Test Samsung Galaxy S im Test: Apple iPhone, halt dich fest

Funzt die drei tasten kombi fuer custom rom bei t-mobile branded? Hab mir eins bestellt aus vertragsverlaengerung nur muss ich wohl noch ein paar tage warten ehe ich meins bekomm...

hab meines mit vodafon branding bekommen auser familie aber 3 tastenkombi ging.

Kann man aber wenn se nicht geht per fix wieder aktivieren, is ganz einfach.

Hat nichts mit der CPU Taktung zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_(Kernel)#Neue_Scheduler

Der interne „Takt“ des Kernels wurde ab dem Kernel 2.6 von 100 Hz auf 1000 Hz erhöht, das heißt, die kürzestmögliche Länge einer Zeitscheibe beträgt nun eine Millisekunde. Auch hiervon profitieren besonders die interaktiven Prozesse, da sie früher „wieder an der Reihe sind“. Da dies aber zu einer erhöhten CPU-Last und somit zu einem größeren Stromverbrauch führt, entschied man sich, den Takt ab dem Kernel 2.6.13 auf 250 Hz voreinzustellen. Bei der Konfiguration des Kernels sind jedoch auch noch die Werte 100 Hz, 300 Hz und 1000 Hz wählbar.

Das bezieht sich auf den normalen Linux Kernel.

500er ist etwas flotter und Stromverbrauch ist minimal höher.

EDIT:

Nochmal aus der SpeedMod FAQ

Q: What is the HZ value?

A: HZ is an internal timer value used by the Android/Linux kernel. It affects the timer granularity of some kernel functions.

Q: What's the difference between different HZ values?

A: The lower the HZ value, the less battery power the phone uses. The higher the HZ, the smoother the User Interface should be, up to a certain point - too high a HZ value will make CPU-bound tasks slower. However, the differences are very minor.

Q: Which HZ value do you recommend?

A: I recommend the HZ=500 version since it is smoother. There is no noticeable impact to battery life.

Q: Why do you have a HZ=250 but not HZ=256 version?

A: HZ=250 is the default for mainline Linux. 1000ms is also nicely divisible by 250, giving a HZ tick granularity of 4ms (1000/250). Many functions use timers based on jiffies (HZ ticks) and if you use HZ=256, you get a non-integer tick of 3.90625ms, which gets rounded off to 3ms. Using HZ=250 avoids these rounding errors.

Q: How can I switch to a different HZ value?

A: Just flash the kernel with the new HZ value. There's no need to change anything else.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, der interne Timer ist erhöht.

Hab gestern den SpeedMod-Kernel 500Hz geflashed.
Er läuft bisher ganz gut.
Hat zwar durch das Filesystem weniger Punkte im Quadrant (1370), aber das ist ja eh nur generisch. So lange es dadurch an Sicherheit und Stabilität gewinnt soll es mir Recht sein.

Nochmals Danke für die Hilfe.

Quadrant Werte sind überbewertet und sagen kaum etwas über die Leistung aus.
Macht man zwei hintereinander so bekommst du mit Durchlauf 2 wohl einen höheren Wert.

EXT4 ist aktiviert im Clockwork Recovery? :)
Du könntest dort auch /system noch zu EXT4 waneln.
Sowie diverse Tweaks aktivieren.

Schei**e das Ding hat zu viele Einstellungen. Und 13C ist auch draussen.

Changelog:

- Internal and External SD USB mounts work in Recovery mode
- Default lowmemorykiller minfree changed to 32MB "new" Samsung default
- Old 48MB lowmemorykiller minfree settings can be enabled via Tweak (not recommended)
- Kernel modules updated from XWJS5 kernel
- Kernel scheduler tweak removed (seems to be more consistent without it)
- Disabled custom boot sound to make init "cleaner" (can be re-enabled in Tweaks)

Zuletzt bearbeitet:
@XeroNXS
An dieser Stelle einfach mal vielen Dank für Deine Hinweise und Tipps zum SpeedMod-Kernel. Hätte mich da so ohne weiteres nicht rangetraut und bin nun absolut begeistert! Habe die aktuelle 13C Version problemlos installiert, diverse Tweaks und Einstellungen vorgenommen und bin seitdem am Staunen ;-) Also der Gegenwert für den wirklich geringen Aufwand ist enorm - ich kann den SpeedMod-Kernel nur weiterempfehlen :daumen:

Fenvarien

Um vollständig auf alle Vorteile von Voodoo Sound zuzugreifen muss man übrigens aus dem Market die "Voodoo Control App" installieren.
Die ist von supercurio dem eigentlichen Entwickler hinter den Voodoo Sound Verbesserungen.
Das SGS hat nämlich, ohne zu übertreiben, eine wirklich sehr sehr hohe Audio Qualität, dank eines "High End" Soundchips von Wolfson.
Nur Samsung hat daraus natürlich nur einen Teil der Leistung realisiert. Weit hinter dem Möglichen.

http://www.youtube.com/watch?v=ayRetF81pQo
http://www.youtube.com/watch?v=vd2w51mIOlE
http://www.youtube.com/watch?v=Dx0itT04mIE

An einem guten Kopfhörer, oder Anlage kommt das SGS so echt sau gut!

Zuletzt bearbeitet:
Oder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=6gRByGJA-i4&feature=related

Ist wirklich der Hammer.
Mit den Standard Settings kann man es echt vergessen, z.B. in Discos aufzunehmen.
Es ist einfach viel zu laut und das Mikro übersteuert gnadenlos und man kann es danach nicht wirklich anschauen.
Mit dem Voodoo Sound ist es einfach ein Traum.

Aber man muss fairerweise sagen beim Iphone 4 oder Nokia N8 ist die Soundqualität schon serienmäßig so gut.
Da sollte sich Samsung ne Scheibe abschneiden.

Btw ich nutze das SGS zum Musik hören beim Joggen.
Es klingt absolut genial, man spürt sogar richtig den Bass in den Ohren.
Und das mit den Standard Kopfhörern von Samsung.

Btw2:

Kann mir jemand gute In-Ear Kopfhörer empfehlen, nicht zu teuer so maximal 25€,
die richtig GEIL klingen?
Danke schonmal

Hallo

Frage zu Voodoo Installation:

geht das ohne Probleme

- für Froyo 2.2 (JP)

- was macht ich bei Updates über KIES, gehen die noch

- was mache ich bei komplett Absturzt während Voodoo Installation

- kann ich Voodoo deinstallieren

Danke und beste Grüsse

Michael

1. Ja, aber warum flashst du nicht gleich direkt 2.2.1. Du musst Voodoo per Odin flashen, dann ist die sogenannte "Softwaregarantie" sowieso weg, also warum nicht gleich richtig?
2. Keine Ahnung
3. Download Modus und per Odin neue Firmware flashen
4. Klar, einfach wieder neue Firmware flashen dann wird der Kernel überschrieben

Wobei Voodoo, also der Kernel, auch jederzeit ohne Firmware Flash gegen einen anderen Kernel getauscht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
GUIDE: Android 2.3 (Gingerbread) für das Samsung Galaxy S

Für den Verlauf des Guides spreche ich nur noch vom "SGS", da das deutlich kürzer ist.

Vor dem eigentlichen Guide folgt eine kleine Einleitung zu dem ganzen Thema.

Nach langem hin und her habe ich mich dann doch mal dazu entschlossen ein Guide zu schreiben,
wie man Android 2.3 aka Gingerbread auf sein SGS bekommt.
Da das Thema des öfteren schon angeschnitten wurde, aber nie so richtig darüber geredet wurde.

Vorher sei gesagt, dass Samsung Gerüchten zufolge selbst daran arbeitet Android 2.3 für das SGS zu bringen.
Wann es soweit ist kann keiner sagen. Android 2.3 ist seit Ende letzten Jahres fertig, also wird es an der Treiberimplementierung,
aber wohl auch hauptsächlich an Samsung's eigener Android Oberfläche Touchwiz liegen.

