Samsung Galaxy A54 - Werkseinstellungen ohne Password?

Tigerfox

Commander
Hallo,

Mein Xperia XZ1 gibt so langsam den Geist auf und ich habe übergangsweise das Galaxy A54 meines leider sehr dementen Onkels von meinem Vater bekommen.

Soweit ich es verstanden habe, ist eine 1:1-Übertragung aller Daten zwischen Android-Handys verschiedener Hersteller nur bei der Ersteinrichtung möglich, ich müsste das Gerät also auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Datensicherung hab ich bereits durchgeführt) - nur verlangt er dafür das Passwort des Google-Accounts meines Onkels. Die Chancen, dass er sich daran erinnert sind gleich null, Passwort zurücksetzen geht auch nicht, dafür müsste ich ja an irgendwelche anderen hinterlegten Emailaccounts von ihm rankommen.

Nun habe ich vom Hardreset gelesen. Wäre das eine Möglichkeit? An einer Stelle hab ich gelesen, dass ich das Smartphone danach auch nur reaktivieren kann, wenn ich die Anmeldedaten des zuvor benutzten Googleaccounts habe.

Tigerfox schrieb:
An einer Stelle hab ich gelesen, dass ich das Smartphone danach auch nur reaktivieren kann, wenn ich die Anmeldedaten des zuvor benutzten Googleaccounts habe.

Genau das ist auch der Fall.

Vielliecht hat der Onkel ja Passwörter irgendwo gespeichert. Im Browser oder so.

ohne Passwort... gar nicht
Das ist halt der Diebstahlschutz.

Tigerfox schrieb:
Also wie bekomme ich meine Daten auf das Handy?
Gar nicht solange der Lock aktiv ist. Daran ändert auch ein Hardreset nichts. Da ist die Diebstahlsicherung aktiv.

Wenn du das Passwort hast kannst du natürlich nach einem Hardreset die Daten normal übertragen mit der Funktion beim Einrichten.

@Tigerfox Ja, das ist das Programm welches Samsung im Einrichtungsassistent ebenfalls nutzt. Aber solange es die Sperre gibt spielt das Programm keine Rolle, es geht schlichtweg nicht.

Ich hatte gerade so einen Fall. Mein bester Freud war verstorben und seine Mom gab mir sein altes Samsung S20 FE.

Hard reset funktioniert nicht, weil der Google Account da drauf war. Hab mich dann an Samsung gewandt und da hätte ich das Gerät einschicken sollen, mit einem Schreiben seiner Mom das sie mir das Handy anvertraut hat. Hätte übrigens 49 € gekostet.
Ich habe dann aber über seinen PC auf sein E-Mail-Konto zugreifen können und damit das PW zurücksetzten können.

Hast du das nicht, ist das Handy Elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und Tigerfox
Einfach mal bei einem Laden für Handyreparatur anhalten (da wo die ganzen LEDs blinken). Ali, Achmet oder Mustafa machen Dir genau was Du haben willst... Oder Google mit dem Stichwort FRP, ist aber nicht so ganz einfach.

Tatsächlich habe ich es geschafft, auf sein Gmail-Konto zugreifen zu können und das Passwort dafür zu ändern.
Nun ist es mir darüber irgendwie gelungen, auch das Passwort für dem Samsung-Account zurückzusetzen und damit auch das Smartphone.

Trotzdem allen heißen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Schrotti, BFF und eine weitere Person
Zurück
Oben