Samsung Galaxy S 2 Display defekt?

ratm8

Ensign
Hi!
Hab mein altes IPhone 3Gs gegen ein Samsung Galaxy S 2 "eingetauscht". Habe es mittlerweile 2 Wochen. Bin mit dem Handy auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich viel über das Display gelesen und das es bei vielen Probleme gibt.

Mir ist etwas aufgefallen. Das bei weißem Hintergrund ganz links am Rand ein kleiner blauer Streifen und auf der anderen Seite ein kleiner roter Streifen zu sehen ist. Ist das normal?

Außerdem ist rechts am Rand 1 mm neben dem Display, bei einem bestimmten Winkel, ein kleiner leuchtender Streifen zu sehen. Ist das auch normal?

Ich bedanke mich jetzt schon auf eurer Rückmeldung. Habe leider kein zweites Gerät zum Testen da und würde einfach gerne wissen ob das normal ist oder nicht.

Bei mir gibt es zwar auch Ränder aber ohne Lichtstreifen oder sonstige Auffäligkeiten.

Bei mir ist alles so, wie man es sich von einem Display wünscht. Bei wirklich extremen Blickwinkeln gibts bei nem weißen Bild schon Verfälschungen. Aber Unregelmäßigkeiten wie Streifen hab ich keine.

Hab probiert, aber keinerlei Schwächen entdecken können. Kannst du ein Foto (meinetwegen auch mit ner Webcam oder sowas) davon machen?

dann hat dich jemand wohl übers Ohr gehauen , das Display hat Pixelfehler , ganz einfach.

Bei der normalen benutzung sieht man den strich nicht. Mann muss sehr genau bei den Test hinschauen das man es erkennt. Mein Bruder meint es sind die Subpixel des Displays. Also links eben Blau und rechts Rot.

Aaah, ich glaub ich weiß jetzt was du meinst. Wenn ich dich richtig verstehe, ist das, was du siehst ein ganz simples Phänomen und auch ganz normal.

Erst du dem hellen Streifen außerhalb des Displays: Das eigentliche Display befindet sich ein wenig unter dem Glas. Um das Display herum ist aber *direkt am Glas* ein Schwarzer Rahmen. Diesen Rahmen kannst du dir vorstellen wie einen Fensterrahmen und das Glas wie ein Fenster. Der Unterschied zu nem normalen Fenster liegt nun darin, dass der Rahmen vom Handy nur aus ner ganz dünnen Schicht besteht, sodass auch ein bisschen Licht da durchkommt. Deswegen siehst du einen Strich, wenn du schräg von der Seite auf das Handy guckst. Durch Beugungseffekte ist der Streifen halt nur ein Streifen und keine große weiße Fläche.

Die dünnen farbigen Streifen am Rand *auf dem Display* kommen auch dadurch, dass das eigentliche Display tiefer liegt als der Rahmen drumherum. Wenn du schräg von der Seite auf das Display schaust, verdeckt dir der Rahmen die Sicht auf Subpixelreihen. Dadurch siehst du am Rand (je nach Winkel) z.B. mehr rote Subpixelreihen (weil grün und blau verdeckt werden), wodurch die letzte Spalte Rot erscheint.

Ich hoffe, ich hab das einiger Maßen verständlich erklärt.

Ja war gerade bei einem Media Markt. Dort hat das Testgerät genau den selben "Fehler".

Muss ich mir sorgen machen, wenn dieser effekt bei meinem sgs2 nicht auftritt :-P

Eventuell ein Produktionsfehler?

ratm8 schrieb:
Bei der normalen benutzung sieht man den strich nicht.

Ich musste schon sehr genau hinsehen, aus weniger als 10 cm Entfernung und im richtigen Winkel, um den Effekt zu sehen. Ich gehe stark davon aus, dass das bei jedem SGS2 so ist. Für mich sah es halt nach einem ganz normalen optischen Phänomen aus.

Produktionsfehler würd ich daher ausschließen.

Zurück
Oben