Samsung Galaxy S5: Rückkopplung und Störgeräusche beim Telefonieren?

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Hallo, ich verwende als Smartphone das Samsung Galaxy S5 (SM-G900F). Vor einiger Zeit habe ich die Custom-Rom OmegaDroid auf das Smartphone geflasht und zusätzlich gerootet. Nach dem Rooten habe ich relativ viel Bloatware vom Telefon gelöscht.

Etwa seitdem ich die Bloatware entfernt habe, wurde mir von mehreren Personen, mit denen ich telefoniert habe, gesagt, dass bei Telefonaten mit mir immer Rückkoppelungen, Störgeräusche und Hall zu hören sind. Besonders schlimm ist es bei der Verwendung des Lautsprechers. Dabei hört sich die Person, mit der man telefoniert, durch den Lautsprecher selbst, sodass es quasi unmöglich ist, über Lautsprecher zu telefonieren, weil sich die Rückkopplung permanent verstärkt.

Kann es sein, dass ich beim Entfernen der Bloatware aus Versehen eine App/ Software entfernt habe, die für das akustische Signal der Telefonverbindung zuständig ist (Filter, etc.)? Oder ist vielleicht das Mikrofon defekt? Habt ihr sonst noch Tipps?

Vielen Dank für Eure Hilfe, shortrange
 
Danke für Deine Antwort!

Was ist der DSP und wie kann ich ihn wieder installieren?
 
DSP

Welche APK(s) das auf dem S5 sind kann ich dir nicht sagen. Evtl. musst du das ROM komplett neu installieren. Es ist nicht ratsam, wild irgendwelche APKs zu deinstallieren, wenn man nicht genau weiß, für was diese zuständig sind.
 
Mit Lineage und dem s5 klappt es super, falls du nach Alternativen suchst..
 
Das S5 habe ich jetzt auf OmegaDroid v20 mit Android 6.0.1 aktualisiert. Ich habe noch eine Frage zu S Finder und Quick Connect, welche ich in dem Thread unter https://www.computerbase.de/forum/t...uick-connect-entfernen.1674543/#post-19979066 gepostet habe.

Die Sprachqualität habe ich jetzt nach der Aktualisierung nochmal getestet. Ich bin immer noch nicht zufrieden. Meine Gesprächspartner sagen, ich klinge weit weg, leise und abgehackt. Im Zweifelsfall muss ein neues Handy her...
 
Offensichtlich bist du mit OmegaDroid doch nicht zufrieden ;). Wieso nicht was Ordentliches testen?
 
Wenn es vorher nicht so war und dein Telefon zwischenzeitlich nicht ein längeres Bad genommen hat, liegt es recht sicher an der Firmware.

Kann dir Lineage OS auch nur empfehlen, schnelles und stabiles Stock-Android ohne viel Bling-Bling mit aktuellen Patches.
 
romeon schrieb:
Wieso nicht was Ordentliches testen?
Was ist deiner Meinung nach ordentlich?

iamunknown schrieb:
Wenn es vorher nicht so war und dein Telefon zwischenzeitlich nicht ein längeres Bad genommen hat, liegt es recht sicher an der Firmware.

Kann dir Lineage OS auch nur empfehlen, schnelles und stabiles Stock-Android ohne viel Bling-Bling mit aktuellen Patches.
Das Smartphone ist leider einmal ins Wasser gefallen. Ok, ich werde mir Lineage OS mal anschauen.

Update: Ich habe gerade herausgefunden, dass Lineage OS der Nachfolger von CyanogenMod ist. Das für mein Telefon geeignete Lineage OS ist das hier: https://download.lineageos.org/klte .

Kann ich mit TWRP ein komplettes Backup von allen Dateien und Apps machen, dann alles komplett löschen, Lineage OS installieren, es ausprobieren und wenn es mir nicht gefällt den vorherigen Zustand komplett wiederherstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich leider nichts sagen, da wir von null angefangen haben. Der Link oben ist korrekt. Das habe ich bei meinem alten S5 bzw jetzt dem der Freundin auch drauf. Funktioniert imo klasse.
 
Alles klar, danke für den Hinweis.

Da ich bis auf das Problem mit der Rückkopplung beim Lautsprecher sehr zufrieden mit OmegaDroid bin und das System gerade gut eingerichtet ist, würde ich es jetzt ungern nochmal neu einrichten. In der Regel telefoniere ich sowieso über Kopfhörer, sodass der Lautsprecher nur ein "Nice to have"-Feature wäre.

Falls es in Zukunft zu noch anderen Problemen kommt, werde ich auf jeden Lineage OS ausprobieren.
 
Ich hab bei meinem S5 das Problem, wenn ich im LTE-Netz bin. Scheint bei mir aber ein firmwareunabhängiges Problem zu sein, da es bei alles Firmwares aufgetreten ist. Bei WCDMA/GSM tritt es nicht auf. Hast du das schonmal getestet?

Beim kabelgebundenen Headset habe ich das Problem, dass damit die Rauschunterdrückung komplett abgeschaltet ist. Damit telefoniere ich gar nicht gerne.
 
neues-Mitglied schrieb:
Ich hab bei meinem S5 das Problem, wenn ich im LTE-Netz bin.
Bei jeder Art von Tonausgabe oder nur beim Lautsprecher?
neues-Mitglied schrieb:
Scheint bei mir aber ein firmwareunabhängiges Problem zu sein, da es bei alles Firmwares aufgetreten ist.
Mit welchen Firmwares hast Du es ausprobiert?
neues-Mitglied schrieb:
Bei WCDMA/GSM tritt es nicht auf. Hast du das schonmal getestet?
Nein, habe ich noch nicht getestet.
neues-Mitglied schrieb:
Beim kabelgebundenen Headset habe ich das Problem, dass damit die Rauschunterdrückung komplett abgeschaltet ist. Damit telefoniere ich gar nicht gerne.
So etwas in der Art habe ich auch schon mal beobachtet.
 
Zurück
Oben