Samsung Galaxy S3 Display gebrochen (Samsung Sync Kontakte?)

GermanGhettos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.102
Hi,

beim Fitnesstraining gestern ist mir dummerweise eine kleine Stange aus minimaler Höhe auf mein S3 Display gefallen.
Das hat leider bereits ausgereicht, dass das Display dann gebrochen war. :(
Mein geliebtes S3 lief immer super, aber leider ist nicht nur das Glas gebrochen, sondern offenbar auch das Display,
weil das Display schwarz bleibt, aber die Tasten unten leuchten und ich das Handy auch an den PC anschliessen kann.
Nur leider kann ich nichts freischalten wegen dem Code.
Auf einen OTG Adapter und Umwege hab ich jetzt keine Lust.

Ich hab mir jetzt überlegt ein gebrauchtes S3 oder S4 zu kaufen.
Wenn ich mir ein S3 kaufe, könnte ich ja das Mainboard mit internem Speicher austauschen :D
Aber ich überlege ein S4 zu kaufen. Das war ja doch etwas besser mit 2GB RAM und der Kamera.
Wie sieht es mit meinen Kontakten aus?
Die sind nicht alle auf der SIM, ich hatte es aber mit Samsung Sync synchronisiert.
Leider kann ich nirgends drauf zugreifen.
Wenn ich mir jetzt ein S4 kaufe und das S4 mit meinem Samsung Konto verbinde, sind dann meine Kontakte wieder da? Oder geht das nur mit meinem S3?

VG
 
Wenn sie wirklich mit deinem Samsung Konto synchronisiert wurden: Ja.

Aber warum zum Teufel denkst überhaupt darüber nach ein Smartphone zu kaufen, das hoffnungslos veraltet ist und keine Sicherheitsupdates mehr bekommt?

Das ist so, als wenn dein PC mit Windows XP kaputt ist, und du jetzt einen kaufen willst, auf dem nur Windows Vista läuft.

Schau dir mal das Galaxy A3 2017 oder 2016 an.

Für die Zukunft würde ich empfehlen, die Kontakte mit einem Google Konto zu synchronisieren, dann bist du nicht mehr an einen Hersteller gebunden.

Das S3 ist übrigens von 2012 und hat maximal Android 4.3 (offiziell)
Das S4 ist von 2013 und hat maximal Android 5.0.1 (offiziell)
Das S5 ist von 2014 und hat maximal Android 6.0.1 (offiziell)

Das A3 (2016) ist von 2016 und hat aktuell Android 7.0.
Das A3 (2017) ist von 2017 und hat aktuell Android 7.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Aber warum zum Teufel denkst überhaupt darüber nach ein Smartphone zu kaufen, das hoffnungslos veraltet ist und keine Sicherheitsupdates mehr bekommt?

Da macht das natürlich sinn, ihm ein Smartphone zu empfehlen, das bei Kauf schon von der Software her veraltet ist .
 
Naja das A3 2017 kostet aber auch deutlich mehr, als ein gebrauchtes S4.
Zudem hat das A3 weniger RAM, ist langsamer von den Daten her und hat eine recht bescheidene Auflösung.
Der einzige Vorteil wäre also eig. Android 7.0, was ich aber nicht brauche.
Ich war auch mit meinem S3 sehr zufrieden, wozu also Android 7?
Ich telefoniere, surfe im Internet und höre Musik.
Viel mehr mache ich sowieso nicht. Spiele spielen mache ich am Handy nicht.
Und da man das S4 bei Ebay gebraucht um die 50-60€ bekommt, fand ich das interessant.

Aber mir gings auch nur darum, dass wenn ich mir das S4 hole, dann meine Kontakte wieder habe
und das jetzt nicht von meinem S3 abhängig ist mit dem Samsung Sync ^^
Denn da sich das S3 und S4 preislich kaum unterscheidet, wäre das ja eine Option.

Ich wollte einfach generell noch nichts neues.
Das S4 wäre also nur als Übergang für 1-2 Jahre gedacht.
Irgendwann kaufe ich mir dann wieder ein aktuelles top Modell und behalte es wieder viele Jahre.



Gruß
G.G.
 
https://versus.com/de/samsung-galaxy-s3-vs-samsung-galaxy-a3-2017-vs-samsung-galaxy-a3-2016

GermanGhettos schrieb:
Zudem hat das A3 weniger RAM, ist langsamer von den Daten her und hat eine recht bescheidene Auflösung.
Der einzige Vorteil wäre also eig. Android 7.0, was ich aber nicht brauche.

Hast du dir die überhaupt mal angeschaut? Ich glaube nämlich nicht.

Kurze Zusammenfassung für dich:

RAM
Galaxy S3: 1 GB
Galaxy A3 2016: 1,5 GB
Galaxy A3 2017: 2 GB

CPU
Galaxy S3: 4x 1,4 GHz
Galaxy A3 2016: 4x 1,5 GHz
Galaxy A3 2017: 8x 1,6 GHz

Displaygröße
Galaxy S3: 4,8"
Galaxy A3 2016: 4,7"
Galaxy A3 2017: 4,7"

Auflösung
Bei allen 1280x720 Pixel

Interner Speicher / Erweiterbar
Alle haben 16GB internen Speicher und MicroSD-Einschub.

Und das A3 2017 ist sogar wasserdicht und hat einen Fingerabdrucksensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch da ist der RAM des A3 2017 genauso groß wie beim S4 und hat sogar eine schnellere CPU.

Um es auf dem Punkt zu bringen:
Kauf bitte kein veraltetes Android Smartphone - sonst gefährdest du nicht nur deine Daten sondern auch andere Geräte in deinem WLAN.
 
Ja der RAM vom A3 2017 ist genauso groß und hat eine schnellere CPU...ABER.
Was genau bringt mir die Mehrleistung beim telefonieren, surfen und Musik hören?
Dafür hat das A3 eine deutlich geringere Auflösung, nicht so viele Kamera Features (dafür bessere Frontkamera, die ich nicht benutze) und eben an anderen Ecken weniger zu bieten.
Man kann jetzt also nicht sagen, dass das A3 durch die Bank weg besser als das S4 wäre ^^

Wenn es jetzt nur um Android geht, kann man ja wie Nobody sagte, auch ein Custom ROM aufspielen mit
einem neueren Android. Das geht ja genauso.
Aber wie gesagt...mein S3 lief auch super und hatte nur Android 4.3 und ich war auch zufrieden :D

Was man halt auch nicht vergessen darf.
Selbst wenn das A3 2017 nun die bessere Wahl ggü. dem S4 wäre, darf man den Preis nicht außer acht lassen.
Das A3 kostet gebraucht knapp doppelt so viel und da ich ja irgendwann ein aktuelles Top Modell kaufen will,
wäre das A3 als reine Übergangslösung für mich dann doch etwas teuer.

So lange ich meine Kontakte mit diesem Samsung Sync auch auf einem anderen Samsung Gerät zurückholen kann, passt das ja dann ^^
Das war meine Sorge.
 
Zurück
Oben