Test Samsung Galaxy S8/S8+ im Test: Auch Kleine können großartig sein!

Autokiller677 schrieb:
Das Samsung die Farben gerne übersättigt ist bekannt und von vielen ja auch so gewollt. Bei den Fotos genauso, wenn man sich dazu Reviews ansieht hört man auch oft sowas wie "The colors pop more / are more vivid" insb. im Vergleich zum iPhone. Offenbar wollen ja auch viele User die Welt durch die knallbunte Brille sehen.
Fällt mir insbesonders dann auf, wenn vor mir jemand mit seinem Samsung-Teil "Fotos" auf einem Konzert macht und man selber den direkten Vergleich zwischen Wirklichkeit (sowie der alten Powershot S5) und Samsung sieht (Lichteffekte, insbesonders von LED-Scheinwerfern, werden vom Samsung extrem überzeichnet)...
 
Was mich ein wenig wundert ist, dass man in diesem Thread gar nicht über den Rotstich des Displays spricht :p
In den Samsung Foren häuft sich dieses Problem.
 
Doch, eine Seite vorher.
Da wundert es mich, was im CB-Test gemessen wurde, denn 7800 K deutet eher auf Blaustich hin als auf Rotstich. Standard ist 6500 K für digitale Medien.
 
Vindoriel schrieb:
Fällt mir insbesonders dann auf, wenn vor mir jemand mit seinem Samsung-Teil "Fotos" auf einem Konzert macht und man selber den direkten Vergleich zwischen Wirklichkeit (sowie der alten Powershot S5) und Samsung sieht (Lichteffekte, insbesonders von LED-Scheinwerfern, werden vom Samsung extrem überzeichnet)...
Weil jeder Anwender die Settings auch auf neutral gesetzt hat.
 
Autokiller677 schrieb:
Das iPhone 7 (keine Ahnung auf welches du dich beziehst) ist auch nicht auf sRGB kalibriert, sondern auf DCI-P3 mit einem ggü. dem Kino anders gewählten Weißpunkt. Wurde aber in diversen Tests durchgemessen, erklärt und bestätigt, siehe z.B. hier:

http://www.anandtech.com/show/10685/the-iphone-7-and-iphone-7-plus-review/2

Wobei ich mich etwas korrigieren muss. Wenn ich mir die Messwerte so anschaue, ist Apple erst seit dem iPad Pro an der extremen Farbtreue dran. Das iPhone 6s weicht noch stärker ab. iPad Pro, iPhone SE und iPhone 7 sind dagegen sehr gut dabei, wobei sich das 7er nochmal deutlich absetzt.

Ist bei den Galaxys denn die Farbtreue in allen Profilen gut? Kenne da aus dem Kopf keine Tests zu. Ich kann viel zwischen Profilen schalten, wenn nicht für jedes Profil ordentlich kalibriert wurde und (bei den erweiterten Farbräumen) gutes Color-Managment gemacht wird, sieht es trotzdem doof aus.
Anandtech kannst du in die Tonne kloppen, die haben nichteinmal zwischen den Farbmodi differenziert.

hier eine ausführliche Analyse

Galaxy S7
Basic Mode (sRGB): JNCD= 1,5
Photo Mode (Adobe RGB): JNCD=1,6
http://www.displaymate.com/Galaxy_S7_ShootOut_1.htm

iPhone 7(+)
sRGB: JNCD= 1,1
Adobe RGB: JNCD=1,0
http://www.displaymate.com/iPhone7_ShootOut_1.htm

Galaxy S8
Basic Mode (sRGB): JNCD= 2,3
Photo Mode (Adobe RGB): JNCD=2,7
Cinema Mode (DCI-P3): JNCD=2,7
http://www.displaymate.com/Galaxy_S8_ShootOut_01.htm

1 JCND=delta 0,0040, 1 ist perfekt, sichtbar wird ein Unterschied ab 3 JNCD, jeder TV hat solche Werte.
Und außerdem JCND bzw delta setzt sich zusammen aus Lumineszens v´ und Farbsättigung u´ ,
also delta (u´v´) . Worauf es ankommt ist nur die Farbsättigung u´, also der X-Wert in der Grafik.
Und man sieht dass die Farben sehr akkurat dargestellt werden, lediglich die Lumineszens Y-Wert dürfte eine Nuance besser sein.