Hersteller UIs

Ich war noch nie ein Freund von Touchwiz, oder irgend einer anderen Herstelleroberfläche.
Egal ob HTC Sense, Samsung Touchwiz, Motorola Blur, oder irgend etwas anderes.
Für mich stelle sich immer nur die Frage, was ist das kleinere Übel.
Und da sind für mich Samsung Touchwiz und HTC Sense doch klar die besten.

Trotzdem wäre es natürlich ein Traum, ein unangetastetes Google Android nutzen zu können.
Pure Google also sozusagen. Das Gleiche wie auf dem Nexus One, oder jetzt auch Nexus S.

Erste Versuche

Diese Idee hat man auch schon mit Android 2.2 aka Froyo versucht auf dem SGS zu realisieren.
Hauptsächlich angetrieben vom starken Engagement des XDA Forums.
Doch leider scheiterte man daran und alles was am Ende dabei heraus kam sah zwar schon sehr gut aus,
war aber im Inneren des SGS immernoch voll vom Touchwiz Framework und seinen Mitbringseln.
Es wurden zwar viele Apps von Samsung entfernt und gegen so genannte AOSP (Android Open Source Project) Apps getauscht,
aber es war halt immernoch eine Firmware, wenn auch Custom, die komplett auf einer von Samsung vorgegebenen Firmware basierte.

Das ist ja eigentlich nichts schlimmes, aber eben nicht das Gleiche,
wie einfach mit dem von Google freigegebenen Android Sourcecode das Ganze sich selbst zu kompilieren.

Neue Hoffnung

Als dann das Nexus S auf den Markt kam waren die Hoffnungen der Community groß endlich Gingerbread auf dem SGS zu erhalten.
Sind das Nexus S und das SGS doch fast baugleich.
Nicht viel später wurde dies bestätigt. Ein Systemabbild des Nexus S, ein sogenannter System Dump war tatsächlich lauffähig auf dem SGS.
Dies wurde von supercurio, dem Entwickler des Voodoo Kernels, sowie von Voodoo Sound realisiert.
Beides sollte jedem halbwegs versierten SGS User mittlerweile bekannt sein.
Nicht wenig später stellte der findige Franzose sein Werk der XDA Community zur Verfügung.
Sau schnell war wohl eines der am meisten gelesen Kommentare dazu.
Und tatsächlich, es war sau schnell. Nur kam die ganze Geschichte auch mit einigen Nachteilen.

Trotz des Weiterarbeiten an dem Port vom Nexus S auf das SGS, welcher schliesslich in Version 6 endete,
war das Telefon nicht wirklich für den Alltag zu gebrauchen.
Man konnte zwar telefonieren, simsen und surfen, doch alles andere war mehr oder weniger ohne Funktion.
Es fehlten einfach die Treiber, bzw. der Quellcode dazu.
Das schlimmste übel war aber wohl, dass man sich tatsächlich die Frontkamera damit zerschiessen konnte,
weil dort beim Nexus S eine höhere Spannung anliegt als bei SGS.

CyanogenMod Versuch 1

Schon bevor dieses Projekt startete waren zwei andere Enwickler damit beschäftigt CyanogenMod (CM) für das SGS zu realisieren.
Aber was ist CM? CM ist ein komplett auf dem AOSP Code basierendes Custom ROM.
Es ist also nicht auf einem Hersteller ROM basierend, sondern komplett auf dem "pure Google" Sourcode aufbauend.
Auf diesem Code basierend hat sich CM zum Ziel gesetzt diesen mit sehr vielen Optionen zu verbessern,
und für möglichst viele Android Telefone zu realisieren. In der Vergangenheit hauptsächlich HTC Geräte,
da diese dem Nexus One sehr ähnlich sind und man für diese Geräte sehr "einfach" entwickeln kann.
Jedenfalls deutlich einfacher als für das SGS.

Die Entwickler codeworkx und coolya, beides Deutsche, mussten dies auch am eigenen Leib erfahren.
Das SGS ist schon sehr speziell. Der Bootloader macht Probleme, hinzu kommen nicht vefügbare Treiber, weil diese closed Source waren.
CM war zwar lauffähig, aber auch damit war kein wirkliches alltags Telefon zu realisieren.
Zu der Zeit hatte CM Version 6.1 erreicht und basierte auf Android 2.2.
Letztendlich wurde die Enwicklung von CM 6.1 für das SGS eingestellt, da man sich auf das bald erscheinende Gingerbread konzentrieren wollte.

CyanogenMod Versuch 2 / Der Durchbruch

Mit dem Nexus S kam Gingerbread und mit Gingerbread kam dann auch CM Version 7.
Also ein CM basierend auf dem Gingerbread Sourcecode.
Und wieder machte sich das Team bestehend aus codeworkx und coolya daran CM7 auf dem SGS zum laufen zu bringen.
Dieses geschah mit Hilfe von guiper und weiteren XDA Usern, sowie dem Team Hacksung.

Nachdem lange Zeit im Verborgenen gewerkelt wurde, da man dem Endnutzer keine allzu frühe Alpha Version zumuten wollte,
kam dann Anfang des Jahres tatsächlich CM7 für das SGS.
Seitdem wird bald täglich eine Version mit neuen Bugfixes gebracht und seit heute ist CM7 für das SGS dann auch Mainline kompatibel geworden.
Das bedeutet, dass CM7 für das SGS nun in die normale Entwicklung von CM aufgenommen werden kann.

CM7 selbst hat zur Zeit Version RC1 und basiert auf Android 2.3.2.
CM7 für das SGS war immer ein spezielles Projekt, wegen all der Hürden die das SGS einem Entwickler stellt.
Umwege waren nötig.
Doch CM hat das Ziel, dass der selbe Grundcode auf allen Geräte laufen muss. Auf allen die CM offiziell unterstüzt.
Dies war vorher mit dem SGS nicht möglich, da dort der Code spezielle Anpassungen hatte,
nur um ihn auf dem SGS lauffähig zu machen.
Dies ist nun nicht mehr der Fall, dank Team Hacksung, was ein riesen Schritt nach vorne ist.

Kommen wir nun zum eigentlichen Guide.
Er ist für CM7, also nicht nur für ein Standard Google Android, sondern eben für das auf dessen Code basierende CyanogenMod.

Folgendes sei vorweg gesagt:

Eure Daten werden weg sein. Definitiv! Dies hier hat nichts mit einer Samsung Firmware zu tun.
Also könnt ihr auch Kies komplett vergessen.
Wenn ihr euer Telefon in irgendeiner Weise schrottet bin nicht ich, das CM Team, oder irgendwer anders dafür verantwortlich. Nur ihr selbst.
Um mal direkt einen Quote von CM mit einzubeziehen:

#include <std_disclaimer.h>
/*
** Your warranty is now void.
**
** I am not responsible for bricked devices, dead SD cards,
** thermonuclear war, or you getting fired because the alarm app failed. Please
** do some research if you have any concerns about features included in this ROM
** before flashing it! YOU are choosing to make these modifications, and if
** you point the finger at me for messing up your device, I will laugh at you.
**/

Hier nochmal ein paar Links um sich weiter in das Thema CyanogenMod einzulesen:

Website: http://www.cyanogenmod.com/
Englisches Wiki: http://wiki.cyanogenmod.com/index.php?title=Main_Page
Deutsches Wiki: http://wiki.cyanogenmod.com/index.php?title=Main_Page/de
Thread im CM Forum: http://forum.cyanogenmod.com/topic/15275-gt-i9000b-cyanogenmod-7-we-love-bugs-version-20110222/
Thread auf XDA: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=940095
Projekt Seite von codeworkx und coolya: http://code.google.com/p/cyanogenmod7-for-samsung-galaxys/

Auch handelt es sich noch nicht um eine finale Firmware.
Sie hat Release Candidate Staus, aber ein paar Dinge gehen noch nicht richtig.
Kurze Auflistung:

Known bugs:

- Front facing camera
- Polling problem on RIL (works after lock and unlock)
- 2G/3G toggle (works if no data connection is active)
- Compass (works not at 100%)
- USB sharing of external SD-Card
- commands: reboot recovery, reboot download (maybe not possible to implement)
- FM-Radio
- TV-Out
- Random reboots, especially if wlan is enabled

Problemanalyse

Das sieht jetzt erstmal dramatischer aus, als es ist.
Polling Problem bedeutet manchmal kein Signal, was sich mit Lock und Unlock beheben lässt.
Das manuelle Umschalten zwischen 2G und 3G sollte für die meisten nicht von Interesse sein.
Externe SD ist noch nicht per USB zu erreichen.
Recovery und Download Modus funktionieren nur kann halt noch nicht direkt von Android heraus dahin gebootet werden.
Also Telefon aus und manuell machen.
Das FM Radio und der TV Ausgang gehen noch nicht.
Wenn das Telefon aus ist und man es an das Ladegerät hängt, dann bootet es.

Zum letzten Punkt "Random Reboots" sei gesagt, dass dies mit dem WLAN zusammen hängt.
Bzw. mit dem automatischen ausschalten, wenn das Display aus geht.
Das passiert nicht, wenn man WLAN auf "Always on", bzw. "Never turn off" stellt.
Jendenfalls ist es mir und den Usern von XDA so nicht passiert.
Vorsichtshalber sollte man das SGS aber erstmal nicht als Wecker nutzen. lol

Also was braucht man um CM auf sein SGS zu flashen?

Folgendes ist zu tun, wenn man das erste Mal CM auf sein SGS flasht:
(Alle Links folgen weiter unten)

01. Stellt sicher, dass euer Telefon voll ist! Das flashen dauert eine Weile.
02. Habt mindestend 200MB auf eurer internen SD Karte frei
03. Wenn ihr in eurem aktuellen Samsung ROM, oder auf einem Samsung basierended Custom ROM HSDPA per Tastencode deaktiviert habt,
dann vorher wieder an machen, weil ihr es in CM sonst nicht mehr an bekommt.
04. Das initial package runterladen: "cm7-galaxys-initial-package.zip"
05. Extrahieren
06. Die folgenden Dateien auf die interne SD Karte kopieren:
- "galaxys-efsbackup.zip"
- "cm7-galaxys-initial-XXXXXXXX.zip" (XXXXXXXX ist ein Platzhalter, das sich das Kompilierungsdatum ändern kann.)
07. Telefon ausschalten und mit 3 Tasten Kombi in den Download Modus booten und "speedmod-kernel-k12n-500hz.tar" als PDA mit Odin flashen. (No Re-Partition)
- Hier können aber auch spätere Speedmod Kernel genutzt werden, bzw. wenn eh schon drauf dann ist dieser Schritt egal.
08. Ins Recovery booten mit 3 Tasten Kombi und "galaxys-efsbackup.zip" flashen (Apply zip from SD card)
- Vom ausgeschalteten Telefon manuell ins Recovery booten! Nicht vom Telefon aus, wie es einige Custom ROMs anbieten.
09. Telefon aus und in den Download Modus booten und "cm7-galaxys-initial-kernel.tar" als PDA in Odin flashen (Ohne Auto-Reboot, No Re-Partition)
10. Ins Recovery booten
11. Dort unter "Mounts & Storage" system, data und cache formatieren.
12. Unter Apply zip from sdcard "cm7-galaxys-initial-XXXXXXXX.zip" flashen
13. Einen wipe durchführen.
14. Neu starten.

Hinweis

Da aus rechtlichen Gründen, die Google Apps, wie Market, nicht direkt in CM integriert werden dürfen muss man diese nachträglich flashen.

Also nach Schritt 14 "gapps-gb-20110117-signed.zip" auf die interne SD Karte kopieren und im Recovery flashen. (Apply zip from SD card)

Jetzt habt ihr das Basis Paket geflasht, aber seit noch nicht auf dem aktuellsten Entwicklungsstand.
Also noch folgendes durchführen:

01. "cm7-galaxys-update-XXXXXXXX.zip" runterladen.
02. Auf die interne SD Karte kopieren.
03. Ins Recovery booten.
04. Ein Nandroid Backup durchführen!
05. Unter "install zip from sdcard" -> "choose zip from sdcard", "cm7-galaxys-update-XXXXXXXX.zip" auswählen und flashen.
- Google Apps werden automatisch wieder hergestellt.
06. Unter "Mounts & Storage", data unmounten und wieder mounten. (Um Bugs zu vermeiden)
07. Neu starten

Nur diese letzten Schritte sind von nun an nötig, wenn wieder eine neue Version erscheint.

Und bitte keine anderen Kernel oder Lagfixes flashen!
Ihr habt nun YAFF2 und EXT4 als Dateisysteme, wie das Nexus S.

Download Links:

INITIAL PACKAGE
Version: 20110220
Download: http://www.codeworkx.de/download/cyanogenmod/cm7-galaxys-initial-package.zip
Mirror: http://download.microdoof.net/cmsgs/cm7-galaxys-initial-package.zip

UPDATE
Device Type: GT-I9000
Version: 20110222
Download: http://www.codeworkx.de/download/cyanogenmod/cm7-galaxys-update-20110222.zip
Mirror: http://download.microdoof.net/cmsgs/cm7-galaxys-update-20110222.zip

GOOGLE APPS
Version: 20110117
Download: http://www.codeworkx.de/download/gapps/gapps-gb-20110117-signed.zip
Mirror: http://download.microdoof.net/cmsgs/gapps-gb-20110117-signed.zip

Es wird vom CM SGS Team empfohlen, dass JPM Modem zu nutzen. Zu flashen über Recovery:
http://www.codeworkx.de/download/cyanogenmod/cm7-galaxys-radio-JPM.zip
(Ist Standard im Initial Package)

Windows User installieren bitte den Nexus S USB Treiber aus dem Android SDK.
http://developer.android.com/sdk/index.html

Für den ein oder anderen mag der Launcher etwas zu langsam sein.
Das liegt daran, dass CM standardgemäß mit dem ADW Launcher kommt, der nicht Hardware beschleunigt ist.
Dafür aber massig Optionen bietet.
Wer aber dennoch den Standard Gingerbread Launcher möchte, für den gibt es diesen Mod:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=933517

Der entfernt ADW aus CM (komplett inkl. Settings Eintrag) und ersetzt ihn durch den Stock Launcher.

Es sei noch gesagt, dass eure externe SD Karte nun als "emmc" im Gerät gemountet ist.

Über den Thread im CM Forum bleibt man auf dem aktuellsten Stand der Dinge.
Dort ist auch ein Changelog der letzten Versionen zu finden.
Ich werde aber auch hier Updates einpflegen.

Gratulation, lange hats gedauert, und sorry für meine vielen Worte, aber nun habt ihr Gingerbread auf eurem SGS!
So schnell war euer SGS noch nie! Scheiss auf Quadrant, aber eure CPU Leistung hat sich gerade verdreifacht!

Hilfe! Das ist Alles nichts für mich. Wie komme ich wieder zu einer Samsung Firmware?

Einfach Samsung Firmware in Odin mit Re-Partition flashen.

Bei Fragen bitte hier posten und mich nicht mit PNs zubomben. Danke! :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber Hallo! Respekt für diese ausführliche Info.
Das ist ja wieder mal eine Menge Input und das Porject liest sich sehr interessant.
Für mich als SGS-Anfänger ist das aber noch eine Nummer zu riskant -> Diensthandy

Ich finde, Du solltest das als eigenen Thread starten, denn da gibt es sicherlich einiges an Rückfragen und Diskussionsbedarf :)

Würd ich auch empfehlen.
Hier geht das ganze nur unter.
Mach nen neuen Thread!

Bin am überlegen, ob ich CM7 nochmal testen soll.
Bei der letzten Version die ich mal drauf hatte war das Handy noch nicht wirklich gut benutzbar.

Sehe/lese ich richtig, dass die weiße Farbausführung nur hinten am Handy sichtbar ist, so dass die Front trotzdem schwarz bleibt?

Zurück
Oben