Samsung Galaxy S9+ verbindet sich nicht mit 5-Ghz-WLAN

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo,

ich habe eine kleines Problem. Ich würde gerne meine Samsung Galaxy S9+ (mit Android Version 10) mit einem 5-Ghz-WLAN verbinden, allerdings findet das Smartphone das entsprechende Netzwerk überhaupt nicht. Soweit ich weiß, sollte das Smartphone ja grundsätzlich 5-Ghz-WLAN-fähig sein. Ich habe im Router (Speedport W724V) sowohl 2,4-Ghz- als auch 5-Ghz-WLAN aktiviert, beides hat jeweils eine eigene SSID. Das 2,4-Ghz finde ich mit dem Smartphone auch, das andere allerdings nicht. Da das 2,4-Ghz-WLAN bei mir allerdings arg langsam ist, würde ich gerne die andere Band mal testen.

Um das Problem zu beheben, habe ich die Netzwerkeinstellungen des Smartphones komplett zurückgesetzt. Das hat allerdings nicht geholfen. Die Einstellungen im Router habe ich auch noch mal geprüft, das sollte eigentlich auch passen.

Woran könnte es denn liegen, dass das Smartphone das 5-Ghz-WLAN überhaupt nicht erkennt/findet? In den Einstellungend es Smartphones habe ich da keine Option gefunden, die irgendwie hilfreich wäre.
 
Zurück
Oben