorische frage. Was übersehe ich?

blue.chilli schrieb:
Ich bin mal so frei und übersetze von Unternehmerisch in Verbraucherisch:

1,4-nm-Fab kommt erst, wenn die Kunden es wollen ->

Wir setzen erstmal auf die Kuh, die am besten gemolken werden kann und erwägen dann einen 1,4-nm Start,
wenn der Sweet Spot nahezu absehbar bei dem kleineren Herstellungs-Prozesses zu finden ist.

Natürlich unter Berücksichtigung der Planungs- und Bauphase, Just in Time, nur auf Nummer Sicher zu gehen.
Niedrige Auslastung bzw. künstliche Verknappung muss ja schließlich gewährleistet sein um maximalen Profit zu gewährleisten $$$
Der eigentliche Punkt ist, dass dies nicht zu den Meldungen passt Samsung habe Broadcom als Kunden gewonnen und Aufträge für 200 Milliarden von Broadcom erhalten.

Wer bei 1.4 nm mitspielen will muss jetzt die Fabs hochziehen weil die Aufträge aktuell vergeben werden.

Auch in Punkto Tesla passt das was erzählt wird nicht zusammen. So richtig zufrieden scheint Elon Musk nicht mit der Kapazität zu sein die Samsung bietet.
Ergänzung ()

Cabranium schrieb:
Mit diesem Weg wird TSMC weiter Splatzhirsch am Markt sein. Aber eben verdient, weil sie nach vorne gehen und nicht warten bis der Kunde dsnach fragt.

Die Kunden sind bei TSMC, reden mit TSMC, arbeiten mit TSMC und haben Wafer Supply Agreements mit TSMC.

TSMC weiß sehr genau was nachgefragt wird und stellt nicht auf gut Glück Kapazität hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: awaiK
Cabranium schrieb:
Eine frage habe ich aber. Samsung hat beim S26 nicht den neuen Fotochip verwendet, aber diesen an andere Hersteller verkauft und selbst nur die alten verwendet. Warum tut man das, wenn man selbst sein bester Kunde ist? Ist jetzt keine retorische frage. Was übersehe ich?
Die Abteilungen sind intern einfach super schlecht integriert. Die MobileDevices-Sparte (eigentlich UltraMobile, aber sie nennen die halt selbst falsch...) ließ auch die Speichersparte hängen als die Speicherpreise in den Keller purzelten. Samsung hätte da ohne Probleme offensive Aktionen fahren können und Smartphones z.B. nur noch mit 256GB oder direkt 2TB Flash anbieten können sowie halt Editionen mit erhöhten Ramkapazitäten. Allein der Druck, den Samsung dadurch auf den restlichen Smartphonemarkt ausgeübt hätte, hätte für deutlich mehr Nachfrage nach Speicher im Gesamtmarkt gesorgt. Hat die Sparte aber nicht gemacht, sondern lieber die andere Abteilung ins Messer laufen lassen.

Sowas gibt es aber immer wieder bei Mischkonzernen; sie sind dann halt doch in der Praxis alles andere als vertikal integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
samsung find ich clever, jetzt erstmal massig 2nm her und gute produkte zu guten preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: awaiK
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Abteilungen sind intern einfach super schlecht integriert.
Das Problem ist dass Samsung ein Konglomerat ist. Es sind eigenständige Firmen die mit einander verbunden sind. Sich da auszukennen welche Aktivität zu welcher Firma gehört ist schon eine eigene Herausforderung.

Und solch unübersichtliche Konstrukte haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie auch innerhalb der eigentlichen Firmen ziemlich verwickelt sind.

CDLABSRadonP... schrieb:
hätte für deutlich mehr Nachfrage nach Speicher im Gesamtmarkt gesorgt.
Das kann man allgemeiner fassen.

Aktuell heulen alle über die Speicher Knappheit. Einer der Faktoren dafür ist dass die Preise 2023 ins Bodenlose abgerutscht sind und die Speicherhersteller alle Investitionen aufs Minimum gedrosselt haben.

Als die Anfrage angezogen hat haben die Speicherhersteller lange gezögert mit dem Kapazitätsaufbau zu beginnen. Sie hatten Angst zu viel Kapazität hinzustellen.

Und nun läuft es anders herum als 2023, die Preise explodieren, weil die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt. Warum sollten die Speicherhersteller DRAM und NAND billiger als die Marktpreise abgeben? Damit sich Zwischenverkäufer die goldene Nase verdienen?

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und CDLABSRadonP...
Zurück
Oben