Samsung Frust, oder 1614N die Dritte

koffa

Cadet 4th Year
Ok ich muß mal meinen Frust loswerden. Ich brauche viel Plattenplatz, weil ich ab und zu was rendere, mehrere Betriebssysteme laufen hab (zu test und Supportzwecken) und auch nicht ständig Software installieren und wieder deinstallieren will...
Also hab ich auch so manche Festplatte in meinem Monster, und da das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, sind das hauptsächlich Samsung 1614N und C.
Aber inzwischen hab ich Lust, die Samsungplatte gegen die Decke zu knallen.
Vor 3 Monaten hab ich eine gekauft, die war nach 3 Wochen Schrott. Das Ersatzgerät (definitv Ersatz, hab die Seriennummer aufgeschrieben) hat zumindest 6 Wochen gehalten, bevor sie zum Abschied leise KLICK KLICK gesungen hat. Vor einer Woche hab ich einem Kumpel eine Samsung besorgt, heute ruft er mich erbost an, was das für ein Schrott ist, er hat sie 4 Tage in Betrieb und schon ist sie im eimer...also entweder hab ich kein glück, oder die Samsungs sind echt nicht mehr das was sie mal waren...meine erste arbeitet ja seit fast einem dreiviertel Jahr fehlerfrei (wobei das ja schon ironisch ist, im Fileserver meines Büros lauft eine IBM IDE Platte seit 4 Jahren 24 Stunden am tag)

ein verärgerter koffa...

Hmmm... ich hab hier drei SV1604Ns im Rechner laufen. 24/7 und mit mehr oder
weniger ständigem Zugriff. Seit inzwischen so ungefähr 'nem Jahr, schätze ich
mal. Und die haben nie Probleme gemacht. Die Platten werden dabei von 'nem
80mm-Lüfter bei 7V leicht gekühlt.

Okay.... das sind die 5400rpm-Teile mit Kugellager. Trotzdem leise und kalt, und
offensichtlich zuverlässig.

Andererseits hab ich hier die SP0802N von 'nem Bekannten, die ist dem nach nur
3 Monaten verstorben. 7200rpm, Kugellager, lief ungekühlt.
Tot.
Außerdem hab ich gehört, daß die flüssigkeitsgelagerten Samsung-Spinpoints
wohl hinundwieder mal sterben...

Vielleicht sind die 5400rpm-Platten ja sicherer als die 7200rpm-Teile. :D

mach mir nicht solch Mut.... hab meinem Vater erst ne 120GB Samsung eingebaut. Aber bis dato hatte ich eigentlich immer was positives gehört. Kühlst du die Platten nicht?

Hm, entweder stimmt mit deinem PC etwas nicht (Stichworte wie Spannungsspitzen vom Netzteil, Überhitzung, ...) oder du hast wirklich außergewöhnlich viel Pech. Klar, auch Samsung geht mal 'ne Platte kaputt, aber bisher *klopfdreimalaufholz* habe ich weder bei mir (2x Samsung) noch bei div. Bekannten einen Samsung-Ausfall mitbekommen. IBM und WD dagegen habe nicht nur ich auf meiner persönlichen Abschußliste.

Re: Samsung Frust, oder 1614N die Dritte -> Montagsproduktion

Moin,
mein Beileid bei diesem Erfolg! Ich kann mir nur vorstellen, dass Du die Montagsproduktionen erwischt hast. So eine Ausfallserie ist mir noch nichtmal bei den bescheidenen IBM DLTA (???) - Serie passiert.

Vielleicht ist die ganze Charge deines Händlers im A..ch.

VIel Glück beim nächsten Kauf (Hatte bisher keine Probleme bei all meinen eigenen Festplatten, Seagate, Western Digital, Connor, IBM, Quantum, Samsung,... da war noch son guter alter SCSI-Festplattenhersteller, der schon seid mind. 10 Jahre pleite ist)....
wo war ich..
ja..

Alle funktionierten bis zum "Gebrauchtverkauf" :-)

cu! sloven

Ich habe ebenfalls 2 Spinpoints in meinem Rechner und die laufen und laufen und laufen! Allerdings kühle ich die mit einem 80mm Lüfter, weil Sie werden doch sehr warm. Ich habe bisher nur Samsung verbaut und noch keiner meiner Kunden hat sich beschwert!

Scheinst wirklich Pech zu haben !

also bei mir läuft grade ne sv1604n (5400rpm), wunderbar, seit 2-3 monaten. davor hatte ich die sp1604n (das gleiche mit 7200rpm, war mir zu laut, oder besser gesagt nicht leise genug), die lief wunderbar n halbes jahr lang und steckt nun bei nem freund im usb2-gehäuse und verrichtet auch da wunderbar ihren dienst. desweiteren ist auch noch ne sp1614n (die 7200er mit 8mb cache) bei nem freund im einsatz, der hat sich auch noch nicht beschwert. also auch bei mir noch kein ausfall.
die liefen und laufen alle ungekühlt, bis auf meine 5400er, die eigentlich gar keine kühlung braucht.

ich denk auch dass du da einfach pech hattest bisher.
allerdings gibts da solche seltsamen user, die scheinen in auren gehüllt zu sein, welche immer bestimmte hardwarekomponenten zerschießen. ich kenne hier zum beispiel jemanden, der muss im jahr mindestens ein-zweimal das mainboard einschicken weils kaputt ist. der kriegt dann immer andere modelle, aber es hilft nix... alle fehlerursachen ausgeschlossen, anderes netzteil,... nix zu machen:D

@ronnysteele
welche samsung haben nun kugellager und welche flüssigkeitslager :confused_alt:
ich blick da nicht ganz durch...

Zuletzt bearbeitet:
meine sp1614n im rechner ist auch schon die 2te! die erste hielt gerade mal 24h und dann war sie hinn, ne woche später hatte ich ne austausch-platte hier und die läuft jetzt schon 3 wochen ;) ich hoffe das bleibt auch so. mein kumpel hat schon die dritte samsung platte drinne. er sagt egal wie geil leise die dinger auch sind aber nääää nie wieder. naja hoffe bei mir bleibt es echt bei diesem einen austausch! sonst bin ich echt sehr zufrieden mit den beiden platten (sp1614n & sv1604n)

mfg

AMGodlike! schrieb:
@ronnysteele
welche samsung haben nun kugellager und welche flüssigkeitslager :confused_alt:
ich blick da nicht ganz durch...

Sorry wenn ich diese Frage jetzt mal aufgreife @RonnySteele.

Alle Modelle der Samsung-Serie SpinPoint V80 sind mit FDB-Technik (Flüssigkeitslager) ausgestattet, ebenso die Modelle der Serie SpinPoint P80. Zu diesen Serien gehören beispielsweise die hier angesprochenen Modelle: SP1614C/N, SP0802N und SV1604N - sie verfügen über FDB-Lagertechnik.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 5 x 160 GB V80, leise und kühl auf der einen Seite, auf der anderen Seite hab ich massig Daten verloren, weil die Drecksteile sich nicht mit meinem Raid-Controller vertragen haben.
Wenig später hab ich eine in ein USB Case eingebaut, und plötzlich war Sie leer, keine Partitionen mehr drauf.
Ne andere als Einzelplatte in das nächste System gebaut, das resultierte in nem riesigen Haufen von IDE-Fehlern im Log.
Eine hab ich noch laufen (die anderen liegen als Archiv im Schrank), wenn ich mir die Smart-Werte angucke, dann siehts da weit schlechter aus als bei meiner 180GB Deskstar 180GXP, die schon 3 mal so lange im System ist.

Fazit: Samsung = billig, Hitachi = günstig
Kauf dir lieber die hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a59586.html

QUEEN schrieb:
Sorry wenn ich diese Frage jetzt mal aufgreife @RonnySteele.
dafür ist das hier ein forum und kein privatchat ;)
danke für die info. dann hat die SP1604N wohl auch das fdb.
nu sagte ronnysteele aber dass seine V80 platten und die SP0802N noch kugellager hätten? :confused_alt:
ich vermute aber auch dass die aller relativ neu und deshalb flüssigkeitsgelagert sind, da wird sich ronny wohl vertan haben.

@koffa
prüf mal lieber die smart-werte deiner noch nicht verblichenen symsungplatte, nicht dass die auch noch ohne vorwarnung abschmiert...

Laut Hersteller arbeiten die Serien P80/V80 mit FDB-Technik, ich weiß nicht woher RonnySteele die Information mit den Kugellagern hat.

Bye,

BIG-HOMER schrieb:
Ganz einfache LÖSUNG:

DEIN NETZTEIL IS AM ARSCH!!!!

Auch wenn du es noch so rausplärrst, mein Netzteil ist nicht defekt. Erstens ist es recht neu, zweitens sind die kennlinien unter volllast auch stabil und drittens ist ja nicht nur mir eine platte eingegangen. Trotzdem wäre es natürlich eine möglichkeit, die ich aber ausschließen kann, da der rechner 100% stabil läuft und andere komponenten einwandfrei funktionieren.