Das Samsung die Farben gerne übersättigt ist bekannt und von vielen ja auch so gewollt. Bei den Fotos genauso, wenn man sich dazu Reviews ansieht hört man auch oft sowas wie "The colors pop more / are more vivid" insb. im Vergleich zum iPhone. Offenbar wollen ja auch viele User die Welt durch die knallbunte Brille sehen.

Davon ab sollte ich mich da gar nichts fragen müssen. Entweder da Gerät fragt mich beim ersten Start, was mir am besten gefällt, oder ist direkt ordentlich kalibriert. Wenn ich als User nach so etwas Grundlegendem erst suchen muss, ist die Usability irgendwo den Bach runter gegangen
wenn du jemals ein Galaxy bessesen hättest wüsstest du, dass die Bedienung ein Kinderspiel ist.
Smartphones gibt es nicht erst seit gestern, jeder durchschnittlich intelligente user ist in der Lage das Gerät nach seinen Bedürfnissen zu konfiguieren. Das gilt besonders für High-End Käufer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein S8 gestern Nachmittag in Empfang genommen. Ich muss sagen, dass ich (bis jetzt) den Kauf keines Wegs bereue.
Der Fingerabdruck-Sensor ist in der Tat etwas unglücklich positioniert, aber so schlimm wie manch einer tut finde ich das nicht. Bei meinem alten Smartphone hatte ich auch immer wieder Abdrücke auf der Kameralinse, die zum Teil einfach auch nur durch das heraus holen aus der Hosentasche verursacht wurden.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich das S8 direkt in eine Hülle gepackt habe (die Clear View von Samsung) und damit viel es mir von Anfang an leicht, den Finger richtig zu positionieren, da die Hülle etwas dicker und um Sensor, Kamera und Blitz herum ausgeschnitten ist, wodurch man eine (für den Fingerabdruck-Sensor) angenehme Kante hat.
Außerdem habe ich etwas größere Hände. Dadurch komme ich (gerade) noch einigermaßen angenehm an den Sensor heran. Den Sensor des S8+ würde ich mir aber ehrlich gesagt nicht antun wollen.
Ich sehe die Position des Sensors durchaus als Kritik-Punkt, aber wie gesagt beim "kleinen" S8 ist es für mich noch verschmerzbar.

Der Iris-Scanner funktioniert bisher tadellos, selbst in einem völlig abgedunkelten Raum. Ich habe nur noch nicht heraus gefunden, ob oder wie man es einstellen kann, dass der Iris-Scanner scannt, sobald man das Display anschaltet. Ich muss hier immer erst mal den Sperrbildschirm zur Seite wischen. Direkt nach dem ersten Einrichten hatte das noch funktioniert. Nachdem ich ihn aber nochmals deaktiviert und dann nochmals neu eingerichtet hatte ging es nicht mehr. Vielleicht liegt das auch an irgendeiner App, die ich installiert habe oder am Update. Ist nicht schlimm, schöner fände ich aber, wenn ich nicht jedes mal wischen müsste (beim Fingerabdruck-Scanner ist weder das Wischen noch das Einschalten des Displays nötig).

Der Empfang ist gefühlt sehr gut und auch besser, also noch mit meinem alten Handy. Ich war heute an zwei Gegenden, von denen ich weiß, dass der Empfang kritisch ist und an denen mein altes Handy Probleme hatte. Mit dem S8 war der Empfang an beiden Stellen dauerhaft vorhanden und besser als beim alten.

