Samsung Galaxy S22 Ultra 512 GB - Daten wie sichern? Wartungsmodus aktivieren wegen Datenschutz - u.a. Displayschaden

HP1989

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich habe einen Samsung Galaxy S22 Ultra 512 GB, leider ist dieses Telefon runtergefallen und das Display und Lautsprecher muss repariert werden.

Ich habe auch schon mit Samsung kontakt aufgebaut, ich kann das zunächst für ein Kostenvoranschlag zusenden und dann wird der konkrete Preis mitgeteilt, ich wollte es gerne über Samsung direkt machen, da ich mir ansonsten nicht sicher wäre, ob wirklich Original-Teile eingebaut würden.

Ich kenne mich mit der Sicherung von Daten nicht aus, was muss ich jetzt tun, damit meine Daten wie sie heute sind, gesichert werden und im Falle eines Löschens meiner gesamten Daten, ich aufgrund der Sicherung alle Daten wieder herholen kann?

Ich habe was von Smart Swich gehört?

Ich glaube über google (gmail) E-Mail sichert das Telefon Daten, ich bin mir nicht sicher, ich drücke da immer auf ja, aber welche Daten inwiefern gesichert werden, ist mir unbekannt.

Dann hat die Dame was von Wartungsmodus erzählt, hier kann dann der Techniker nur vorinstallierte Dinge sehen, keine Bilder, Nachrichten usw.
Ist dem so? muss ich das dann nur aktivieren?


Samsung Werkstatt ist wohl 1x in 02681 Schirgiswalde-Kirschau ( LetMe Repair) und die Hauptwerkstatt in Polen wegen "geringeren" Personalkosten.


Ich hatte dann nochmal gefragt, um dieses hin und her Schicken zu vermeiden usw., ob es sinnvoll wäre ( habe ich davor bei kaputten Displays auch gemacht) die Reparatur über Media Markt zu machen, dann hätte ich keine Versandprobleme ( Beschädigungen während des Transports), oder müsste kein Samsung-Account anlegen usw usw.
Dann meinte die, auch Media Markt schickt diese Telefone an uns (Samsung), sind 20-30 Euro je Bauteil teurer, Reparatur läuft dann wohl über LetMeRepair , aber über einen Standort im Norden.

Was würdet ihr empfehlen? Müsste eh erstmal ein KVA machen, da das ganze über eine Versicherung läuft, erst bei einer Reparatur-Freigabe ich es reparieren lassen darf.

Bei Media Markt ist halt der Vorteil, man geht entspannt hin, gibt es Handy ab und die haben diese Verpackungen extra für Smartphones, dann läuft alles schon sofort, kurze Wege eben, bei Samsung ist halt der ganze Stress mit dabei



Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung geht es schneller, die erledigen das per DHL Express, machst eine Abholung bei dir und weg ist das Paket.
 
Ich habe kompletten Zugriff auf das Smartphone, unten am Display etwa 10-15mm ist schwarz, ab und zu wird es grün/gelb, aber ich kann das Smartphone normal bedienen, wenn ich wegen dem Schaden ganz unten etwas nicht lesen kann, dann mache ich die Quersicht und es klappt dann.
 
Okay, danke ich werde es darüber mal versuchen, hab es vorher nie gemacht.

Habt ihr Erfahrungsberichte bezüglich "direkt an Samsung einschicken" oder kurz bei Media Markt abgeben?
 
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen mein Smartphone Samsung Galaxy S22 Ultra 512 GB zurück bekommen, zuvor hatte ich es auf den Wartungsmodus gesetzt.

Ausgetauscht wurde das Display, Lautsprecher und Akku.

Leider wurde das Handy auf Werkseinstellung gesetzt, ich hatte zuvor nur über Goggle Drive Daten sichern lassen.

Da sind so ungefähr 8 GB drauf ( zumindest sehe ich das bei Goggle Drive ), wobei ich bevor ich das Handy versendet hatte, stets auf SICHERN gedrückt habe.

Heißt das, dass ich nicht mehr wie diese Bilder bei Goggle Drive zurück bekommen kann?
Oder gibt es noch eine Möglichkeit?

Smartphone wurde auf Werkseinstellung gesetzt durch Samsung



Gruß,
Honda1989
 
HP1989 schrieb:
Heißt das, dass ich nicht mehr wie diese Bilder bei Goggle Drive zurück bekommen kann?
Der Rest wird verloren sein.

Werkseinstellung killt eigentlich alles.
 
okay, ist dann leider so, ich hatte zum Glück "alle" Bilder und Videos" auf meine externe Festplatte übertragen, zumindest kann ich jetzt nach Bedarf meine Wunschbilder auf mein Smartphone ziehen, zwar auch wieder Arbeit, aber besser es gar nicht zu haben.

Die hatten irgendwo stehen, dass die Daten gelöscht werden können, wenn bei der Rep. auf Werkseinstellung gesetzt werden muss, um die Funktionen zu prüfen.
Daher sollte man es vorher sichern
 
Zurück
Oben