Samsung Galaxy Note 2 - Front-Glas ersetzen

lost_Wolf

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe mich mal schlau gemacht im Bereich Glas wechseln bei Smartphones. Bisher dürfte ich immer Nokias reparieren, was auch ziemlich viel Spaß gemacht hat. Nun ist aber oben genanntes dran und die Freude ist vergangen. Es gibt zahlreiche Anleitungen und Bausätze, um das eigene Smartphone zu reparieren.

Ich erhoffe mir von euch Meinungen, wenn ihr schon eine Reparatur durchgeführt habt. Zum einen möchte ich dem Problem vorbeugen, dass der Touch nicht ordnungsgemäß funktioniert. Statt dem Standard Kleber, wie in zahlreichen eBay-Angeboten beigelegt, möchte ich den sogenannten Loca-Kleber verwenden, der mittels UV-Licht aushärtet.

Zum anderen bin ich bei eBay gerade auf ein Angebot gestoßen, wo zwei doppelseitige Klebestreifen für oben und unten beiliegen. In der Beschreibung (Artikelnr. 181294175562 in eBay) steht: "AUSTAUSCHBAR OHNE LOTARBEITEN!". Klingt natürlich verlockend, aber halten zwei Streifen das Glas langfristig fest und wie sieht es mit der Touch-Einheit aus? Funktioniert diese auch ordnungsgemäß?

Also das mit dem Glas ist totaler Bockmist , und sollte man bei Touchscreens generell nicht so machen.

Man sollte immer , wenn das Glas kaputt oder gesplittert ist , die ganze Einheit austauschen , also Display mit Glas.

Das Glas zu tauschen ist die billigste Methode. Mit dem LOCA erst mal üben. Und nehm eine Große Klebefolie die den kompletten Randbereich abdreckt. 100% wie aus der Fabrik ist es zwar nicht aber es reicht, vor allem für das Geld.

Ich habe fürchterliche Angst, die Tasten unten am Glas zu beschädigen. Zudem finde ich die Methoden, wie das Glas entfernt wird, alle nicht optimal. Der eine versucht es mit einem Küchenmesser, der andere mit einem Draht, einer mit dem komischen Spachtel aus dem Glas-Reparatur-Kit...

Wenn du angst hast etwas zu beschädigen und keine Experimente wagen willst - lass es. Die Methode funktioniert, wenn man weiß was man tut.

wenn man mit angst ran geht lass es. hier bedarf es fachwissen und routine. soll heißen man sollte sowas schon paar mal gemacht haben.
lies doch mal die versuche in div. foren von newbies durch...
fazit: alle demolieren ihr display;)

kannst auch ne mechanische uhr zerlegen per anleitung.. dadurch biste aber noch kein uhrmacher;)

Wie gesagt, ich finde die Stelle kritisch, wo die unteren Sensoren abgelöst werden sollen. Zwar kann man diese für ein paar Euro ersetzen, aber sieht in den Videos am schwersten aus. Zudem ist dort auch das Glas heftig gesprungen.

weiß net obs beim note auch so ist. beim s4 habe ich gelesen, dat man auch mit dem empfangsteil aufpassen muss.

das hatte einer im forum zerstört- display ging dann zwar, wlan etc net mehr:(

man muss also höllisch aufpassen. alles ziemlich filigran.

versuch macht am ende klug- lass dir aber viel zeit.

ne, nur in der nähe, so das man die beim wechsel evtl. lösen muss und damit beschädigen kann.

Ich habe in Berlin einen Laden gefunden, wo das Glas für 60,00 EURO beim Note 2 ersetzt wird. Da ich noch keine UV-Lampe habe, lohnt sich der Weg zum Laden. Klebeband und UV-Kleber habe ich bisher auch nicht. Rechnet man das Material gegen, ist bei einer einmaligen Aktion kaum ein Vorteil gegenüber diesem Laden zu sehen.

