Samsung G3 Platte in USB3.0 Gehäuse umbauen

wpifs

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe nun einen neuen Rechner mit USB3.0 Anschlüssen.
Als Backup Platte verwende ich eine SAMSUNG G3 Station mit 1,5TB.
Diese Station wird noch per USB2.0 angeschlossen.

Es gibt ja nun auch externe Festplattengehäuse für USB3.0 (z.B. dieses hier: http://www.amazon.de/Externes-Gehäuse-Festplatten-Schwarz-Silber/dp/B0058OBAJ8/ref=cm_cr_pr_pb_t ).

Bei youtube habe ich eine Video gefunden, wie man aus der G3 Station die Festplatte ausbauen kann.

Fragen:
- weiss jemand, welche Festplatte in der G3 Station 1,5TB eingebaut ist (SATA I, oder SATA II)?
- würde mir die Umrüstung auf ein USB3.0 Gehäuse für die Festplatte einen Geschwindigkeitsvorteil bieten? Oder ist die Festplatte der Flaschenhals und nicht USB2.0?

Danke!!

Es gibt keine 1,5TB Platten mit SATA I,
daher wird die an USB2.0 auf max 33MB/s limitiert, auf USB3.0 nicht.

Also ein bisschen wirds schneller werden, ich habe eine WD Passport mit USB 2.0 und 3.0 hier.
Die 3.0 hat ungefähr die doppelte Leistung. Ob das jetzt bei dir der Fall sein muss, ist nicht sicher.
Wenn dir der Aufwand wert ist, warum nicht, allerdings wäre die Garantie dann futsch von der externen.

USB 2.0 limitiert auf maximal 35MB/s. Selbst die lahmsten Festplatten mit 1,5TB sollten locker 100MB/s schaffen - also ja, du wirst einen enormen Geschwindigkeitsgewinn verzeichnen.