Und endlich ist Samsung von diesem unsäglichen Home-Button abgerückt und setzt auf Software-Tasten. Wenn jetzt noch der Fingerabdruck-Scanner unter dem Glas im Display verbaut wäre (wie anfangs spekuliert), wäre das ein Traum für mich gewesen :cool_alt:
Aber wie gesagt komme ich auch mit dem rückseitigen Scanner bisher ganz gut zurecht. Wobei sich noch zeigen muss, wie oft ich diesen überhaupt brauche (durch den Iris-Scanner).

Was den Akku angeht, muss ich mal schauen, wie er sich die nächsten Tage so schlägt.
Ich habe das S8 aktuell vor 18 Stunden und 36 Minuten vom Ladegerät getrennt. Seither hatte ich 2 Stunden und 50 Min. das Display an, habe 4 Stunden Musik gehört und hatte 30 Min. das Navi in Gebrauch. Etwa 6 Stunden war das AlwaysOn-Display aktiv. Jetzt zeigt es mir noch 27% Akku an und das Handy meint, er würde noch 4h 16 Min. ohne Energiesparmaßnahmen halten. Aber alleine beim Navi konnte man förmlich zuschauen, wie der Akku leer gesaugt wurde (die 30 Min. haben ca. 10% gefressen).
Energiesparoptionen waren keine aktiv, das Display auf die max. Auflösung eingestellt bei automatischer Helligkeitsregelung und alle Apps, die ich gestartet habe wurden lediglich über die Home-Taste verlassen.
Ersteindruck vom Akku: Wie zu erwarten kein Dauerläufer, aber für mich wohl ausreichend um durch den Tag zu kommen (i.d.R. lade ich das Handy nachts, sprich abends auf das Ladepad und morgens dann runter nehmen).

Alles in allem bin ich wie gesagt bisher mehr als zufrieden. Und nein, ich bin kein Samsung Fanboy. Mein letztes reines Samsung Handy war das Galaxy S (und nein, da ist wirklich keine Zahl dran ;) ). Danach hatte ich Nexus-Handys und zuletzt das LG G3. Das S8 gefällt mir vom Design her einfach richtig gut und die Technik passt in meinen Augen. Der Preis ist zwar ordentlich aber vergleicht den mal mit dem eines Pixel-Phones (und schaut dann noch auf die Specs) :D

Was die Updates angeht wird es sich heraus stellen, wie sich Samsung hier inzwischen schlägt. Was ich aber die letzten Jahre so gesehen habe, schenkt sich hier Samsung inzwischen nichts mehr im Vergleich zur Konkurrenz (von Google und Apple mal abgesehen).
 
Musste mich gestern entscheiden ob ich ein iPhone 7 oder eine Galaxy S8 nehme, hab mich für das S8 entschieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, und das Iphone wird nicht gehyped? Das kann ja nichtmal OTG und jemanden was über Bluetooth rüberschicken geht auch nicht. USB-Wechseldatenräger? SD-Schacht? Fehlanzeige...

Wenn ich jetzt noch bedenkt das ein S8 schon in 23 Monaten keine Updates mehr bekommt, war die Entscheidung nicht schwer.
Oder auch in 13 Monaten...:evillol:
 
Wer schickt den heute noch was über Bluetooth ? SD und USB, noch nie gebraucht in Verbindung mit einem Smartphone......aber gut, jedem das seine.
 
Bin letzte Woche vom iPhone 7 auf das Galaxy s8 umgestiegen und bin begeistert. Unfassbar soviel Screen zu haben und das Gerät ist dennoch kompakt. Mache grade mein iPhone platt für den Verkauf. Die großen icons, die fetten Ränder, das kleine Display. Kommt mir schon nach wenigen Tagen unfassbar überholt vor.

Für Leute die die Geräte Lage nutzen ist es mit den updates nicht so toll, andererseits werden nach 2 Jahren die Apple Geräte ohnehin deutlich langsamer mit jedem Update. Ich hab ein neues Handy pro Jahr, da tangiert mich das weniger.
 
betzer schrieb:
Für Leute die die Geräte Lage nutzen ist es mit den updates nicht so toll, andererseits werden nach 2 Jahren die Apple Geräte ohnehin deutlich langsamer mit jedem Update.
Meine Freundin hat ein iPhone 6 und das ist unter iOS 10 wirklich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 geht Vllt noch zz die fünfer sind definitiv langsamer. Aber mei. Nuss jeder für sich entscheiden.. Wer ei Gerät so lange nützt hat sicher auch andere Anforderungen als ich.
 
TSMC schrieb:
Wer schickt den heute noch was über Bluetooth ? SD und USB, noch nie gebraucht
BT geht in vielen Situationen bei Direkterbindungen wesentlich schneller als alles andere.
 
Eben (EDGE auf dem Land...) und es ist großer Schwachsinn, jemanden, der neben einem sitzt, was übers Internet zu schicken (zumal man da auf dubiose Dienste wie Whatsapp angewiesen ist, gibt auch Leute ohne WA) anstatt direkt. Man spricht ja auch mit seinem Gegenüber direkt und ruft ihn nicht an...

SD: Speichererweiterung nachträglich möglich, aber Apple-Fanboys (nicht auf TSMC bezogen, sondern allgemein!) müssen ja hohe Aufpreise für mehr Speicher rechtfertigen.

USB: Natürlich zum Laden, dank einheitlichem Standard sogar mit Fremdgeräten möglich (z.B. Sony-Handy mit HTC-Ladegerät vom Bekannten), bei Apple wechselt hingegen ständig der Stecker.

USB-Wechseldatenträger: Plug and play, Einstecken und loslegen (und übertragen). Keine Software nötig. Nur mit MTP wird es schwierig unter XP...

OTG: Übertrifft nun wirklich den Horizont eines Appleianers. Nicht nur das Anstecken eines USB-Sticks möglich, sondern man kann sogar ein Gamepad anschließen und das Handy als tragbare Spielekonsole nutzen.
 
TSMC schrieb:
Wer schickt den heute noch was über Bluetooth ? SD und USB, noch nie gebraucht in Verbindung mit einem Smartphone......aber gut, jedem das seine.
Ich ;)
Ich speichere z.B. meine Musik, Bilder, Videos, Backups, etc. alles auf der SD. Neues Handy oder Handy platt gemacht -> Karte rein und die wichtigsten Daten sind da :cool_alt:. Das ist mir lieber als Drölfzig Gigabyte an internem Speicher oder meine Daten bei irgendeinem Unternehmen in der Cloud abzulegen. Aber ich hatte auch schon Smartphones ohne SD. Es ist für mich daher keine K.O.-Kriterium, aber dennoch ein Punkt, der zu einem gewissen Grad Einfluss hat.
Datei-Versand per Bluetooth? Mache ich öfters, wenn ich z.B. ein Bild oder sonst etwas vom Smartphone an einen PC/Laptop schicke, der mir nicht gehört. Ich brauche kein Kabel und muss mein Handy nicht an ein fremdes Gerät anschließen. Oder auch beim Versand auf ein anderes Smartphone. Warum soll ich das dann per WhatsApp o.ä. schicken, wenn die Person neben mir steht und ich sonst auch noch eine gute Datenverbindung brauchen würde. Mit Android Beam geht das auch ganz einfach: Bild öffnen, Handys rücken an Rücken, auf das Bild tippen und schon wird es versendet.

Aber wie du schon sagtest, jedem das seine. Schlussendlich muss es jeder für sich ausmachen. Ich habe z.B. einem Freund damals auch dazu geraten sich ein iPhone zuzulegen, da ich es für ihn und für seinen Bedarf als das bessere ansah. Bis heute schwört er nun auf iPhone und würde sich kein Android kaufen. Bei mir ist es umgekehrt. Ich hatte damals das Ur-iPhone und bin seither davon geheilt ;) :D. Das heißt nicht, dass ich ausschließe, mir jemals wieder ein iPhone zuzulegen, aktuell ist es bei mir aber doch eher unwahrscheinlich.

Es gibt aber sowohl für Android als auch für iOS Gründe die für das eine oder andere sprechen.
 
TSMC schrieb:
Musste mich gestern entscheiden ob ich ein iPhone 7 oder eine Galaxy S8 nehme. Als ich das Galaxy S8 das erste mal live gesehen hab und etwas länger damit rumgespielt hatte, war ich nicht so begeistert. Optisch sagt mir das Smartphone gar nicht zu, und der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite ist nicht so mein Ding. Auch war die Performance jetzt nicht so toll (Microruckler inklusive), im Vergleich mit einem iPhone 7, welches doch um einiges flüssiger und flotter lief. Diesen Hype um das S8 kann ich jetzt gar nicht verstehen, der große Bildschirm ist zwar nicht schlecht, aber das auf der Front sonst gar nichts mehr zu sehen ist außer Bildschirm gefällt mir einfach nicht. Ansonsten hat das S8 so gar nichts zu bieten was mich jetzt zu einem Kauf bewegen könnte, schon gar nicht für 799 Euro. Wenn ich jetzt noch bedenkt das ein S8 schon in 23 Monaten keine Updates mehr bekommt, war die Entscheidung nicht schwer.

Hab mich dann für das iPhone 7 entschieden, kann dem S8 irgendwie so gar nichts abgewinnen.
so was dummes, dann ist das kommende iPhone Edition nichts für dich, wenn es tatsächlich mt einer Screen-only Front kommen wird.
wenn es wenigstens das echte iP7+ wäre aber doch nicht das kastrierte iP7. Wer tut sich das noch freiwillig an :freak:?
 
Nein, das kommende iPhone ist wirklich nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nun nicht mehr, ob es hier erwähnt wurde: das S8 kann nur 10 Minuten in 4K aufnehmen. Stimmt das? Danach unterbricht die Aufnahme.
ich dachte das wäre schon längst vorbei, dass die Geräte da Probleme mit haben?
 
Das ist rechtlich bedingt, damit die Geräte nicht als Videokameras klassifiziert werden. Hängt mit den Verwertungsgesellschaften zusammen, die dann ihre Hände weiter aufhalten...
 
Habe das S8 nun seit drei Tagen. Nicht weil ich sonderlich scharf drauf gewesen wäre sondern schlicht weil sich eine sprichwörtlich günstige Gelegenheit geboten hatte.

Überhaupt in Frage kam das neue Samsung dieses Mal auch nur weil man a) auf den unsäglichen Home Button verzichtet hat und b) auf ein planes Gehäuse setzt. Eine hervorstehende Kamera ist für mich ein no-go, auch weil ich keine (ausgleichende) Hülle benutze.

Über die Vor- und Nachteile des S8 wurde ja schon ausführlich geschrieben. Dabei dürfte vieles eine Frage des eigenen Geschmacks sein. Mir ist die Position des Fingerabdrucksensors beispielsweise egal, ich benutze ihn eh nicht. Mich stören eher zwei Dinge die ansonsten wenig bis gar nicht erwähnt werden.

Ob es an mir, dem Gerät oder vielleicht den Ohrstöpseln liegt muss ich noch rausfinden aber mir rauscht das S8 zu sehr. Noch mehr stört mich allerdings der Bixby-Button.
Ich hatte und habe nicht vor Bixby zu nutzen und dafür ist der Button nach meinem Geschmack einfach im Weg. Im Grunde wäre es mir lieb wenn Lautstärkewippe und Bixby-Button die Position tauschen würden. Und die Tatsache das Samsung über ein Update das remapping des Button unterbunden hat macht mich auch nicht glücklicher.
 
Zurück
Oben