Hallo lost_Wolf, könntest Du mir bitte per PN sagen, um welchen Laden es sich handelt und welche Erfahrungen Du mit diesem gemacht hast? Habe auch ein Note 2 LTE mit gebrochenem Frontglas - funktioniert 100%ig noch, nur die Scherben im Finger sind mit der Zeit doch arg unangenehm (Scherz!). Grüße Topo

Man sieht oft Videos, da wird NUR der Flüssigkleber verwendet.
In mindestens einem quillt sogar etwas am Rand raus, und wird abgewischt.
In einem Kommentar schreibt einer, dass ihm wohl Kleber in den Tastenbereich geriet.
Man sollte also die ideale Menge Kleber für eine bestimmte Displaygröße kennen.
Einer schreibt 1,75ml für ein Note 2. Ich glaube das hat 5,5". Das Note 3 hat 5,7".
Evtl. las ich woanders auch 2,5ml.

Einer gibt in einem Video an noch doppelseitiges Klebeband drum zu machen.
Als "Damm". Klingt logisch, das hatte ich mir schon bei den Videos gedacht wo es nicht eingesetzt wird.
Aber das was man so angeboten findet, hat 0,15mm Dicke. Außerdem scheinen 2,50+1 Euro für 3m teuer, wenn 50m 6,50 Euro Portofrei (auch aus Deutschland versendet, auch wenn es ein Chinese ist) gibt. Beides vom Hersteller 3M.

0,15m Dicke. Ich habe mal irgendwas festes auf was anderes festes geklebt, und da ist so ein dünnes Band eigentlich problematisch.
Es liegt evtl. nicht perfekt aneinander, kann sich durch Spannungen wieder teilweise lösen. Evtl. ist das ja bei GorillaGlas3 auf Rahmen etwas anderes. Aber wenn es als Damm funktioniert, und nicht selbst als Klebeband funktioniert, ist das ja auch egal. Der Flüssigkleber alleine klebt ja ausreichend.
Aber dann kommt der andere Punkt. 0,15mm ist ein "Damm"?
Wenn es drüber quilt, sehe ich keinen großen Nutzen in dem Band.
OK, auch wenn bei dickerem Band etwas auf die Oberseite des Klebebandes gerät, es aber trotzdem die große Masse an Kleber in die richtige Bahn lenkt ist es ein Vorteil.
Auf einem Touchglas für das P1000 ist ab Werk Klebeband drauf. Aber eher "Kissenartig".
Ich habe da jetzt keinen Wert, aber evtl. ist das Montageband vom Aldi/Lidl vergleichbar. Das hat nur das Band ohne Schutzfolie selbst gemessen 0,8mm.

Misst man z.B. 127,5mm x72mm x 0,15mm erhält man 1377. Also wohl 1,377ml. Bei 0,8mm wären es 7,344ml.
Sehr viel. Kann auch nicht sein, bzw. ist zu viel. 5ml ist eine Verpackungseinheit einer Spritze.
0,2mm wären 1,836ml. Sieht man durch den Spalt des Messschieber, sind 0,2mm zumindest mehr als man vermuten könnte.
Ob es eine echte "Dammwirkung" bietet, keine Ahnung.
Alles unter der Annahme die Rechnung ergibt die ml: http://www.mathepower.com/quader.php

Soll aber auch nicht abschrecken, denn die Videos zeigen eigentlich nicht, dass es schwierig ist.
Bei der richtigen Menge Kleber ist das aufsetzen und verteilen wohl nicht sehr anspruchsvoll.

Daher wären noch weitere Mengenangaben oder die Bestätigung von 1,75ml bzw. etwas mehr für die 0,2" mehr an Diagonale gut.
Es gibt sicher einen Toleranzbereich den man mit Drücken ausgleichen kann, aber als Grundlage sollte man eine möglichst gute Mengenangabe haben. Das macht es dann einfacher. Sorgt dafür, dass sobald man mit Drücken/auflegen am Rand angelangt ist, nicht (viel) drüber hinaus geht, und nicht bei zu wenig evtl. wieder nach innen gesogen wird.

Hat hier noch jemand andere Mengenangaben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben