Samsung Galaxy A3 Rückkamera fokusiert nicht mehr richtig

Fravec

Cadet 2nd Year
Hallo Community!

Ich habe nun seit etwa einem halben Jahr ein Galaxy A3 von Samsung und bin damit größtenteils zufrieden gewesen, bis die Kamera auf der Rückseite aufgab richtig zu fokussieren. Ich bringe dies mal in Zusammenhang damit, dass das Telefon vor einigen Wochen mir hinfiel.
Die Kamera fokussiert ideal bei einem geringen Abstand von schätzungsweise weniger als vier Zentimetern. Jedoch werden Bilder nicht mehr scharf aufgenommen, sobald sich der Abstand zum Objekt erhöht. Manchmal hört das Gerät nicht einmal auf zu justieren, schafft aber kein scharfes Zwischenergebnis. Auch wenn ich auf den Bildschirm tippe, um den Fokuspunkt manuell festzulegen, fokusiert die Kamera nicht mehr richtig. Mit der Frontkamera ist jedoch alles in Ordnung. Egal auf welcher Distanz sich das Telefon zum Objekt befindet; das Bild wird automatisch korrekt fokussiert.
Das Gerät ist bei Congstar im Zusammenhang mit einem Mobilfunkvertrag erworben und hat keine äußeren Schäden. Eine zusätzliche Versicherung habe ich so weit ich weiß nicht.

Ist es möglich diesen Defekt mit einer Software auszugleichen und wenn nein, läuft dies noch unter Garantie und lässt sich bei Samsung einschicken?

Ich danke im Voraus!

Wenn das Telefon noch Garantie hat, würde ich es einfach einschicken.

Optisch weißt ja nichts auf einen Sturzschaden hin, würde ich also auch nicht erwähnen.

Also Anbieter anrufen, Fehlfunktion schildern und fragen, wohin du es schicken sollst, für eine Reparatur oder einen Umtausch...

Software würde ich ausschließen.
Sollte wohl ein Sturzschaden sein. Wenn man diesen von aussen allerdings kaum erkennen kann, geht sowas aus meiner Erfahrung unter Garantie.

Zurück
Oben