Samsung Galaxy S25 vs. Google Pixel 10

Galaxy S25 oder Pixel 10?

• Umfrageteilnehmer
    45

manu0815

Rear Admiral
Hallo liebe CB´ler,

meine Frau benötigt ein neues Android Smartphone. Aktuell hat sie ein Samsung Galaxy A41, welches durch ein Galaxy S25 oder Pixel 10 abgelöst werden soll. Um einen entsprechenden Nachfolger darf ich mich nun kümmern. Ich selbst bin im Apple-Universum, sodass ich mich mit Android überhaupt nicht auskenne. Ich habe bereits ein paar Suchen über Google angestoßen, aber so wirklich schlauer und vor allem entscheiden konnte ich mich nicht.

Beide Geräte sind aktuell für in etwa den gleichen Preis erhältlich, sodass der Preis nicht ausschlaggebend ist. Besondere Wünsche, was das Gerät können muss, gibt es eigentlich auch nicht, aber ich würde mal folgendes priorisieren:

• leichter Umzug von A41 auf neues Gerät (mit allen Daten)
  • Kamera
  • Akkulaufzeit
  • möglichst lange Softwareunterstützung

Vielen Dank vorab, Fragen versuche ich möglichst zeitnah zu beantworten. Die Umfrage kann gerne auch genutzt werden, aber Argumente / Tipps zählen natürlich deutlich mehr ;)

Da ich ein Pixel habe empfehle ich ein Samsung. Aufgrund keiner der angeführten Punkte -> das können sie beide.
Mir missfallen jedoch mittlerweile die Google-Alleingänge die Stand heute noch nicht flächendeckend im Markt angekommen sind. Beispiel: Du willst dein Handy auf den TV projizieren? Tut mir leid, das Handy unterstützt nur Pixelsync und der TV nur Miracast.
Samsung hat halt deutlich mehr Herstellersoftware(/Bloatware). Das wird in Technikforen gerne als negativ wargenommen, aber ganz ehrlich: Mehr Features/Fähigkeiten - mehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: manu0815
Nimm das S25. Sie kennt bereits Samsungs eigene Oberfläche. Zudem bietet das Samsung noch eine Tele-Kamera.
Der Rest wird sich nicht Grossartig Unterscheiden.

Ich selber bin im Pixel Universum, weil Google weniger Bloatware hat.

Ergänzung:
Ok, hatte das Pixel anders im Kopf was die Kamera Betrifft. Das Pixel hat eine 5-fach Tele und das Samsung eine 3-fach Tele.
In diesem Fall würde ich, wenn Fotos wichtig sind, zum Pixel greifen.
Sie soll doch mal beide Geräte bedienen.

Und wie @Kormi gesagt hat, schau auf die Feautures. Vorallem wenn vielleicht Samsung DEX mal eine Option sein soll als "PC-Ersatz".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Kormi : Danke schon einmal ;) Die Thematik mit Bloatware habe ich bereits auch in mehreren Foren gelesen, wobei mir die tatsächlich egal ist. Sondergeschichten wie z.B. Bild projizieren werden nicht verwendet.

@end0fseven : Das ist natürlich ein wichtiger Punkt, da gebe ich dir Recht (Oberfläche).

Insofern möchte ich einfach das bessere Gerät kaufen und einen so wirklich guten Vergleich gibt es da nicht.

Ich glaube, bei den Anforderungen sind beide Smartphones überdimensioniert, aber natürlich trotzdem geeignet.

Die Kamera ist immer etwas subjektiv, da nicht jedem die gleichen Bilder gefallen. Die Pixel-Smartphones machen da aber normalerweise einen sehr guten Job. Das Samsung-Smartphone würde ich dahinter sehen.

Die Softwareunterstützung ist bei beiden sehr lang und man kann sie wunderbar sechs bis sieben Jahre verwenden. Beim Pixel hat man den Vorteil, dass Updates und neue Android-Versionen quasi immer als Erstes erscheinen.

Die Akkulaufzeit ist bei beiden Smartphones ähnlich, wobei die maximale Leistung bei Samsung höher ist. Wenn also auch Gaming eine Rolle spielt, dann wäre das vielleicht ein Punkt für das Samsung-Smartphone.

Sonst: https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/google-pixel-10-pro-xl-test.93971/

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02 und manu0815
@manu0815 Siehe meine Ergänzung in meinem ersten Post. Sorry.

Bin vom Pixel zum S25.

Google hat jetzt schon beim 4a und beim 7a die Akku Spannung im Nachhinein so reduziert, dass das Gerät quasi dadurch unbrauchbar gemacht wurde.
Man hat dann die Option den Akku zu tauschen, 50 € auszahlen zu lassen oder 100€ Guthaben für ein Pixel Gerät im Pixel Shop.

Ergo Upselling.

Daher ist Google bis auf weiteres (bei mir !) raus.

Ansonsten war ich mit den Pixels auch so weit zufrieden.

Google hat einen Mittelklasse Prozessor, Samsung eine 4 Jahre alte Mittelklasse Kamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und manu0815
Lass doch deine Frau beide Modelle in die Hand nehmen und in den Menüs "wühlen".

Ich würde dem S25 den Vorzug geben. Das S25 ist deutlich leichter,hat mMn die etwas bessere Kamera, deutlich stärkeren SOC, sieht mit den dünnen Displayrändern moderner aus und die Akkulaufzeit ist besser. Zudem ist es etwas kleiner und noch handlicher.

• Gefällt mir
Rollensatz schrieb:
die etwas bessere Kamera
höchstens auf dem Papier.

