WLAN Router: Asus RT-AC87U --- Kanalbandbreite für 5-GHz-WLAN einstellen

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.961
Hallo zusammen.

Ich besitze einen WLAN Router "Asus RT-AC87U" mit aktueller, offizieller Firmware.

In den Wireless-Optionen kann ich sowohl für das 2,4-GHz-WLAN als auch das 5-GHz-WLAN die "Kanalbandbreite" einstellen.

Beim 2,4-GHz-WLAN gibt es folgende Optionen:
  • 20 MHz
  • 40 MHz
  • 20/40 MHz

Beim 5-GHz-WLAN hingegen gibt es nur folgende Optionen:
  • 20 MHz
  • 40 MHz
  • 80 MHz

Es fehlt also der Punkt, der "20/40/80 MHz" heißen müsste, obwohl dieser in diversen Dokumenten von Asus aufgeführt ist und er meiner Erinnerung nach früher auch da war.

Warum ist das (jetzt) so? Ist das normal?

Herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • Asus RT-AC87U.png
    Asus RT-AC87U.png
    271,8 KB · Aufrufe: 197
Hast du den expertenmodus aktiv?
 
Du könntest mal prüfen, ob dein Modell mit der Merlin Firmware kompatibel ist. Die liefert noch ein paar Einstellmöglichkeiten mehr.

Direkt von Asus scheint es ja keine Updates mehr zu geben für das Teil.
 
In einem Thread im smallnetbuilder Forum hat Merlin (Der Dev der Custom Firmware) erläutert dass die Einstellung wohl an der API vom Quantenna Chip in dem Gerät liegt.

So wie ich verstanden habe können Geräte bei de Einstellung 80Mhz trotzdem noch die kleineren Bandbreiten nutzen.

Wie @SaxnPaule erwähnt hat sollte es auch eine Custom Firmware für das Gerät geben, glaube aber dass diese ein Special Fork war und bereits eingestellt wurde weil die Entwicklung für den Quantenna Chipsatz wohl zu aufwändig war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
In der Englischen und deutschen Anleitung sehe ich nur was von 20 Mhz und 40....
 
chrigu schrieb:
Hast du den expertenmodus aktiv?
Nicht, dass ich wüsste. Wo mache ich das? (Wobei es meiner Ansicht nach egal ist, da die Auswahlmöglichkeit ja für 2,4 GHz vorhanden ist und bei 5 GHz nicht.)

Aber wenn die Option mit den 80 MHz die anderen mit abdeckt, ist's ja gut. :)
 
Zurück
Oben