Samsung Galaxy A41 - Speicherplatz verschwindet nach App-Updates

S

Schlendi_

Gast
Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch bei meinem Problem helfen. Ich habe mir letzen Montag das Samsung Galaxy A41 geholt und bin soweit zufrieden mit dem Gerät. Nur ist mir etwas seltsames aufgefallen.

Wenn ich Apps über den Galaxy Store aktualisiere, verschwindet immer auf seltsame Weise freier Speicherplatz. Beispiel von heute: Die Samsung Notes App wurde über den Play Store installiert und hat über den Galaxy Store ein 60MB großes Update erhalten. Nun ist mir natürlich bewusst, dass Speicherplatz durch das Update und neue Funktionen der App belegt wird (warum auch immer eine Notiz-App über 250MB groß ist, das sieht für mich so ungewöhnlich aus).

Aber der Speicherplatz des Download-Pakets wird nicht freigegeben, selbst wenn ich die App-Daten und Cache des Galaxy Store lösche. Beim Play Store werden die Update-Daten meines Wissens nach gelöscht, sobald die App aktualisiert wurde. Dies scheint bei Samsung aber anscheinend nicht so zu sein.

Über den Datei-Explorer habe ich auch keine Cache-Daten oder Ordner finden können, die auf irgendwelche Installationsdateien schließen. Die Sache ist jetzt: Wie finde ich raus, was den Speicher belegt und wie bekomme ich den Platz möglicherweise wieder zurück?

Ich habe keinen Root auf dem Gerät und den möchte ich dort auch nicht. Meine Garantie riskiere ich deswegen nicht.

Schon mal danke im Voraus für eure Hilfe
 
Zurück
Oben