Samsung Galaxy S8 Bluetooth Probleme

xPrimatic

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe derzeit massive Probleme mit meinem Samsung Galaxy S8 bezüglich Bluetooth und wollte einfach mal fragen, ob es hier noch weitere Leute mit den selben (oder ähnlichen) Problemen gibt und ob jemand evtl eine Lösung für das Problem hat.

Aufgefallen ist es mir das erste Mal in meinem Auto. Dort hatte ich einen Bluetooth Transmitter eingebaut um eine Freichsprecheinrichtung zu haben und über das Handy Musik abspielen zu können. Allerdings war permanent die Qualität extrem schlecht und kratzig. Ich dachte es liegt an der gewählten Frequenz (quasi, dass mir ein Radiosender dazwischen funkt) und probierte viele andere, freie Frequenzen aus - das Problem blieb aber immer gleich. Da es sich um einen "Billigtransmitter" von Amazon handelte, habe ich relativ schnell einen neuen gekauft (Xiaomi RoidMi 3S), da ein Kumpel den auch verwendet und es bei Ihm einwandfrei funktioniert. Die Problematik war bzw ist aber immernoch vorhanden, wobei die Qualität (wenn es denn mal kurz ohne Kratzen läuft) deutlich besser ist.

Jetzt habe ich neben meinem S8 aber mal andere Geräte (IPhone 6s, IPhone 8, IPhone 7, Samsung Galaxy S7, Sony xPeria XZ) via Bluetooth verbunden und dort hat es einwandfrei, teils über mehrere Stunden hinweg funktioniert. Von daher vermute ich, dass es wohl an meinem Gerät bzw. genrell am S8 liegen muss.

Gibt es da evtl. Einstellungen, die man tätigen könnte oder ist das ein generelles, ungelöstes Problem?

LG

Der Billigtranmitter kann dann wahrscheinlich kein APT-X. Ich habe keine Bluetooth Probleme mit meinem S8+, nur wenn ich in einem speziellen Wagen bei uns in der Firma einsteige, funktioniert es nicht so richtig, aber das liegt am Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten.

@Kr1ller: Der Billigtransmitter ist mittlerweile nicht mehr in Verwendung sondern der genannte RoidMi 3S.

@Paladin301: Ja, Auto ist ein 6er Golf. Aber wenn es am Auto liegt, warum funktioniert es dann mit den anderen genannten Smartphones und nur mit meinem Samsung nicht?

LG

Also aus eigener Erfahrung- am Auto liegts nicht. Golf, Passat.. läuft ohne Probleme. Ob Iphone, (diverse), Ipod oder auch andere "mitfahrer"für Musik - immer hat es geklappt.. würde eher auf der Geräteseite ein Problem sehen

Aber nach was ich da genau mal suchen könnte wisst ihr auch nicht? In den Bluetooth Einstellungen von Samsung gibt es ja nur 3 Menüpunkte, die mit dem Problem ansich nichts zu tun haben.

Vielleicht ist auch die Quelldatei auf deinem S8 nicht sauber(schlechte mp3 codierung, datei selbst kaputt, die quelldatei/system wo die mp3 herkommt schlecht.......) , und alle anderen geräte (auto transmitter usw) arbeiten korrekt?
Oder die App mit der du die dateien abspielst macht das nicht ordentlich? mal die abzuspielenden dateien woanders testen

Danke für den Hinweis. Werde nachher mal nicht mehr die Fremd-App sondern die Google Play Music App zur Wiedergabe verwenden. (Ist btw momentan auch wieder 3 Monate kostenlos für Neukunden ;)

Also ich hatte bei der Verbindung von S8 (mit Spotify) und Audi auch keinerlei Probleme. Konnte auch bequem über das Lenkrad die Lieder weiterschalten oder mit guter Sprachqualität über Bluetooth telefonieren. Andere Autos habe ich bisher mit dem Handy aber noch nicht getestet.

Es scheint tatsächlich an der Musik App gelegen zu haben, mit der ich die Lieder abgespielt habe. Habe auf dem Heimweg mal Google Play Music benutzt und bis auf 2-3x ein leichtes Kratzen waren keine Probleme mehr zu hören.

Hoffe das war es, vielen Dank an euch.

Zurück
Oben