Ich glaub ehrlich gesagt, das Samsung aufgrund der popularität ihrer platten einfach etwas mit der qualität runtergefahren sind, weil sie sonst den bedarf nicht decken könnten.
Meine erste Samsung läuft ja auch schon seit einem Jahr fehlerfrei.
Gekühlt sind die Platten übringens alle bei mir durch und haben eine annehmbare Betreibstemperatur, etwa 30°.

AMGodlike! schrieb:
@koffa
prüf mal lieber die smart-werte deiner noch nicht verblichenen symsungplatte, nicht dass die auch noch ohne vorwarnung abschmiert...

Sind zum Glück ok. Allerdings muss ich sagen, das nächste mal probier ichs mit einer Hitachi, vielleicht hab ich da mehr glück.
Ich muß sagen, bis vor ein paar monaten hab ich auf samsung geschworen und die dinger ständig in PCs verbaut, die ich zusammengestellt habe. Aber inzwischen trau ich mich das nicht mehr, sonst hab ich vielleicht ständig reklamationen und einen haufen zusätzlicher unbezahlter arbeit.

eine von meinen beiden sp1614c raid 0 platten ist meiner meinung seit ein paar tagen lauter geworden und sie vibriert leicht.
Der rechner hat sich, nachdem von einer der platten ein klackgeräusch zu hören war auch schon 2 mal aufgehängt. war evtl. auch ein lockeres kabel- s-ata kabel sind ech müllig bei der fixierung.

werde mal sehen habe ja noch 2,5 jahre garantie :D ....
z.Z. wird auch viel samsung gekauft, da tauchen dann automatisch mehr problemfälle auf

koffa schrieb:
Sind zum Glück ok. Allerdings muss ich sagen, das nächste mal probier ichs mit einer Hitachi, vielleicht hab ich da mehr glück.
Ich muß sagen, bis vor ein paar monaten hab ich auf samsung geschworen und die dinger ständig in PCs verbaut, die ich zusammengestellt habe. Aber inzwischen trau ich mich das nicht mehr, sonst hab ich vielleicht ständig reklamationen und einen haufen zusätzlicher unbezahlter arbeit.

laut einem support-menchen eines größeren pc-händlers, kommen seagate platte im schnitt am wenigsten zurück.

kapper schrieb:
laut einem support-menchen eines größeren pc-händlers, kommen seagate platte im schnitt am wenigsten zurück.
ZUm Thema SATA Kabel..

Es ist mir schon oft passiert das eine von meinen Festplatten nach dem Transport meines PC´s nicht mehr funktionierten...

Das krasse daran aber war das ich im Bios die Platte angezeigt bekommen hab,aber der REchner wollte nichtmehr hochfahren...
Nachdem ich ein bisschen am kabel gewackelt hatte ging alles wieder,das ist mir schon öfters passiert,meinem Arbeitskollegen ebenfalls...

So nun aber mal zum Thema Seagate Platten mit Flüssiglager....
Auch bei mir und meinem Arbeitskollegen hat sich eine schlechte Erfahrung ergeben und wir beide haben die Platten von unterschiedlichen Händlern gekauft..

Die platten jeweils 4 Stck 160 GB 2 bei mir im Rechner davon,sind unserer Meinung nach auch von sehr schlechter Qualität...
PLatte 1 ging nach ca. 1 Jahr kaputt (machte erst komische unruhige Laufgeräusche dann gab sie mitten während eines Datentransfers den geist auf...
PLatte 2 : Das selbe problem jedoch einige Wochen später.. Vermutung Unsererseit:Hatte der Rechner vieleicht im Auto während des Transports mal nen heftigen Stoß abbekommen ? Kann ja sein... Allerdings wurde mir klar das dem nicht so ist weil platte Nr 3 vorgestern auch schlagartig den geist aufgab...
Ich kam nach hause und die platte wird im Windows arbeitsplatz einfach ned mehr angezeigt auch ned im Bios ??? Jegliche weiderbelebungsversuche schlugen Fehl...

Vermutung Unsererseits.DIe platten sind Extrem empfindlich gegenüber Vibrationen(Transport im auto etc...),zudem ist die Betriebstemperatur der Festplatten im Betrieb unter Vollast eindeutig zu hoch 43,5 Grad und die Rechner hatten beide Seitenklappen offen ,die Platten wurden nur mäßig mit Luft versorgt aber ausreichend...

Shice Platten denken wir mal da unsere IBM PLatten die wir vor 5 Jahren gekauft haben einwandfrei laufen auch nach 2 Autounfällen und etlichen Stoßen und erschütterungen nach Tausendenkilometern Autofahrt...

Fazit:,,, Erst Platten nach nem Halben Jahr Kaufen oder noch bessa 1 Jahr, dann hat man die gewissheit auch ne vernünftige Platte zu kaufen....

Zurück
Oben