Samsung Galaxy S21 5G+ Kamera klappert

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.891
Heyy ich bin von meinem P30 auf ein S21 +5G umgestiegen da der Akku des p30 schon kaputt war.
das S21 hab ich um 750€ + 50€ für den Wireless Charger gekauft, also preislich an meiner obersten Schmerzgrenze.

Vom S21 selber bin ich ehrlich gesagt enttäuscht, das p30 konnte eigentlich das selbe zum deutlich billigeren Preis - auch der Akku war gefühlt besser am Anfang, die Kamera(software) ist beim Huawei auch besser gewesen, die Qualität der Bilder sollte aber beim S21 besser sein wie ich glaube und vom der Gesichtsentsperrung fang ich gar nicht erst an, die erkennt mich noch immer nicht nach 2 Wochen^^

Also insgesamt kann ich mangels alternativen mit dem S21 leben (iphone ist mir zu teuer, Huawei hat ja keine Goggle dienste mehr) und so schlecht ist es ja auch nicht.

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass das Handy klappert wen man es schüttelt - kommt von der Kamera und laut google suche sollte das normal sein solange die Kamera inaktiv ist, aktiviere ich die Kamera wird das Klappern zwar leiser verschwindet aber nicht, die Kamera macht aber gefühlt gute Fotos - muss morgen mal in der Natur testen wie es da aussieht. Ist das wirklich normal dass das Handy rappelt?

Bzw würdet ihr das Handy zurückschicken - könnte ich noch machen bis 31.1 - hoffe halt das Amazon da keine großen Abzüge macht da die Displayschutzfolie schon ein paar Kratzer hat. Bzw welche Alternative hätte ich dann zum S21? Wieder ein neues S21 bestellen ^^
 
hab das s21u seit anfang märz und mir is das nie aufgefallen. gerade mal gegen getestet ist wirklich so also alles normal keine sorgen machen und behalten.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach resultiert das geklappert wegen dem Kamera Stabilisator.
 
Zu jeder Generation von Galaxies (oder Smartphones im Allgemeinen) gibt es dasselbe Thema.

Einfach mal nachschauen. ;)
 
Ist normal. Der Stabilisator ist "lose"
Wenn du die Kamera ein schaltest kommt Strom drauf dann ist das klappern weg sofern du das richtige objektiv nimmst (glaube 108mp)
Ist die Kamera aus -klappert es leicht weil es wieder Lose drin ist da kein Strom drauf ist.( spart akku)
Störend ist sowas nicht. Zumindest für mich seit Release
 
Ein Optischer Bildstabilisator funktioniert so das zb die Linsen oder der Sensor frei aufgehängt ist, also nicht fest verbaut ist.
Durch zB. einen Beschleunigungssensor(der misst ob und wie die Kamera bewegt wird) wird so das Konstrukt entsprechend in die jeweils entgegengesetzte Richtung bewegt um Vibrationen/Erschütterungen auszugleichen - kurz: Das Bild wird Stabilisiert.
Wenn die Kamera App läuft und man die Kamera ganz nah ans Ohr hällt kann man das auch ganz leise durch eine Art Rauschen hören.

Das Klappern hört man weil es, im ausgeschalteten Zustand eben lose ist und an die Begrenzungen anschlägt. Das ist aber nicht schlimm und auch so vorgesehen.
 
oke danke, dann werd ich das so behalten, finde es irgendwie nur witzig das es klappert :)
 
needy93 schrieb:
finde es irgendwie nur witzig das es klappert

Hat nahezu jedes Smartphone.
Habs grad mal an nem iPhone 12 Pro Max, Galaxy Note8, Huawei P20 Pro und LG G4 getestet. Die "klappern" alle aufgrund des OIS.
 
Zurück
Oben