Die größte Schwäche bei den Samsung Kameras ist, dass man nur Stillleben fotografieren kann. Sobald sich was bewegt (ich sag nur Kinder), während man auslöst, ist alles nur noch verschwommen.
Das war bereits bei meinem S20 Ultra, S21 Ultra und auch dem S23 Ultra so und wie ich im Android Forum lese, ist das auch beim S25 (Ultra) noch so.

Daher hatte ich mich jetzt erst dagegen und stattdessen für das Pixel 10 Pro XL entschieden und bin echt begeistert, was die Kamera und die Software hinter der Kamera so leistet. Jeder Schuss ein Treffer sozusagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Google's Pixel hatten mal ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, das hat sich inzwischen leider aufgelöst. Hardwaretechnisch hinken sie heute hinterher, verlangen aber gleiche Preise... Das "cleane" Android Erlebnis zeiht da auch nicht mehr wirklich.

Bei den Anforderungen würde ich ggf. in Betracht ziehen nicht die S-Modelle von Samsung zu nehmen sondern auch nochmal die A-Modelle zu prüfen.

Das Einzige was mich das Pixel 10 noch in Betracht ziehen lässt ist PixelSnap (magentische Ladehalterung), aber da fehlt es noch an passenden Zubehörlösungen.

Danke für eure ganzen Meinungen, welche ja durchaus auch gemischt sind. Es soll definitiv eines der beiden Smartphones werden und dann mehr als 5 Jahre halten.

Tatsächlich ist ein besonderes Hauptaugenmerk auf der Kamera, wegen Kinderbilder.

Kamera mit Bewegtbild -> Pixel. Sonst ist das Galaxy in allen anderen Belangen vorn.

Dann würde ich hier auch zum Pixel gehen. Gerade auch die Tele-Kamera. Sowas kann echt sehr Hilfreich sein.

Wegen der Langlebigkeit noch eine Nachfrage - der Samsung Prozessor scheint ja deutlich stärker zu sein. Beim Pixel gibt es Hitzeprobleme und der Prozessor scheint Durchschnitt zu sein. Hat das einen Einfluss auf die Nutzungszeit des Geräts hinsichtlich der Jahre?

Der Samsung Akku ist deutlich kleiner, hält der vom Pixel deutlich länger?

Laut Test hier auf CB haben beide Smartphones eine ähnliche Laufzeit. Und zu der Leistung, bei den Anforderungen wird auch die Leistung in 5 Jahren noch reichen. Geht dabei meiner Meinung nach nur noch um Spiele und da kann keiner sagen, was aktuelle Spiele in 5 Jahren an Leistung benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02, end0fseven, manu0815 und eine weitere Person
manu0815 schrieb:
der Samsung Prozessor scheint ja deutlich stärker zu sein. Beim Pixel gibt es Hitzeprobleme und der Prozessor scheint Durchschnitt zu sein. Hat das einen Einfluss auf die Nutzungszeit des Geräts hinsichtlich der Jahre?
Ich nutze ein Google Pixel 8 Pro mit dem Tensor G3. Das Handy läuft nach wie vor Butterweich.
Ich gebe als Vergeich immer folgendes mit:
Die CPU des Google Pixels ist zu Release schwächer als ein aktueller Snapdragon. Das ist fakt, allerdings nutzen die meisten diese Performance nicht und brauchen sie auch nicht. Die CPU im Pixel ist in 6 Jahren wahrscheinlich immer noch stärker als die CPU's, die in 200€ Smartphones verbaut werden und die bekommen dann ja auch noch Updates und die Entwickler optimieren ja auch für Leistungsschwächere Hardware.

Ich würde mir da also keine Sorgen machen. Der Durchschnittsuser nutzt Whatsapp, Youtube, schießt Bilder, Mails und telefoniert vielleicht mal selten. Das bekommt jedes niedrigpreisige Smartüphone hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und manu0815
Pixel all the way. Hab das 10 Pro und vorher Samsung. Mir gefällt die Kamera sehr. Besser als gedacht. Beim Einrichten lief es reibungslos, wird bei Samsung aber ähnlich sein. Bei Akkulaufzeit nehmen die sich als neues Handy wohl kaum was. Mein Akku hält 2 Tage bei 3h Bildschirmzeit am Tag. Software Unterstützung ist wohl ähnlich

Ich mag auch die Bedienung mehr.
Der KI Zoom ist auch ein sehr geiles Feature für mich.

• Gefällt mir
Selbst mein Pixel 6 mit dem G1 packt noch alles. Selbst ein Diablo geht in mittleren bis hohen Einstellungen.
Und läuft besser als neue Handys die im Bereich von 200-300€ aktuell verkauft werden.

Ich denke bei beiden machst ihr nichts falsch. Mal hat das Pixel 10 ein Pluspunkt, mal das S25.

In der Updatepolitik werden beide gleich lang unterstützt, das Pixel wird wohl die Updates schneller bekommen als Samsung.

Der Umzug sollte gleich sein (ich bin von S24Fe nach Honor V2, das ging auch)

Gut die Kamera, da hat das Pixel die Nase vorn, aber da deine Frau ein mittlerweile 5 Jahre altes Smartphone hat, wird der Sprung selbst auf S25 ganz schön sein. (nehme ich an 😊)

CPU, S25 hat meiner Meinung nach den stärken Prozessor.

Akku: Das Pixel 10, wird mit ca. 49:xx Std angegeben und das S25 mit ca. 37:xx, ABER das Pixel soll wohl irgendwas mit 1000 Ladezyklen haben, S25 scheint bei ca. 2000.

S25 ist n tick kleiner und ein bisschen leichter, da es „älter“ ist, denke ich, das man es viel leicht auch n hauch billiger bekommt.

Alle Angaben ohne Gewähr! 😊

Zurück
Oben