Samsung Galaxy Tab 10.1N: WLAN Installation?

Brakus

Lt. Commander
Servus,

ich bin gerad ziemlich ueberfordert mit der Einrichtung und hoffe mir kann jmd. helfen^^

["Info zu Gerät": Modellnummer: GT-P7501, Android-Version: 3.2, Kernel-Version: 2.6.36.3 - lt. Rg.^^ mit WiFi, GPS, 3G]

Also...

Tablet: Menu -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke ->

"WLAN": aktiviert
"WLAN Einstellungen":

...beim Scan werden diverse Netze gefunden (aus der Nachbarschaft?):

- FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (gesichert mitWPA/WPA2 PSK)
- Madlobo24 (gesichert mitWPA/WPA2 PSK)
- NirwanaNet (gesichert mitWPA/WPA2 PSK)
- WLAN-AA5156 (gesichert mitWPA/WPA2 PSK (WPS verfügbar))
- WLAN-2BB098 (gesichert mitWPA/WPA2 PSK)
- EasyBox-2BEA65 (gesichert mitWPA/WPA2 PSK (WPS verfügbar))

...dann natuerlich noch "WLAN hinzufügen":

Netz-SSID: ???
Sicherheit: offen/WEP/WPA/WPA2 PSK/802.1x EAP/CCKM EAP
Proxy-Einstellungen: keiner
IP-Einstellungen: DHCP

da weiss ich schon mal nichts mit anzufangen, ...woher nehm ich die SSID?

Mein Router:
Telekom Speedport W504V
WLAN via Knopf am Geraet eingeschaltet.
Einstellungen via Browser: WLAN ein, Modus 802.11b+802.11g+802.11n

...mehr Moeglichkeiten gibts da nicht!
(Router haengt im Keller. T-Online all incl.-Flatrate! Sim fuer "draussen" folgt spaeter.)

Ins Blaue versucht (im 2.OG, 1.OG und direkt vorm Router stehend im Keller), heissts im Tab-Browser: keine Internetverbindung, klar...Einstellungen fehlen ja!

Tja, da stehe ich nun und hab keine Ahnung?!^^

ps. Android 4 wird mit dem Kies 2.0-Tool vom PC zum Tab uebertragen/installiert? Aktuelle (Werks-)Voreinstellungen bleiben dabei erhalten?

wenn nichts verändert wurde stehen die Daten auf dem Aufkleber auf dem Router ;)
ansonsten eben im Routermenü konfig.

wenn du nicht weisst welche ssid und welche sicherheitseinstellungen dein wlan hat
würde ich dir dringend raten , das android beiseite zulegen und dich um die wichtigere dinge kümmern.

WLAN-AA5156 (gesichert mitWPA/WPA2 PSK (WPS verfügbar))

ich tippe ja, dass dein wlan diesen namen hat.

aber schon wie gesagt wurde, router umdrehen und vom aufkleber ablesen.

das wlan ist schon von werk eingerichtet.

Multivitamin schrieb:
wenn du nicht weisst welche ssid und welche sicherheitseinstellungen dein wlan hat
würde ich dir dringend raten , das android beiseite zulegen und dich um die wichtigere dinge kümmern.

+
da kann ich nur zustimmen

@TreffnixHH/Vekko: ja, danke, lol, der "WLAN-2BB098" ist es und wurde somit auch vom Tab gefunden und gelistet, meiomei^^. Aber automatisch aktiv scheint es nicht zu sein? Bekomme halt nach wie vor keine Verbindung im Browser und wenn ich auf "WLAN-2BB098" draufklicke kommt nur "WLAN-2BB098....ein weisser Balken (nicht klickbar) und darunter die Buttons 'Entfernen' und 'Abbrechen'"!?
[Das Passwort sollte der 16-stelligen "Schlüssel" aus der WLAN-Übersicht sein, gell.]

@Multivitamin/Casecooler91: sehr qualifizierte Aussage, warum kümmerst Du Dich nicht "um die wichtigere Dinge"?

meiomei, habe bisher nie mit WLAN gearbeitet, weil ich es einfach nicht leiden kann und nie brauchte und MUSS es nun, da die Tabs sich ja nicht anders nutzen lassen! geez, profilierungssuechtige Kinder!

Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
+
da kann ich nur zustimmen

Blöde und dumme kommentare!! jeder hat mal angefangen.. :stock::mussweg:
Ergänzung ()

hast du beim Netzwerksschlüssel auf großschreibung geachtet?? ansonsten kann sein das der schlüssel mal verändert wurde auf dem router, übern Browser!?

Danke Dir nochmal :)

Hm, der Schlüssel bestand nur aus Zahlen und die hab ich nochmal ueberprueft! Und geaendert wurde da seit Einrichtung nie etwas, schon gar nicht beim WLAN, da nie genutzt.

Handbuch und Samsung-HP geben leider nix her :/

Vllt. noch zur Ergaenzung, neben dem WLAN-Name, der gelistet wird, sollte ganz rechts ein Symbol fuers Netz sein? Bei den Fremd-LANs ist das der Fall (mit nem Vorhaengeschloss drauf^^ f.d. Verschluesselte), bei meinem Genannten ist rechts kein Symbol.....Hinweis, das noch was fehlt?

Zuletzt bearbeitet:
hm am betsen mal neu konfig... übern pc ....

1. Starten Sie Ihren Internet-Browser.
2. Geben Sie in die Adressleiste die URL des Konfigurationsprogramms ein:
http://speedport.ip (alternativ die IP-Adresse 192.168.2.1).
3. Drücken Sie die Taste . Es erscheint die Seite zum Starten des
Konfigurationsprogramms.
4. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Konfiguration starten].
Nach kurzer Zeit wird das Fenster zum Anmelden angezeigt.
5. Klicken Sie in das Eingabefeld und geben Sie das Passwort ein (im
Lieferzustand gilt das Gerätepasswort auf dem Aufkleber auf der Rückseite
des Gerätes).
6. Klicken Sie auf [OK].
.
.
.

im weiteren kommt dann auch die wlan einrichtung....
.
.
.
1. Öffnen Sie das Konfigurationsprogramm (s. Seite 73) und wählen Sie im
Menü [Sicherheit - WLAN Sicherheitseinstellungen] den Eintrag [SSID &
Verschlüsselung]. Es wird zunächst die an Ihrem Speedport W 504V
voreingestellte Verschlüsselung angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke f.d. Hilfe :)

es war ein Zahlendreher am Ende der Ziffernfolge des Schluessels, OMFG :)
Ergänzung ()

So, nachdem das endlich geklaert ist, konnte ich auch via KIES das Tab gleich aktualisieren.
Allerdings ist noch immer Android 3.2 drauf, d.h. das Warten geht weiter....Juli/August hiess es, gell? Dann aber wuerde es via KIES autom. aktualisiert werden?

fürs warten läuft das 3.2 auch gut genug noch ;)... ich warte auch obwohl das sicher das kleinste wäre das zu ändern

Zurück
Oben