Samsung Galaxy Tab S2 wiederbeleben VS neues Tablet?

shakatak

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bei uns lebt immer noch ein Samsung Galaxy Tab S2 (9,7"). In der Regel wird es quasi nicht benötigt mit der Ausnahme, wenn wir in den Urlaub fahren. Dann kommt es im Urlaub jeden Tag zum Einsatz - die Kids schauen darauf ihre Serien. Das heißt, unser Tablet hat folgende Anforderungen:
  • Disney+ Videos runterladen und offline schauen
  • YouTube Premium Videos runterladen und offline schauen
  • Akku soll vernünftig lange halten
Erstaunlicherweise macht der Akku nach all den Jahren die wenigsten Probleme. Disney+ hat zuletzt mal gesponnen - anstatt ne ganze Staffel auf einmal runterzuladen, musste ich gefühlt nach jedem zweiten Videos die Downloads neu starten. Nach den letzten Updates ging es dann doch wieder normal. Aber YouTube möchte gar nicht mehr. Es sagt, das Gerät wäre zu alt und daher läuft die App nicht. Im Browser geht es noch, aber da kann man die Videos nicht herunterladen.

Daher frage ich mich: kann man auf das Gerät irgendetwas Vernünftiges flashen wie bspw. LinegeOS o.ä., sodass es weiterhin bei uns leben kann, aber so, dass die Apps von Disney+ und YouTube Premium vernünftig funktionieren? Oder ist es schlichtweg zu alt und ich sollte besser ein neues Tablet kaufen?

Aktuell ist bei Mediamarkt bspw. ein Lenovo Tab 64GB in 10,1" für 99 € zu haben. Das dürfte doch völlig ausreichen, oder?

shakatak schrieb:
Oder ist es schlichtweg zu alt und ich sollte besser ein neues Tablet kaufen?
Das Teil ist von 2015, ich würde da einfach etwas Neues kaufen.

Denke meins ist sogar noch ein paar Jahre älter...

Wäre denn das Lenovo Tab eine gute Alternative?

Vlt auch ein gebrauchtes iPad? Ich bin ja selbst Android User erster Stunde. Aber unser iPad von 2017 macht immer noch nen guten Job. Hab gerade mal geschaut. Gebrauchte Geräte gibt's gescheite ab 150€. Supportseitig bist du da halt immer noch gut versorgt nit nem iPad 9gen zum Beispiel

shakatak schrieb:
Wäre denn das Lenovo Tab eine gute Alternative?
Kann man nicht empfehlen. Mal abgesehen davon das die günstigen Dinger echt lahm sind, muss man auch aufpassen mit den Widevine Levels. Kann durchaus passieren das die Zertifizierungen gespart wurden, dann gibts Netflix und Disney nur mit 720p oder garnicht.

Was kann man denn empfehlen? Ein iPad kommt mir nicht ins Haus...

Samsung hat ja gerade das A11 herausgebracht, sollte eigentlich für den Einsatzzweck reichen.

Das glaube ich. Aber habe es jetzt jahrzehntelang ohne Apple Produkte geschafft und will jetzt nicht damit anfangen. Zudem der Job, der zu erledigen ist, den kriegen auch ganz andere hin.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Nein, das gibt es auch als A11+ in 11“
Dann bin ich aber schon Richtung 300 € unterwegs... Dachte wenn man <150€ was mitnehmen könnte, überlege ich vielleicht. Aber so warte ich lieber (noch ein paar Jahre) bis das S2 endgültig den Geist aufgibt.

Das ist gerade erst auf den Markt gekommen, die sinken schon noch im Preis und bald ist eh Black Friday.

Für weniger als 150€ gibt es neu im Grunde nur Schund oder mal ein Schnäppchen als Auslaufmodell.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Was heißt schon Schund? Ich rede ja nicht von qualitativen Tablets, an denen man im Homeoffice arbeiten möchte o.ä. Hätte gedacht, so ein paar Kinderserien streamen kriegt so ziemlich jedes Tablet hin.

Gibt es da verlässliche Seiten für oder muss man Kleinanzeigen durchforsten? Bin kein Fan von gebrauchter Technik von Privat. Hätte in dem Fall absolut nichts gegen Amazon Warehouse o.ä. aber von Privat ist mir das zu viel Katze im Sack.

Schnäppchen als Auslaufmodell wäre da schon eher meins.

shakatak schrieb:
Dachte wenn man <150€ was mitnehmen könnte, überlege ich vielleicht.
Das Galaxy Tab A 2018 meines Dads hatte auch nicht mehr so recht Lust. Vor allem Android schon recht betagt und letzter Patch von Mitte 2022!
Ich habe ihm dann als Ersatz, weil er auch nur so 150 Euro ausgeben wollte, das Xiaomi Redmi Pad Pro (8/256, Global) bei AliExpress mit Versand aus deutschem Lager für 151 Euro gekauft. Für den Preis, was das Teil bietet, ein echt super Deal.

IMG_3726.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben