Samsung Galaxy S2 schaltet sich oft von Selbst aus.

Viper_R.K.O

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
457
Hallo,

ich hab ein Samsung Galaxy S2 GT-I9100 mit Android 2.3.3 das ich seit August 2011 besitze. Seit etwa zwei Wochen hab ich das Problem das es sich unterm Gebrauch einfach ausschaltet.
Meine Frage ist nun liegt es am Akku oder sollte ich es mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzten? Denn wenn es sich Ausschaltet und man schaltet es danach gleich wieder ein dann hat es immer nur ein Prozent Akku auch wenn es kurz vorm Ausschalten noch weit über 60 Prozent hatte. Denn wenn es am Netzteil hängt schaltet es sich nie aus. Das kuriose ist auch wenn es sich ausgeschaltet hat und man schaltet es etwa eine halbe Stunde später wieder ein dann hat es den Akkuzustand den es zuvor hatte und man kann es einfach weiter benutzen.
Noch eins zum Thema Selbstausschaltung wenn ich ein Video anschaue dann schaltet es sich nie aus. Mir kommt es so vor als passiert es nur wenn ich eine Taste am Smartphone betätige aber dabei bin ich mir nicht Sicher.
Ich würde mich über jede hilfreiche Antwort zu diesen Thema freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Viper
 
Sofern die Kontakte sauber sind , würde ich mal einen neuen Akku kaufen.
 
hab das selbe phänomen mit meinem s2 (android 2.3.6) gehabt. abhilfe hat das update auf android 4.1.2 mit einhergehendem werksreset gebracht. der akku hält jetzt wieder 2 Tage ohne diese riesigen restkapazitätssprünge von z.b. 50% auf unter 10%.

Gruss
TheMiB
 
Ich habe seit 2-3 Wochen das gleiche Problem, allerdings mit einem S1 unter CM 10.1.3 Stable. Ich werde zuerst versuchen den Akku zu tauschen.
 
Danke für die schnellen Antworten. Also die Kontakte vom Akku sehen tadellos aus. Ich werde mir wohl dann einen neuen bestellen müssen.
 
Hi,
ich pers. würd erstmal das update auf android 4.1.2
durchführen. Welches eh keinen Nachteil sondern nur
Vorteile mit sich bringt.
 
Eine Interessanter Vorschlag. Ich dachte immer man könnte nicht so einfach die Android Version erhöhen. Dann muss ich mich mal erkundigen wie man das macht.
Ergänzung ()

Ok werde ich probieren. Ist das ein großer Aufwand?
 
kein größer aufwand...kies bei samsung runterladen und installieren. danach das Handy per usb an den rechner stöpseln und es sollte eigentlich gleich die update aufforderung kommen.

Gruss
TheMiB
 
ok wenn ich wieder zuhause bin werde ich es mal ausprobieren. Ich hab mich mal kurz in das Thema hinein gelesen. Anscheinend macht es einen unterschied ob man ein Vertrags Handy hat oder nicht. Ich hab meins ohne Vertrag gekauft.
 
Erstmal Updaten bitte. Ich bin ehrlich gesagt schockiert, dass hier leute noch mit nem 2er Android rumgeistern.....

Updaten geht einfach:
Handy ins wlan, Einstellung öffnen, auf über das Telefon gehen und da auf updates prüfen lassen. Den Rest macht das Handy selbst.
 
Naja was soll ich sagen ich hab mich mit den Thema nie wirklich auseinandergesetzt da es so lange ohne Probleme funktioniert hat.
 
wenn das noch dein 1. akku ist, würde ich den mal austauschen. meiner war nach einem jahr hinüber. habe den größeren samsung akku nachgekauft.
das mit dem video müsste zufall sein.
 
Sorry , aber wer zur Reinigung von empfindlichen Kontakten WD 40 empfiehlt , scheint nicht viel Ahnung zu haben . Öl ist einer der besten Isolatoren . Ich persönlich würde damit in meiner Elektronik nicht arbeiten , es sei denn , ich habe vor , diese zu entsorgen !
 
Wie bereits geschrieben wurde, kann das Update auf 4.1 ohne Kies durchgeführt werden. Einfach über die Einstellungen gehen, wie Scythe1988 richtig gepostet hat.

Danach läuft das S2 ne ganze Ecke runder.

Übrigens hat Android 2.3.3. den berühmten Akku-Bug, der genau dein Verhalten hat.
 
Bei meinem bereits verkauften S2 und dem einer Bekannten ist das irgendwann auch aufgetreten. Allerdings hatten diese schon Version 4.1 und höher installiert. Ein Akkuwechsel hatte nichts gebracht.
 
Hab jetzt auf 4.1 upgedatet. Hat aber nichts am Problem geändert aber ein großer Teil meiner Einstellung ist hobs gegangen. Hab jetzt einen neuen Akku bestellt als letzten Ausweg.
 
Kleiner Nachtrag: Hab jetzt seit über zwei Wochen einen neuen Akku. Seitdem gibt es das Problem nicht mehr.
 
Ich habe so ein ähnliches Problem. Wenn ich etwas kopiere - den Browser öffne und dann das ganze einfügen möchte, bootet das Handy neu.
Hab mal die Werkseinstellungen neu geladen - keine Besserung.^^
 
KekschenPaddy schrieb:
Ich habe so ein ähnliches Problem. Wenn ich etwas kopiere - den Browser öffne und dann das ganze einfügen möchte, bootet das Handy neu.
Hab mal die Werkseinstellungen neu geladen - keine Besserung.^^

Mal die Firmware aktualisieren oder erneut flashen.
Ergänzung ()

Viper_R.K.O schrieb:
Kleiner Nachtrag: Hab jetzt seit über zwei Wochen einen neuen Akku. Seitdem gibt es das Problem nicht mehr.

Wie ich sagte , dass es sich um den Akku dreht :-)

Viel Vergnügen weiterhin!
 
Zurück
Oben